ExchangeBlogProject

• Guten Tag!

hier zu meinem Projekt.

http://net.magahugu.net

ich habe für austauschschüler der schweiz einen Blog eingerichtet, wo eich die mitglieder anmelden können und von den erlebnissen im austausch erzählen können.

Was haltet ihr davon (Design, Aufbau, Sinn?

Danke!
    ürsu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Inhalt ist klasse, die Idee ist ganz gut und funktioniert auch, wie ich sehe.
    Das Design ist recht minimalistisch (was nicht schlimm ist, im Gegenteil), ich find nur, das Motiv des Headers ist so... nichtssagend. Vielleicht gäbe es bessere Bilder, die zum Inhalt passen. Aber ansonsten fein :)

• header

ich habe eigentlech ein zufalls-header, alos es kommt immer ein anderes bild (hab die funktion aber kurzfristig herausgenommen)! i chabe mit überlegt, bilder zu nehmen, die die anderen länder zeigen, das meer, die leute,, das essen... habe aber noch keine gute opensource-bilder-bibliothek oder so was gefunden! aber werde mich umschauen.

danke für das aufbauende feedback! man bekommt manchmal selbstzweifel, wenn man für viele leute zeit investiert, und zwar nicht wenig (ich binn kein guter programmieren und lerne praktisch nur durch fehler ;), und man denkt, für wen man das eigentlich amche! aber in den nächsten paar wochen wird sich zeigen wie viel zeit die einzelnen mitglieder aufbringen können um zu bloggen! ).

das design ist extra so schlicht, ich verzichte auf rss-links und kathegorien, weil die site schon für einige standartuser zu überladen ist... ;)

ich glaube ich steige nicht auf wp 2.04 um, weil ich dann wider alles anpassen muss..... ist das ein fehler? ooder kann amn gut mit einer "veraltenten" wordpressversion leben?

grüsse aus der schweiz und danke allen wordpressern für das tolle cms!
    ürsu

• das design ist ok...
    mal abgesehn von nicht notwendigen border um die smileys...
    die bildgrösse der headerbilder scheint etwas heftig zu sein, 256 KB für so ein kleines bild müssen nicht sein (das indienbootsbild)

als idee find ichs auch super, nur... ist der blog nur für die schüler/schweizer oder für die (deutschsprachige) öffentlichkeit insgesamt oder meinetwegen auch im austauschland? (ich dacht, an schulen wird als schrftsprache hochdeutsch verwendet;)
    die müssten dann ja alle schwyzerdütsch lernen, aber vermutlich können die meisten nicht mal richtig deutsch *schmunzelt

wobei, die beschäftigung mit der vielfalt alemannischer dialekte in der schweiz ja auch recht amüsant sein kann... nix für ungut
    gruezi

• sprachen

danke für das feedback.

das mit den sprachen ist eine gute frage. wir schweizer reden nun mal lieber schwiizerdütsch :) ! für uns ist hochdeutsch einfach etwas unpersönlich, steril. und weil die sache persönlich sein soll, schreiben die leute halt einfach in ihrer muttersprache. die leute gehen ja in alle richtungen, zu allen sprachen. wenn also jemand plötzlich anfängtspanisch zu reden,, verstehen ihn nur noch ganz wenige und darunter leidet schlussenlich die kommunikation, und die ist sehr wichtig! ich denke ohne die kommentar-funktion wäre der blog sehr viel öder... aber es steht jedem frei in welcher sprache er spricht, leider verstehet ihr deutschschprachigen leider nicht mehr hundert % :P ... schade. wo der deutsche sprachraum doch so gross ist ;)

ja wir haben fiele dialejte und man versteht sich auch unter schweizern manchmal fast nicht ;)

border um smilies: die habe ich entfernt, danke für den hinweis!

header: ich glaube da mache ich eine jpg-kompression, es ist im moment eine png-datei. oder mentest du das image ist zu grosse in sachen abmessungen?

l gruess & grüezi zrügg ;)
    ürsu

• eh klar, dass sich die schwiizer kaum untereinander verstehn...
    wenn in so manchen benachbarten dörfern schon andre dialekte gesprochen werden... nicht nur in den kantonen...
    und in 2,3 kantonen macht man ja nicht mal mit grüezi was her, wenn ich mich recht entsinne... *feixt

bei den headerbildern meinte ich die dateikompression, nicht die breite
    wenn du photoshop benutzt reicht allemal eine qualität von 61 unter "für web speichern" ansonsten benutz Irfan View, das hat auch super jpg-komprimierer mit an bord (nimm für bildgrösse ändern den b-spline oder lanczos-filter, das sind die mit der höchsten qualität) und 96 dpi reichen auch für moderne bildschirme allemal

• hehe!

Danke für den tip! also hab das ganze mit einem prgramm komprimiert, das es mir erlaubt alles auf inmal zu machen (http://photofiltre.com ) benutze das windows-programm auch unter linux, kann es emulieren ;) sonst brauche ich anstatt photoshop the gimp auch ein guutes softwaretool ;)

dialekte sind eben kultur. da machts nicht wenn man sich nicht versteht. in indien hat man auch von ort zu ort andere"dialekte" wobei das für unser massstab eher eigene sprachen sind, dank der kanalisa...kolonisation haben die inder aber auch englisch mitbekommen, was grund dazu ist, das das sie sich untereinander verstehen.

wir schweizer sind noch nicht kolonalisert.
    gut so.

ürsu :P

• Zitat von frankie

und 96 dpi reichen auch für moderne bildschirme allemal

Will ja nich klugscheißen, aber:
    Ein Monitor hat doch eine bestimmte Anzahl von Pixeln auf einem inch Breite, da ändert jede dpi-Angabe nichts dran. Die dpi's sind nur bei der Druckausgabe interessant. Korrigiert und steinigt mich, wenn ich hier falsch liege :roll::lol:

• dpi

dots per inches ;) yep!

also gefunden habe ich auch nichts um das einzustellen, aber beim ps ist es möglich dem bild wohl einen dpi-wert zuzuordnen (es wird dann glaub einfach grössert, je grössert der dpiwert)

filechs stimmts ja ;)
    ürsu

• Bildschirmauflösung Dies ist die Anzahl der Pixel oder Punkte, die pro Längeneinheit auf dem Bildschirm angezeigt wird;, i. d. R. in Punkten pro Zoll (dpi) gemessen. Die Bildschirmauflösung hängt von der Größe und Pixeleinstellung des Monitors ab. Die meisten neueren Bildschirme arbeiten mit einer Auflösung von etwa 96 dpi, ältere Mac OS-Bildschirme verwenden hingegen 72 dpi,
    d. h. auf den älteren Mac-Monitoren sieht alles bissi größer aus...

Wenn Du in Photoshop die dpi einstellst, kannst des genau machen, in Image Ready sind 72dpi voreingestellt. Im 3. Jahrtausend schaffen alle Monitore mindestens 96 dpi. Für die Druckausgabe benötigst bei Tintenklecksern wenigstens 150 dpi, bei Farblasern 300, ebenso für den den Offsetdruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!