Neuling braucht Hilfe

• Hallo!

Ich hatte bislang noch keinerlei Berührungspunkte mit dem Programm "Wordpress". Nun haben wir uns von einem Web-Designer eine Homepage erstellen lassen. Diese können wir nun selbst mit "Wordpress" verwalten. Dazu haben wir einen Link erhalten und können uns dort mit den Zugangsdaten einloggen. Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um die Version 3.4.1. Außerdem ist diese leider auf Englisch.

Nun zu meinem Problem:
    Zu Beginn hieß es, ich kann alle Texte ähnlich wie im Word selbst bearbeiten. Nun suche ich mich dumm, wie ich denn die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen kann. Kann mir da einer von euch helfen? Ich kann den Text ausschließlich fett oder kursiv darstellen bzw. links-, rechtsbündig oder zentriert.

Falls ihr zur Beantwortung meiner Frage noch weitere Angaben braucht, einfach fragen! Ich wüsste nur nicht, welche Angaben für euch dabei noch wichtig sind.

Danke schonmal an alle, die antworten.

LG acharai81

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Domino,

danke für deine Antwort. Klar hat derjenige dafür Geld genommen. Ich habe jetzt auch nur die "Vorab-Version", um das ganze mal auszutesten. In Zukunft sollen wir eben mit Wordpress unsere Homepage selbst verwalten, weil sie diese Woche online gehen soll. Ich hab mich jetzt am Wochenende halt da n bisschen durchgekämpft und bei diesem Punkt bin ich nicht klar gekommen. Woran kann es denn liegen, dass ich die Schriftgröße und den Zeilenabstand nicht einstellen kann??? Kann es sein, dass das irgendwo in der Programmierung hinterlegt ist? Also, dass überall eben die gleiche Schriftgröße und der gleiche Zeilenabstand gelten soll?!? Das ist für mich jetzt die einzige Erklärung dafür.

LG acharai81

• Zu Beginn hieß es, ich kann alle Texte ähnlich wie im Word selbst bearbeiten. Nun suche ich mich dumm, wie ich denn die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen kann.

Die Betonung lag hier vermutlich auf 'ähnlich'... Löse Dich bitte von dem Gedanken. Der Editor in WordPress ist nicht mit Word etc. zu vergleichen.

Schriftgrößen etc. werden normalerweise über die style.css des Themes geregelt. Es gibt ein paar Plugins um den Funktionsumfang des normalen Editors zu erweitern:
    http://wordpress.org/extend/plugins/tinymce-advanced/
    http://wordpress.org/extend/plugins/ultimate-tinymce/

• Sag Deinem Webdesigner was Du willst und er wird versuchen es umzusetzen. Aber Word ist Word und nicht Wordpress

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!