ich will <b> statt <strong>

• moin moin,
    ich möchte sowohl <b> als auch <strong> verwenden.
    der WYSIWYG macht aber jedesmal wenn ich über den HTML-source-code beim beitrag schreiben ein <b> einfüge ein <strong> daraus.

wie kann ich das denn ändern?
    gruss axel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• <b> ist Oldschool-HTML von dem ich nichtmal ausgehen würde, dass es XHTML-konform ist, somit ist das Verhalten des WYSIWYG-Editors korrekt - es gibt keinen Grund, <b> zu benutzen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• semantisches web --> strong = wichtig
    design / auszeichnung --> b = fett

es gibt nun gelegentlich fälle in denen das was optisch hervorgehoben werden muss nicht unbedingt wichtig ist & vice versa.

so, bekomme ich nun mal hilfe zur lösung meines problems?
    gruss axel

• Es geht auch höflicher, meine Fresse...
    Aber ich versteh jetzt nicht, was du genau meinst. Was ist denn deiner Meinung nach jetzt der Unterschied zwischen <b> und <strong>? Beides ist im Grunde gleich, nur dass Letzteres moderner ist. (Und es gibt genug Designer, die das Moderne auch einsetzen (können).) Wenn du etwas fett markierst, scheint es auch wichtig(er) zu sein... ach. :roll:

• dann also nochmal.

ich möchte sowohl den tag <strong> als auch den tag <b> nutzen.
    wysiwyg schreibt ein <b> automatisch um nach <strong>.
    wie ändere ich es dahingehend das das <b> im quelltext bleibt?

und was die höflichkeit angeht......
    ich empfinde es als nicht sonderlich höflich statt eines lösungsansatzes eine belehrung rüberzureichen.
    lösungsansatz & aufklärung wirkt da schon anders

gruss axel

• Lösungsansatz ist der, dass der WYSIWYG-Editor versucht so gut wie er kannt, semantisches XHTML zu erstellen.
    Ansonsten gibt's in den Optionen noch eine extra Funktion zur Korrektur von invalidem XHTML die man testweise deaktivieren könnte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Bisschen aufmischen den Laden hier .... :wink:

Es ist nicht das erste mal das ich versuche den TinyMCE Editor zuverstehen.
    ( evtl. weiblich ? )
    Wenn du mit WYSIWYG Editor jenen meinst.

Es gibt im Script ( [FONT="Courier New"]wp-includes\js\tinymce\tiny_mce.js[/FONT] ) eine Stelle im Code die genau das Gegenteil macht von dem was du beschrieben hast, nähmlich <strong> in <b> umwandeln. Steht als Kommentar schliesslich auch darüber.
    Zeile 764:

[FONT="Courier New"] // Convert all strong/em to b/i
    content = tinyMCE.regexpReplace(content, "<strong", "<b", "gi");
    content = tinyMCE.regexpReplace(content, "<em(/?)>", "<i$1>", "gi");
    content = tinyMCE.regexpReplace(content, "<em ", "<i ", "gi");
    content = tinyMCE.regexpReplace(content, "</strong>", "</b>", "gi");
    content = tinyMCE.regexpReplace(content, "</em>", "</i>", "gi");
    tinyMCE.setInnerHTML(inst.getBody(), content);[/FONT]

Habe aber nirgends, weder in dieser Datei noch in irgend einer anderen eine Stelle finden können, die <b> in <strong> umwandelt.

... oder hab ich irgendwas nicht gepeilt, reden wir sogar komplett aneinander vorbei ?

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• Zitat von telekommander

die <b> in <strong> umwandelt.

... oder hab ich irgendwas nicht gepeilt, reden wir sogar komplett aneinander vorbei ?

hi,
    ja wir reden aneinander vorbei.

ich will nichts umgewandelt bekommen !!!

sondern das dieses blöde Tiny das macht was ICH will.
    und wenn ich ein fehlerhaftes, nicht XHTML konformes, altdeutsches <b> nutzen will dann hat das schon seinen grund.

dieses Tiny ist einfach müll.
    es schreibt ungefragt font sizes und macht absätze wo keine hin sollen etc

ich will mein <b>... rabääääh:lol:

• Wie wärs denn mal mit 1 und 1 zusammen zählen und die entsprechenden Befehle auskommentieren...

Und wenn TinyMCE so ein Müll ist, wie wärs denn dann einfach noch mit WYSIWYG-Editor deaktivieren, wo wir grad dabei sind...

Ach ja, wo's doch grad so schön ist: Schon meine Mama hat mir immer eins hinter die Löffel gegeben, kombiniert mit dem Spruch "Man will nicht, man möchte".

Jeriko - Design, Style, Photographie

• --------------------------------------OT---------------------------------------------------------
    so ne mama hatte ich auch mal-leider.
    hat mich jahre gekostet den müll wieder loszuwerden.

bin jetzt inzwischen alt genug um klar artikulieren zu können was ich will
    --------------------------------------OT Ende----------------------------------------------------------------
    auskommentieren? was & wo
    tiny abschalten? gute Idee . Wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!