Bilddarstellungsprobleme

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Auf meinem Fotoblog habe ich bei einzelnen Bildern das Problem das diese falsch berechnet werden *Link*
    Auf diesen Bild z.B. zerreißt es mir den Funkenregen, wobei dies durchgängige Linien sein müssten.

Hoffentlich kann mir jemand sagen was da falsch läuft...

Gruß Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Huhu,

ich kanns im Moment noch nicht nachvollziehen. Auffällig finde ich jedoch, dass dieses Bild wie auch viele andere unglaublich groß ist, fast 620kb. Wenn ich das Bild per PhotoShop als JPG speichern würde, hätte es selbst auf höchster Qualität gerade mal 377kb. Wie lädst du die Bilder hoch? Als Originale von der Kamera (also riesig groß)? Womit werden die Bilder auf ihre finale Auflösung skaliert, ein Plugin im Spiel? Habe im Moment die Upload-Methode, ein Plugin oder ein nicht verfügbares Apache-Server-Modul bei deinem Hoster in verdacht... aber keine konkrete Idee bisher ...sorry :/

• Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. Ich habe als Plugin die NextGenGallery installiert und es nun auch schon mit beiden Grafik-Bibliotheken versucht (GD Bibliothek & ImageMagick). Die Bilder lade ich mit maximaler Größe (rund 5-6MB) hoch und sollen auf 800x600 herunterskaliert werden.

• also 5-6mb sind im webdesign schon eine wirkliche grösse (kleine websites sollten gesamt in diesem bereich liegen).

was ist der sinn dahinter? ich meine, du lässt sie ja sowieso auf 800*600 skalieren. warum machst du dies nicht gleich auf dem pc (wo du auch gleich das ergebnis betrachten kannst)? ausserdem, kannst du so auch die skalierungsmethode selber wählen!

lg, pixselig

• Hi Försti,

genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich habe selber die NextGenGallery auf einer Seite die ich betreue im Einsatz, dort gibt es regelmäßig Galerien mit 40-120 Bildern. Einen großteil davon fotografiere ich bzw. meine Freundin. Die Bilder skalieren wir zuvor grundsätzlich mittels Stapelverarbeitung o.ä. per Lightroom etc. herunter. So sparen wir uns das ewig lange hochladen und haben selber in der Hand wie die Bilder auf "der im verfügbaren maximalen Größe" aussehen (z.B. nachschärfen).

Würde ich also zu raten. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit einem solchen "fiesen" Effekt der NextGenGallery nicht gerechnet hätte. Wenn du magst teste ich oben genannte Bild mal bei einer meiner Installationen, du kannst mir, wenn du möchtest den Link zu dem Bild in "Vollauflösung" gerne per PN schicken. Mich würde mal interessieren ob dabei der selbe Effekt entsteht.

• Erstmal vielen Dank für eure Lösungsansätze und Hilfen, die Bilder jedoch vorher skalieren ist in meinen Augen unnötig- dafür habe ich ja extra die Option das dies WP übernimmt. Habe jetzt nach mehrfachen Probieren auch den Fehler gefunden.

Im Backend unter dem Menuepunkt Galerie -> Optionen -> Bilder: kann man ja die größe angeben auf welche die Bilder runtergerechnet werden sollen (800x600)- soweit noch ganz einleuchtend. Wenn ich dann Bilder in eine Galerie hochladen möchte, gibt es dort noch die Option "Skaliere die Bilder mit einer max. Breite von 800px...". Diese war bei mir bisher immer aktiviert und hat wohl auch den Fehler hervorgerufen, denn nachdem ich dieses Feld deaktiviert habe funktionierte alles wie es sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!