'Optionen' nach Upgrade defekt

• Hi zusammen,

Nach meinem Upgrade auf 2.0.4 funktionierte alles, bis ich eben versuchte, in den Optionen andere Einstellungen vorzunehmen (was ich bisher noch nicht getan hatte).

-> Fatal error: Call to undefined function: http_build_query() in /.../wp-includes/functions.php on line 2430

In den Optionen kann ich keinerlei Einstellungen mehr vornehmen - alles andere funktioniert.

Die functions.php habe ich daraufhin nochmal ersetzt - immer noch alles wie oben beschrieben.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt - und weiß die Lösung :?:
    Oder weiß jemand, obwohl er/sie das Problem nicht hat/hatte, trotzdem die Lösung :?:

Danke vorab !

sportx

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also die Fehlermeldung besagt, er findet die Funktion http_build_query nicht ... diese wird aber in der Function.php nur aufgerufen ... daher bringt es nichts, diese nochmal zu ersetzen ...

deklariert wird die Funktion in der Datei Function-compat.php ... die Datei solltest du mal überprüfen, gegebenenfalls neu herunterladen und auf deinen Space laden ...

• Danke ...

... habe ich gemacht (neu hochgeladen) - hat leider nichts gebracht, weiterhin dieselbe Fehlermeldung ...

vielleicht noch eine Idee ?

sportx

• ... es funktioniert jetzt.

Ich habe noch einmal die komplette 2.0.4 heruntergeladen (nicht nur das Upgrade) und die ursprüngliche function-compat.php (noch aus der 2.0.3 - Installation) mit der 2.0.4 function-compat.php ersetzt.

In dem Upgrade-Paket war diese Datei nämlich nicht enthalten.

Jetzt funktioniert's, obwohl ich, wenn ich etwas in den Optionen verändert habe eine riesige Litanei von verschiedenen Funktionen in Tabellenform aufgelistet bekomme - ist das normal ? (Es steht 'Alle Optionen' darüber und dann die komplette Auflistung)

Wie auch immer - danke, MaD :D

Grüße-
    sportx v. d. Bandscheiben

• Moin zusammen,

die Datei hatte sich nicht geändert, in dem Upgrade Paket muss sie daher nicht sein ... ist nur die Frage, warum sie bei dir fehlte ...

naja egal hauptsache es geht jetzt

Der Fred ist zwar schon älter aber der Vollständigkeit halber, ich hatte bei mir das selbe Problem und habe es auch gelöst, indem ich die Datei functions-compat.php gegen die Version aus der Vollinstallation ersetzt habe. Mein Erstinstallation war 2.0.3 und die von mir installierte Datei functions-compat.php enthielt die besagte Funktion definitiv nicht. Sicherheitshalber solltet ihr sie vielleicht mit in das Update-Paket packen.

Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!