kleines Helferlein

• Liebe Mitforisten,

ich freue mich das ich auch endlich zu Wordpress gefunden habe, weil ich wirklich viel über die Möglichkeiten dieses Systems gesehen und gehört habe. Ich freue mich also hier zu sein :) und sag allen ein liebes Hallo.

Mal kurz zu dem was ich vor habe und vielleicht findet sich ja ein "kleines Helferlein" für mich. Ich heiß Tina, bin 29 und arbeite in einer Parkettfirma als Mädchen für Alles. Mein Chef feiert Anfang nächsten Jahres seinen 50ten Geburtstag, wofür ich ihm eine kleine oder eben große Überraschung machen will. Er wünscht sich schon lange eine neue Homepage, weil die bisherige eben nicht mehr mit dem Web2.0 mithalten kann.

Alle in der Firma würden dafür auch etwas dazu geben um vielleicht eine ordentliche Template zu kaufen und diese dann entsprechend zu bearbeiten. Leider bin ich zwar am Computer allgemein sehr geschickt, vermute aber das hinter Wordpress ein sehr umfangreiches System steckt.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, was zb für Templates geeignet sind, welche wirklich gut aussehen und gleichzeitig nicht allzu schwer zu bearbeiten sind. Als Referenzprojekt haben wir uns so etwas vorgestellt ... http://www.fussboden-bauer.com oder
    http://www.ankert-parkett.de !! Die Seiten sehen super schick aus und genauso würde ich mir das Ganze auch vorstellen.
    Hinter unsere aktuelle HP habe ich - mit Chefs Einverständnis - schon einmal dieses Wordpress installiert - in einem Unterordner der Homepage natürlich, so dass die jetzige Seite solang weiterhin sieht, bis die neue fertig ist. Dann gibts ja kostenlose Premium Templates, und kostenpflichtige ... wo und wie fange ich am besten an?

Ich hoff ich bin bei euch erstmal richtig um dieses Anliegen zu stellen. Wir könnten sicher auch an eine professionelle Firma heran treten und die komplett bearbeitete HP kaufen, aber dann fehlt meines Erachtens der Charakter. Es soll eben mein Geschenk sein und ich bin bereit viele Arbeitsstunden darein zu stecken.

Es würde mich sehr freuen von euch zu lesen und freue mich auf die Teilnahme in diesem Forum.

Es grüßt die Tina.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nochmal ein kleines Hallo ...

hier im Forum scheint einiges los zu sein, aber auf meine Antwort mag keiner antworten.
    Hab ich eine unmögliche Frage gestellt!?

Ich würde mich über eine nette Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
    die Tina

• Ich bin ganz ehrlich. Es ist schwierig bei jemandem zu antworten, wo man in der Frage schon erkennen kann, dass kaum Ahnung von der Materie vorhanden ist. Es hört sich so an, als wenn Du Dich mit PHP, HTML und CSS nicht wirklich auskennst, aber dann doch eine Webseite erstellen willst. Und WordPress basiert nunmal auf diesen Codes.

Ja, Du hast gesagt, dass Du viel Arbeit reinstecken willst, aber alle Fragen nur über ein Forum beantwortet zu bekommen sprengt meiner Meinung den Rahmen. Denn Du wirst merken, dass es viele Fragen sind. Vielleicht bin ich aber auch alleine mit der Meinung. Ist wirklich nicht böse von mir gemeint.

Was Du tun solltest ist, Dir einen erfahrenen User in Deiner Umgebung zu suchen, der sich mit WordPress und dem ganzen Code auskennt, der Dich unterstützen und ein wenig leiten kann. Wenn die ganze Firma hinter Dir steht, lässt sich sowas ja auch finanzieren. Such Dir nicht eine professionelle Firma, sondern einen Bekannten eines Bekannten oder so. Vielleicht kennt jemand aus der Firma jemanden. Aber er sollte schon wissen was er tut.

Sonst schreib es hier in die Jobbörse und schau ob sich jemand für angemessenes Geld findet. Da kann man dann auch eigene Ideen einfließen lassen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo und danke für deine Antwort!!

ich hatte Wordpress anfänglich so verstanden, das man es installiert und losbloggen kann ... da ich einige Seiten von Firmen kenne, die auf dieser Basis gestaltet wurden, dachte ich mir das könnte ne gute Möglichkeit sein. Grundlegend habe ich aber das Problem, das es scheinbar keinerlei Anleitungen gibt, wie man von A-Z ein Template bearbeitet. Und ja vielleicht hast du Recht und ich sollte mir jemanden zu Hilfe holen.
    Doch mehr als 200-300 Euro wären monatlich nicht drin, weil wir das ja von unserem Lohn bezahlen.

Und mit dem Programmieren hast du auch Recht, ich kenn mich zwar gut mit HTML aus und blick da sogar richtig durch, aber dann hörts bei anderen Programmiersprachen auch schon auf :)
    Ums jetzt mal auf den Punkt zu bringen, wir hatten es uns so vorgestellt, das wir uns das Template kaufen und wir es nur noch ein wenig verändern, damits eben schick aussieht. Es handelt sich letztendlich vielleicht um 10-20 Unterseiten die n festes Layout haben. Wir wollen keinen Shop, keine Unmachbarkeiten - vielleicht aber jemanden der uns mit ein wenig Lust hilft das Ganze zu gestalten.

Und jetzt nochmal in die Runde gefragt - wie viel Zeit dauert es so eine Template anzupassen?! (hübsche Startseite, hübsche Galerie) ungefähr in dem Style von http://www.fussboden-bauer.com/startseite.html

Bitte bitte helft mir ein wenig!!

Viele liebe Grüße

die Tina

• Hallo Tina,

schau doch mal bei http://www.elegantthemes.com vorbei. Da gibt es ganz gute Vorlagen, die einfach zu bearbeiten sind. Jedoch alles in english. Wenn Eure Seite so aussehen soll, wie die von Dir vorgeschlagenen, muss da jedoch ein Profi ran! Das kostet Geld. Ich finde Eure Idee jedoch echt prima - eine schöne Idee für einen runden Geburtstag. Lieben Gruß und viel Erfolg

• Hallo Tina

ich verstehe Dich gut, es ging mir am Anfang auch so! Schau doch mal bei Youtube.com vorbei und gib in der Suchzeile 'WordPress' ein. Hier findest Du eine grosse Anzahl von Videos, die Dir viele, sicher aber nicht alle Fragen beantworten. Aber ein Start ist es immerhin!

Liebe Grüsse Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!