Fehlermeldung "Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite ..."

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit WP: Ich habe eine kleine WP-Website auf eine Subdomain umgezogen und auch gleichzeitig den Prefix der Datenbank geändert. Das hat auch soweit alles geklappt. Die Domaindaten hatte ich in der Datenbank auch angepasst. Das Einloggen als Admin funktionierte auch.

Ein paar Tage später versuche ich nun, mich erneut als Administrator einzuloggen und bekomme jetzt aber nur noch die Fehlermeldung:

Zitat

Du hast nicht die erforderlichen Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man das wieder in Ordnung bringen kann?

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast den Prefix nicht korrekt geändert ;-). Schau mal bitte in die Tabelle wp_usermeta, ob da noch meta-keys mit dem alten Prefix vorhanden sind.

• ...Tabelle wp_usermeta, ob da noch meta-keys mit dem alten Prefix vorhanden sind.

Danke für die schnelle Antwort. In dieser Tabelle finde ich aber überhaupt keine Einträge, die irgendwelche Prefixe enthalten, weder alt noch neu. Habe mir schon die Augen ausgeschaut. ;)

• Danke für den Hinweis. Da habe ich doch noch einige Datenbank-Einträge übersehen. Ich habe immer nur nach den Werten geschaut und nicht nach den Namen.

Die Ursache lag aber nicht in der Tabelle xyz_usermeta, sondern in der Tabelle xyz_options im Eintrag xyz_user_roles.

Eine Änderung des DB-Prefixes ist doch nicht so trivial wie gedacht. Die Logik dahinter ist ziemlich verwirrend und liegt wohl wie so oft an "Altlasten".

• Danke für die Erläuterungen, das hat auch mir wunderbar geholfen. Bei mir ging es um eine Änderung des Tabellen-Präfixes von "wp_" nach "www_". Zur Ergänzung hier meine SQL-Befehle, vielleicht hilft es jemandem ...

[FONT=courier new]update www_usermeta
    set meta_key = replace(meta_key, 'wp_', 'www_')
    where meta_key like 'wp%';

update www_options
    set option_name = replace(option_name, 'wp_', 'www_')
    where option_name like 'wp%';
    [/FONT]
    Chris, der Sehfahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!