Ein paar Anfängerfragen ;-)

• Hallo, guten Tag

ich befasse mich seit gestern mit WordPress und bin daran, mit dem Aufbau einer Website die Software kennen zu lernen. Folgende Fragen sind jetzt noch offen:

1. Ich erhalte auf der Seite einen Menupunkt HOME, obwohl ich keine Seite mit diesem Namen erstellt habe. Wie kann ich das vermeiden ?
    2. Ich erhalte im Header eine Suchmaschine, obwohl bei den Widgets die Suchmaschine aus der Seite entfernt wurde.
    3. Beim Titel der Seite befindet sich eine leere Wolke, die mit einem Klick ein Kommentarfenster öffnet. Das möchte ich nicht. Wie entferne ich die Wolke. Bei den Widgets habe ich leider nichts gefunden.
    4. Rechts erscheinen 2 Menupunkte 'Archiv' und 'META'. Wie kann ich diese entfernen ? Unter 'MENU' habe ich leider nichts gefunden.

Vielen DAnk für die Hilfe und Gruss Hans

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hans

Wenn Du den Quellcode Deiner Seite anschaust, wirst Du erkennen, dass die meisten der von Dir angesprochenen Bauteile in DIV-Containern sind, welchen eine Klasse zugewiesen wird. Diese Klassen kannst Du im Stylesheet (meist style.css) des Themes wiederfinden. Wenn Du nun den Klassen die Eigenschaft display: none; zuweist, werden sie nicht mehr angezeigt. Zu Deiner letzten Frage: das sind die Standard-Widgets, die im Sidebar-Template definiert sind, falls durch den Admin keine anderen Widgets in die Sidebar gelegt werden.

Leider kann ich nicht konkreter werden, da ich nicht weiss, welches Design Du verwendest, und auch kein Link zu Deiner Webseite gepostet wurde. Bei allen Anpassungen, welche Du am Design vornimmst, musst Du beachten, dass diese durch ein Update wieder überschrieben werden und deshalb neu eingepflegt werden müssen. Um das zu vermeiden, kannst Du eine Technik verwenden, die child-theme heisst.

• Danke für Deine Hilfe. Ich bitte noch um den Hinweis, wo ich den Quellcode finden kann. Und hier ist noch der Link auf meine Testseite: http://2012wp.go2friesland.com
    [h=3][COLOR=#000000][size=10][FONT=arial]Aktuelles Theme[/FONT][/SIZE][/COLOR][COLOR=#000000][size=10][FONT=arial][size=10] [/SIZE]Twenty Eleven [/FONT][/SIZE][/COLOR][/h][COLOR=#000000][size=10][FONT=arial] [/FONT][/SIZE][/COLOR]Danke und Gruss Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!