Statischer Bereich auf Startseite

• Hallo,

bei mir fängt die Startseite mit den letzten Artikeln an. Ich würde aber gerne auf der Startseite einen Bereich (vor den Artikeln) einsetzen, wo ein kleiner Text mit Foto als Begrüßung stehen soll. Diese Begrüßung sollte aber nur auf der Startseite erscheinen. Wie kann man das einrichten?

Gruß
    Hüseyin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du dich mit html ein bischen auskennst, dann kannst du in der index.php VOR den php-aufruf deiner artikel (sollte in etwa damit beginnen:

PHP
    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>

) via html einen begrüssungstext, bilder oder links einfügen.

dies funktioniert aber nur wenn dein verwendetes theme auch eine eigene category.php oder archiv.php besitzt.

lg, pixselig

• Ich bin recht erstaunt darüber, dass man keine Lösung für mein Problem fand. Wenn ich mir das Forum so anschaue, finden sich sehr viele Themen, wo man für noch kompliziertere und komplexere Probleme Lösungen geboten bekommt. Recht merkwürdig.

Ich habe nun den Begrüßungstext mit einem Widget eingefügt und ausgewählt, dass es nur auf der "Frontpage" erscheinen soll. Und voila! Ganz easy! http://www.astrologische-lebensberatung.eu

Es ist wirklich sehr erstaunlich, dass alteingesessene Wordpress-Kenner dies mir nicht empfehlen konnten. Das gibt mir natürlich zu bedenken, ob ich weitere Energie in Wordpress als CMS stecken soll, wenn bei solch banalen Problemen einem empfohlen wird Plugins einzusetzen, HTML/PHP zu lernen, Programmierkenntnisse anzueignen usw. Hätte ich nicht "durch Zufall" diese Option erkannt, wäre ich mit diesem Webprojekt schon gescheitert.

Lieben Gruß und dennoch danke für die "Mühe"
    Hüseyin

• . Du bekommst hier immer soviel Informationen, wie Du auch bereit bist zu geben. Du hast, als jemand Dir einen Codeschnipsel als Lösungsansatz anbot, diesen abgelehnt, weil Du nicht fit im Code bist. Fein. Daher habe ich Dir geraten, nach einem Plugin zu suchen, oder jemand Kundigem, der Dir das in Deinen Code einbaut. Das waren die Lösungsansätze, die ich aufgrund der vorhandenen Infos und mit meinem Wissensstand für richtig hielt.
    Im übrigen, hier sind alles Leute, die in ihrer Freizeit Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Jeder, so gut er kann. Auch das solltest Du Bedenken, bevor Du hier mit Kritik kommst, nur weil Dir was nicht passt. Auch ich wollte Dir nicht irgendwelches Wissen vorenthalten, was ich riet entsprach dem, was ich aufgrund der vorliegenden Angaben und meinem Wissen für das Beste hielt. Ich habe keine Kristallkugel, werd mir auch keine anschaffen. Ich lerne hier in diesem Forum jeden Tag etwas Neues, und gebe mein Wissen auch sehr gerne weiter. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• AW: Statischer Bereich auf Startseite

lutfi9
    Das ist ein Forum und keine IT-Agentur die du bezahlst!!!

Außerdem hättest du auch mal das FAQ des Forums lesen können - darin steht sehr schön welche Angaben wichtig sind damit man gut helfen kann. Aber nein, lieber regst du dich auf.

• Man bemerkt doch sehr einfach, dass ich ziemlich neu in diesem Forum bin. Mit Wordpress sowieso. CSS, HTML und PHP ist für mich leider "noch" Neuland. Ich bemühe mich gerade, diese Dinge zu lernen, sofern es meine Zeit als Familienvater zulässt.
    Ehrlich gesagt wundere ich mich jetzt darüber, dass ihr sagt, ich hätte noch mehr Angaben machen sollen. Es hätte doch gereicht, mich auf eine FAQ hinzuweisen, oder mir mitzuteilen, das meine Problembeschreibung nicht ausreichend ist.
    Stattdessen kamen von Eurer Seite, (wofür ich Euch ja dennoch dankbar bin, dass überhaupt Beiträge kamen) nur Hinweise, wie ich mein Problem lösen könnte. Mit dem Codeschnipsel konnte ich leider nicht viel anfangen, da ich nicht verstand, wohin genau es hinsoll. Ich habe es nicht "abgelehnt", sondern darauf so geantwortet, wie ich es verstand. Es kam jedoch keine Antwort dazu. Selbstverständlich bin ich doch bereit, ALLE nötigen Informationem bereitzustellen, wenn ich überhaupt weiss, dass noch mehr Infos nötig sind. Ist doch klar!

Natürlich ist mir bewusst, dass dies keine IT-Agentur ist, die ich bezahle. Wenn ich eine solche Agentur angagieren würde, wäre ich jetzt nicht hier im Forum. Das Argument finde ich schon etwas zynisch.

Und ja, ich weiss auch, dass hier Leute in Ihrer Freizeit Hilfe zur Selbthilfe anbieten. Deshalb setzte ich ja auch mein "Problemchen" hier ein. Nur ist es schade zu erkennen, dass bei so einem Problem, gerade mal 2 Lösungsansätze + 1 Verweis auf eine Jobbörse (was ist das überhaupt?) kommt. Und als ich sah, dass an anderer Stelle Themen besprochen und gelöst werden, die bei weitem komplizierter und umfangreicher sind, war ich zugegebenermaßen doch etwas verärgert. Sorry!!!

• Dumme Frage: Warum verwendest Du nicht die Funktion "Sticky Post"?
    Du kannst z.B. einen einzelnen Artikel schreiben, klickst bei "Sichtbarkeit" -> "Auf der Startseite halten" an und dieser Artikel bleibt immer oben vor allen anderen, unabhängig vom Datum.
    Per CSS kannst du diesen auch noch anders stylen als normale Posts.

Schöne Quacksalberseite übrigens...

• Dumme Frage: Warum verwendest Du nicht die Funktion "Sticky Post"?
    Du kannst z.B. einen einzelnen Artikel schreiben, klickst bei "Sichtbarkeit" -> "Auf der Startseite halten" an und dieser Artikel bleibt immer oben vor allen anderen, unabhängig vom Datum.
    Per CSS kannst du diesen auch noch anders stylen als normale Posts.

Vielen Dank für diese Lösung. Aber ich denke, mit einem Widget habe ich mehr Möglichkeiten und benötige keine CSS Kenntnisse. Mein Template lässt das Gott sei Dank zu.

Trotzdem, nochmals vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!