"hide_empty" funktioniert nicht

• Hallo,

bin neu hier :oops:

Kenn mich aber mit Blogsystemen im Allgemeinen und HTML, CSS usw. ganz gut aus. Habe bis jetzt WP immer verschmäht, weil mir das Templatesystem mit diesen PHP-Tags nicht so gefallen hat.

Und siehe da, da liegt auch schon mein erstes Problem:

Ich will, dass in der Kategorienliste die Kategorie, in der sich noch kein Artikel befindet nicht angezeigt wird. Dachte ich mir, geht so:

PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&hide_empty=1'); ?>

Dabei dachte ich mir ja sowieso, dass laut der englischen Doku, hide_empty schon standardmäßig auf 1 ist. Jedenfalls wird dann immer noch die Kategorie angezeigt, in der sich noch kein Artikel befindet. Und der Link führt zu einer 404.

So, allerdings habe ich einen geplanten Artikel in dieser Kategorie, der erst noch erscheint. Liegt es etwa daran? Hat WP ein Problem damit? Denkt WP etwa, dass da ja ein Artikel in der Datenbank ist mit dieser Kategorie und deshalb den Namen auswirft, aber zu einer noch nicht existierenden Seite führt, weil der Artikel ja noch nicht erschienen ist?

Wenn das das Problem sein sollte, wäre das ein Bug? Wohin melde ich den?

Kleine Zusatzfrage: worin besteht der Unterschied zwischen

PHP
    <?php wp_list_cats(); ?>

und

PHP
    <?php list_cats(); ?>

?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!