Fehlplanung vermeiden, richtig Strukturieren

• Hallo Community,

da ich Wordpress gerade erst wieder NEU entdeckt habe, fehlt mir ein gewisser Durchblick, in der Richtung wenn ich mehr als nur einen "nur" Blog brauche.

Ich sehe mir gerade als Themes Twentytwelve; Yoko und Waipoua an. Es geht aber letztlich wohl um die Seitenplanung und was gibt Wordpress heutzutage her, kann ich mit einem Theme von vorne herein falsch liegen und wie vermeide ich eine Fehlplanung, um nicht mehrmals neu anfangen zu müssen(früher ging so einiges nur mit einem CMS + Wordpress +...).

Was ich eigentlich brauche:

1. Im maximalen Ausbau, 10 Übergeordnete Hauptbereiche die über die Navigation direkt angesteuert werden können.

2. Im maximalen Ausbau, 10 Untergeordnete Kategorien pro Hauptbereich.

3. Einzelseiten je Personenbezogen als eine "art Portrait" Seite, nicht unbedingt nur Text(überschaubare Anzahl).

1+2+3 OHNE Kommentarfunktion, neueste Inhalte sollen immer oben stehen, Punkt 3. alphabetisch.

4. Der eigentliche "nur" Blog, der die 10 Übergeordneten Hauptbereiche abbilden muss, wobei sich die Unterkategorien nur sporadisch ergeben sollen(sonst hätte ich ja 100 Unterkategorien, dass geht nicht).

5. Desweiteren eine art "nur" Mitgliederbereich, diese sollen sich dort überschaubar austauschen können(begrenzte Anzahl, für nicht Mitglieder auch nicht einsehbar).

Ich möchte es nicht übertreiben und zu 3. jedem da keinen eigenen Blog gönnen.

Es ergeben sich jetzt halt Planungsfragen:

a) Gibt Wordpress 3.5xx das auch tatsächlich her oder...?

b) Wenn ja, grobe Vorgehensweise bzw. könnt Ihr mir einen gewissen roten Faden beschreiben wie Ihr sowas angehen würdet?

(muss ja nicht in allen Einzelheiten sein, denke mehr an eine art Strickmuster :-)

Würde mich freuen, hierzu Profi-Ratschläge erhalten zu können.

Gruss Ria

PS. zu Punkt 5. installiere ich zur Not eine Zusatzsoftware, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt, denke da an Liquid-Feedback o.ä.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille,

ich will doch keinen Job vergeben, nur eine Richtlinie ob das mit Wordpress geht und wenn ja, ein paar Tipps zur groben Richtung. Vielleicht einen Link auf so eine Seite in der Art?

Oder die Aussage mach das mit Drupal, Contao, joomla oder ähnlichem und nimm Wordpress nur als BLOG.

Wenn das nur so geht dann hätte ich die falschen Artikel gelesen "Wordpress 3.5x jetzt ein erwachsenes CMS..." Also ich möchte mich einfach nicht versteigen um dann nach Wochen zu merken, geht eh nicht.

Gruss Ria

• Hallo Domino5702,

"Ist das jetzt fies von mir gewesen?"

ja auch und ebenfalls nicht sehr erhellend!

Ich benutze die Entwicklerversion Nightly Build (3.5-beta2-22334).
    Und die neuesten Responsive Themes im **offline** Test.

Auf was soll ich da noch warten, auf besseres Wetter?

Gruss Ria

• Ich weiss ja nicht, worauf Du wartest. Leg einfach mal los.

Zu 1-3: Vermutlich am Besten über die benutzerdefinierten Menüs (Design ->Menü) zu lösen, denn ich gehe davon aus, wenn mal die Struktur steht, wird sich daran nicht gross was ändern. Um die Kommentarfunktion ganz verschwinden zu lassen, wirst Du nicht drum herumkommen, den Code zu bearbeiten, ausseer Du kannst damit leben, dass es unter Deinen Texten heisst, die Kommentarfunktion sei abgeschaltet worden. Das Abschalten geht unter Einstellungen->Diskussion.

Zu 4: Klar, dazu Kategorien verwenden, die sich dann über die entsprechenden Archive ansprechen lassen

Zu 5: hier sind mehrere Ansätze denkbar: sie gehen über passwortgeschützte Inhalte (wohl eher weniger geeignet für Dich), bis zum Einsatz von Plugins (Member)

Hoffe, das reicht als "Strickmuster", jetzt musst Du Dich halt einlesen und anfangen zu planen.

• Hallo Domino5702,

erst mal danke für Deine Antwort.

"...jetzt musst Du Dich halt einlesen und anfangen zu planen".

anfangen ist gut, ich bin ja mitten drin und habe schon mal *zig css Files verändert und wie Du oben gemerkt haben wirst mache ich mir über die Struktur eher ernsthafte gedanken, *vorher.

Du sagst mir leider nichts wirklich neues. Die neuen Kombinationsmöglichkeiten statische Seiten und Blogstrukturen sinnvoll kombinieren. Punkt 3. z.B. ist eigentlich pro Person mehrere statische Seiten oder eine Blogstruktur, die "keine" ist, jedoch kein zusätzliches WP. Natürlich hast Du recht mit "loslegen", jedoch ungern wie "Harry das Brot".

"Einlesen" ja klar doch, ich finde kein Buch welches bei 3.5x anfängt bzw. was nicht irgendwie veraltet scheint oder leider oft da aufhört wo es spannend wird. Oder stimmt das mit dem "großen" Versionssprung gar nicht so, wie ich das glaubte verstanden zu haben?

Also 3.0 zu 3.5 das hier wäre eigentlich das was mir vorschwebt:

http://blog.wpde.org/2010/12/17/wor…-verlosung.html

"Das Buch bezieht sich auf WordPress-Version 3.0, behandelt also im Vergleich zur Vorauflage neue Aspekte wie das nun aktuelle Standard-Theme “TwentyTen”.

Wir sind aber bei 3.5 und twentytwelve, da ich leider noch nicht die Versionssprünge beurteilen kann, ist meine Frage, ob für das was ich vorhabe, die Beschreibungen nicht zu sehr von der **jetztigen** Realität abweichen?

(für einen eher "schlichten" "nur" Blog im klassischen Sinne, würde ich mir keine Sorgen machen)

Versteht man mich jetzt, oder drücke ich mich doch zu kompliziert aus?

Gruss Ria

• Ich hatte auch nie den Anspruch, Dir Neues sagen zu wollen. Das brauchste auch nicht wirklich, bin ich der Meinung.

Ich bin nach wie vor überzeugt, mit den benutzerdefinierten Menüs kommst Du weiter - denn Seiten automatisiert anzulegen, wird ohne umfangreicher Codierung anders nicht zu bewerkstelligen sein. Ich kann ja verstehen, wenn Du hier nicht in epischer Breite Deine Ideen ausbreiten willst, aber was sind das eigentlich für Personen, was wären die Unterseiten, die für jeden dieser Personen angelegt werden müssten - solche Infos tragen zum Verständnis bei und würden m.E. auch die Qualität der gebotenen Hilfe verbessern.

Und, wenn ich sage, loslegen, dann meine ich folgendes damit: mir scheint, Du hast die Befürchtung, Du könntest nur verlieren, wenn Du u.U. nach ein paar Wochen feststellst, dass Dein Vorhaben mit WordPress zu viel Murks oder was-weiss-ich ist. Das halte ich eigentlich für falsch. Auch den Sprung vom 3-Meter-Brett lernt man nur, indem man unzählige Male gesprungen ist und darunter auch ein paar Mal eine Bauch-Rücken- oder sonstwie schmerzliche Landung hingelegt hat. Es geht schlicht nicht anders. Meine persönliche Einstellung geht in etwa in die Richtung: wenn ich keine Misserfolge und Fehlkonstruktionen "unterwegs" habe, habe ich nicht das Maximum herausgeholt und letzten Endes nicht genug Lehren für mich ziehen können. (Dass ich das in einem Kundenprojekt auf meine Kappe nehmen muss, versteht sich von selbst. Ich meine auch eher eigene Vorhaben damit, wo nicht andere Leute mit drin hängen.)

Zum Thema WordPress 3.5 - ich stelle mal in den Raum, dass es nicht viel Sinn macht, eine künftige Version für eine produktive Umgebung als Ausgangspunkt zu nehmen. Zum damit Rumspielen, Ideen testen - durchaus, aber sicher nicht für "scharf". Macht "man" nicht - und auch "frau" nicht. Somit erübrigt sich auch die restliche Diskussion, es wäre nicht klar, was 3.5 abdecken wird.

Wenn Du magst, kannst mir ja auch eine PN mit mehr Details zu Deinem Projekt schicken, vielleicht kann ich dann auch ausführlcher Dir die Richtung weisen.

• Hallo Domino5702,

die Final der neuen Major-Version 3.5 kommt noch dieses Jahr! Da fange ich doch nicht in 2 Monaten von vorne an.

"Deadlines
    Wednesday, December 5 is our target for 3.5. We should be in release candidate stage 3-4 weeks prior to that date, prior to Thanksgiving — we’ll say November 14. The end of September will be feature freeze (including a user testing window), with beta following."

Custom Post-Types und Custom Post-Fields wäre das, was mich in dem Zusammenhang interessiert, die Standard Neuerungen funktionieren bereits einwandfrei, sind aber eher Peanuts, weil das geht auch mit CSS(ich meine die kleinen Features im Backend, wie Farbwähler), Ok die Mediathek ist auch recht pfiffig, kenne jetzt jedoch keine ältere Version.

Gut, es wird Plugins geben die hinterherhinken. Im Januar sieht das dann sicher schon besser aus. Ich werde mal in die Bücherei gehen und mich umsehen, nützt ja alles nichts. Danke für Dein Angebot, sehe aber ein, dass ich da nochmals grundsätzlich ran muss, läßt sich ja nicht viel von einem CMS auf ein anderes übertragen, auch wenn man schon mal eher oder einfacher die richtigen Stellen findet.

WP ist doch etwas komplexer geworden, als auf den ersten Blick angenommen.

Gruss Ria

• Hallo Ria,

die Wordpress Version ist eigentlich nicht entscheidend für das was du vor hast. Viel wichtiger ist eher, das du dich ausführlich mit CSS und html auseinander setzt. Wenn man das gut beherrscht, kann schon einiges mehr erreichen.

• Zitat

die Final der neuen Major-Version 3.5 kommt noch dieses Jahr! Da fange ich doch nicht in 2 Monaten von vorne an.

Wer behauptet denn, Du müsstest für 3.5 neu anfangen? Wie kommst Du da drauf?

Und wieso willst Du in Custom Post Types einsteigen? Nach dem bisher gelesenen brauchst Du das für Dein Vorhaben nicht - Aber wenn Du unbedingt willst, Justin Tadlock ist der Guru für vieles, u.a. auch für CPT hat er so einiges im Laufe der letzten 2 Jahre veröffentlicht. Es überrascht mich, dass Du auf den noch nicht gestossen bist beim Google, wenn Du CPT abfragst. Es gibt aber auch andere. Und es soll auch einige Plugins geben, die die Handarbeit abnehmen beim Programmieren von CPT, auch wenn ich davon persönlich nicht viel halte.

Nur so "for the record" - wie ich lese, bin ich nicht der Einzige, der aus Deinen Informationen folgert, Du müsstest einfach mal anfangen, etwas auf die Beine zu stellen, anstatt Dir mit komplexem Zeug, das Du nicht brauchst, die Sicht zu vernebeln. Als ich all den Computerkram zu lernen begann (das war noch deutlich im letzten Jahrhundert), gab es noch ein griffiges Motto: KISS - keep it simple and stupid. Daran hat sich m.E. bis heute nichts geändert. Es ist ein gutes Motto, glaube mir, weil allles was mit Computern zu tun hat, so ist, es ist schliesslich nur eine wilde Abfolge von Nullen und Einsen, entweder es fliesst Strom oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!