Kategorien und Archive ausblenden

• Hallo Leute,

ich würde gerne eine bestimmte Kategorie (Timeline) aus der Sidebar entfernen, in der sich einige Artikel befinden.

Zusätzlich möchte ich, dass diese Artikel auch nicht mehr im Archiv angezeigt werden.

Blende ich diese über das WP-Hide Plugin aus, so werden sie zwar nicht mehr innheralb des Archives angezeigt, aber es wird angezeigt, dass sich für das Oktober 2002 ein Artikel vorhanden ist. Klicke ich darauf, so bekomme ich die Fehlermeldung 404.

Das ist alles recht problematisch und das Code-Snippet hat seine Funktion auch leider nicht erfüllt :(

Am liebsten wäre mir eine einfache Lösung ohne Plugin - kann mir da jemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher ein Doppelpost:

Mir würde es mittlerweile reichen, wenn alle Artikel einer bestimmten Kategorie nicht auf der Startseite angezeigt werden, wo alle News erscheinen. Die Archive blende ich aus, damit wäre das Problem gelöst.

Wenn möglich, würde ich gerne die Kategorie aus der Sidebar ausblenden lassen - hier haben aber bisher alle Code-Snippets versagt. Bin ich zu dumm oder liegt das vllt. am Template? Habe ein Theme auf obox-design.com erworben.

Wenn jemand eine Lösung hat, dann bitte auch kurz beschreiben, wo genau ich den Code in welcher Datei eingeben soll.

• Also, sämtliche Artikel einer Kategorie werden im Blog nicht mehr angezeigt (und sie werden auch aus dem Feed entfernt), wenn ich folgenden Code in die functions.php direkt am Anfang nach der ersten Zeile eingebe (die 18 ist die ID der Kategorie):

function exclude_category($query) {
    if ( $query->is_feed || $query->is_home ) {
    $query->set('cat', '-18');
    }
    return $query;
    }
    add_filter('pre_get_posts', 'exclude_category');

Ist das eine sinnvolle Lösung oder wird der Code dadurch unsauber? Sollte das Snippet vllt. an einer anderen Stelle platziert werden?

• Hi,

OK, mal das offensichtliche vorweg: wenn Du den Code in die functions.php des Themes geschrieben hast, wird es beim nächsten Updates desselben wieder überschrieben, und geht damit verloren. Erstelle besser ein Child Theme, und erzeuge dann dazu eine functions.php . Im Gegensatz zu den übrigen Templates wird die functions.php zusätzlich zu der gleichnamigen Datei abgearbeitet, und nicht anstelle von.

Wenn Du uns einen Link gegeben hättest, könnte man was sagen, ob Dein Vorgehen sinnvoll ist oder weniger. So ist das ein bisschen schwierig zu beurteilen, aber wenn es für Dich so stimmt, wieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!