OriginTheme: Header-Bild (Logo vergrößern)

• Hallo an alle!
    Vielleich könnt ihr mir helfen, ich krieg's einfach nicht gebacken.

ich benutze für meine Seite das Origin-Theme. Da die Seite im Netz noch hinter einer Under-Construction- Seite versteckt ist, hier ein Screenshot von der Homepage mit Bemerkung über das Änderungsanliegen:

http://s1.directupload.net/images/121115/svngw4yv.jpg

Ich möchte nun,dass das umkreiste Logo im Header etwas größer wird.

Im stylesheet-css kann ich zwar die Prozentangaben des Bildes ändern. (#header img { max-width: 100%; })
    Hier war 100% vorgegeben. Wenn ich nun allerding z.B. 120% angebe, wächst das Bild zwar, aber die rechte Seite des Logos wird abgeschnitten:

http://s1.directupload.net/images/121115/44a84hop.jpg

Also ist die Bildbreite immernoch für meine Bedürfnisse falsch definiert. ich glaube, sie liegt bei 200px. Jedenfalls wird mir dies unter den Themesettings beim Logoupload gesagt: recommended maxwidth: 200px.

Ich weiß einfach nicht, wo ich's umstelle.
    Die Breite des Menus lässt sich übrigens gut verkleinern. Dachte nämlich erst, dass evtl. das Menu bei der Logovergrößerung auf 120% dann den abgeschnittenen Abschnitt "überdeckt". Tut es aber scheinbar nicht... Oder?

Bin sehr dankbar über Vorschläge!! Lieben Gruß[COLOR=#999999][FONT=sans-serif]

[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von mademoisella (15. November 2012 um 12:56)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem und war als absolute newbie bereits kurz vorm Verzweifeln, da sich auch in den Weiten des Internets keine Lösung finden ließ.. Aber letztlich bin ich durch folgende Schritte ans Ziel gelangt:

Zunächst habe ich die im origin Theme vorgegebene Größe des Header Bildes geändert, indem ich in der functions.php bei /* Add support for custom headers. */ die Werte für width und height durch größere ersetzt habe - geht man dann im Dashboard auf Header, um ein Bild hochzuladen, werden einem dort die neuen Maße als empfohlene Größe angegeben. Anschließend habe ich (wie mademoisella) im stylesheet bei #headerimg den Wert der max-width erhöht (auf 200%).
    Das Problem war damit aber auch bei mir nicht gelöst, das Bild wurde auf der Seite nach wie vor zu klein angezeigt.. Im origin Theme befindet sich rechts im Header nämlich eine Menüleiste, die gemäß Voreinstellung 75% des Headers einnimmt, das Logo oder Header Bild erhält lediglich 25% des Headers.. Kurz: Zusätzlich muss man über Customize > Custom CSS Folgendes eintragen:

#menu-primary { font-size: 1em; width: 25%; margin: 30px 0 12px 0; float: right; position: relative; z-index: 99; }
    #branding { float: left; width: 75%; overflow: hidden; margin-top: 20px; }

Die jeweiligen Prozentwerte bei width natürlich so ändern wie man sie gerne hätte (dies sind nur meine Werte), alle anderen Werte stehen genau so bereits im stylesheet. Und das war's dann auch schon, das Header Bild wird nun nicht mehr auf 25% Header-Breite zusammengeschrumpft, sondern in genau der Größe angezeigt, in der man es hochgeladen hat! :)

• Hallo zusammen,
    ich habe dasselbe Problem und mich auch an die Anleitung von low.tide gehalten. Allerdings weiß ich mit

"[COLOR=#333333]Kurz: Zusätzlich muss man über Customize > Custom CSS Folgendes eintragen:[/COLOR]

[COLOR=#333333]#menu-primary { font-size: 1em; width: 25%; margin: 30px 0 12px 0; float: right; position: relative; z-index: 99; } [/COLOR]
    [COLOR=#333333]#branding { float: left; width: 75%; overflow: hidden; margin-top: 20px; }"

absolut nichts anzufangen! Wo genau muss ich das eintragen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!