Hallo.
Was für Kosten entstehen wenn man ein Plugin braucht dass scheinbar nbicht existiert?
Die Nutzung eines bestehenden Plugin könnte den Aufwand und damit die Kosten ja verringern.
Ich interessiere mich für die ganze Spanne möglicher Kosten.
Also nicht nur den "Profi" der das evtl. hauptberuflich macht, sondern jeden der zu finden ist.
Ich will jetzt nicht einfach einen Testballon auf MH starten, wenn ich vorher schon weiß dass ich das nur zur Preisinfor mache.
Dann noch die Frage ob man nicht jemand finden kann der zwar ein Plugin programmiert (bzw. erweitert), es dann aber unter eigenem Namen in die WP-Datenbank setzt.
Ich finde dass jemand der ein Karten-Plugin mit der Möglichkeit der Pinsetzung mit Kommentar durch Gäste programmiert (ein guten Karten-Plugin erweitert) auf Anklang stieße.
Und mal ganz paranoid, wenn man so ein Plugin auf einer Webseite einsetzt wo man nicht will dass eine Verbindung zu einem hergestellt werden kann (z.B. Regimekritik), ist es besser wenn das Plugin von jedem genutzt werden kann.
Bei der CIA nennt man das "Plausible Abstreitbarkeit". Ansonsten kann der Programmierer ja quatschen... Auf die Macher von Esowatch gab oder gibt es ja sogar ein Kopfgeld von 100.000 Euro. Egal ob Privates oder staatliches Kopfgeld (gab es nicht eine Belohung für Hinweise zum Betreiber von "IShareGossip"?), das Risiko ist real.
Außerdem läge es auch in meinem Interesse wenn die Möglichkeiten eines solchen Plugin vielen Menschen offen stehen.
Oder man darf das Plugin einfach selbst zum Download anbieten.
Darf man das? Kann der Programmierer es verbieten? Denn bei Nutzung eines OpenSource-Plugin als Basis müsste es ja im Grunde "Freeware" sein, oder (was natürlich nicht die Zahlung für die Arbeit betrifft)?
Grüße,
Tobias Claren