kann man mehere CSS Dateien anhängen?

• hi forumgemeinde,

ich versuche mehrere CSS dateien in mein theme in der header.php anzufügen. nun ist meine frage: geht das überhaupt???

hier meine ersten gehversuche. leider ohne wirkung!

PHP
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('template_directory'); ?>/frischerlook.css" type="text/css" media="screen" />

für hilfe bin ich dankbar

viele grüße
    der mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja das könntest du machen ... schau dir mal das Blix Theme an ... da kannst du sehen, wie das gemacht wird ... schau die speziell die style.css an ...

auch wenn ich nich weiß, was das soll ...

• Zitat von MaD

auch wenn ich nich weiß, was das soll ...

Nun ja...

- Farbinformationen eines Themes in separatem Stylesheet speichern, erleichtert es, selbige einfacher anzupassen
    - Umfangreichere Änderungen am Aussehen einer Website, ohne diese neuladen zu müssen, als Alternative zu exzessivem DOM-Scripting
    - Strukturierter Aufbau: Separate Stylesheets für Struktur, Bereiche, Formatierungen...

Also mir fallen da schon ein paar Einsatzbeispiele ein, insbesondere das zweite ist durchaus nützlich (siehe "mein" Theme Lush)

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Zitat von Jeriko

Nun ja...

- Farbinformationen eines Themes in separatem Stylesheet speichern, erleichtert es, selbige einfacher anzupassen
    - Umfangreichere Änderungen am Aussehen einer Website, ohne diese neuladen zu müssen, als Alternative zu exzessivem DOM-Scripting
    - Strukturierter Aufbau: Separate Stylesheets für Struktur, Bereiche, Formatierungen...

Also mir fallen da schon ein paar Einsatzbeispiele ein, insbesondere das zweite ist durchaus nützlich (siehe "mein" Theme Lush)

Gruß Jeriko

jo genau aus solchen gründen macht man das und ich aus!

danke für eure antworten, wusste das ich das auch in die css datei einbinden kann, dachte nur es gäbe eine möglichkeit, die datei sofort einzubinden.

danke und grüße mike

• Zitat von Jeriko

Nun ja...

Gruß Jeriko

ja mag ja alles ganz schön und gut sein ... aber sowas kann man auch in eine gut strukturierte und koimmentierte css-Datei packen bin ich der Meinung ... aber das ist sicher Geschmackssache ...

• Also ich packe für sowas includes in meine CSS-Dateien rein.

z.B.:
    @import url(default.css);
    @import url(ergaenzung.css);
    @import url(colors1.css);

Und in den entsprechenden Files dann die Deklaration. So brauchst Du dann nur die Datei colors.css auszutauschen bzw. hier auf colors2.css oder so zu ändern und that's it.

• MaD der zweite von mir genannte Grund wird damit aber nicht funktionieren ;-)

Anders ausgedrückt meinte ich damit einen Styleswitcher, bei dem nicht via exzessivem Javascript-Gefrickel die Styles geändert werden sondern einfach nur das Stylesheet.

Und klaro ist das Geschmackssache, zur Strukturierung würde ich das auch nicht benutzen, da hab ich mittlerweile meinen eigenen Stil entwickelt :D

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!