Ändern der Anzeigenreihenfolge für Kommentare

• Ich missbrauche auf einer meiner Seiten die Kommentarfunktion von Wordpress als Gästebuch.

Nun stört mich dafür etwas die Reihenfolge, die WordPress für Kommentare verwendet (Ältester Kommentar zuerst).
    Für das Gästebuch hätte ich nun aber gerne den letzten Kommentar oben.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie umzusetzen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na aber.

Öffne die im Ordner wp-includes gammelnde Datei comment-functions.php und suche nach folgendes (Müsste eigentlich ganz oben stehen.):

Jetzt änderst du die Zeilen folgendermaßen:

Und zwar fügst du bei beiden SELECTs hinter ORDER BY comment_date einfach DESC ran.

Oder kopiere den zweiten Code Ausschnitt und ersetze ihn.

Funktionierts?

• Danke funktioniert! Hoffentlich weiss ich beim nächsten Update noch, dass hier etwas geändert wurde.

Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das jetzt alle Kommentare in dieser WP-Installation. Es sei den man würde noch eine Fallunterscheidung Seite / normaler Beitrag einbauen.

Für meinen Anwendungsfall ist das nicht notwendig, da das Gästebuch dort die einzige Stelle ist, wo kommentiert werden darf (soll).

• Zitat von ThomasV

Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das jetzt alle Kommentare in dieser WP-Installation. Es sei den man würde noch eine Fallunterscheidung Seite / normaler Beitrag einbauen.

Ja, stimmt. Aber ich denke die PHP Gurus können da, bei Bedarf, mit Sicherheit den einen oder anderen Ratschlag zur Abhilfe geben.

• Ist einer der PHP-Gurus mal da? Ich bräuchte genau so eine Fallunterscheidung.

Gibts in der comment-functions.php oder sonstwo die Möglichkeit, abzufragen, in welchem Post ich gerade bin?

• kannst du und macht die comments.php im default-theme ja auch in dem sie den namen des posts angibt:

Zitat

Ein Kommentar zu “TITEL”

ausgegeben wird der title mit

PHP
    <?php the_title(); ?>
  • Ich nutze WP teilweise auch als Gästebuch. Die Reihenfolge mit DESC hat gewirkt, aber leider werden die Kommentar-IDs weiterhin in 'normaler' Reihenfolge dargestellt.

Code
    comment_ID('sort-order:desc')

Hat nicht funktioniert und auch der Codey spuckt nichts aus.

Weiss einer wo ich das Umstellen muss?

• Genaudasselbe passiert bei mir auch,die neuesten Beiträge werden als erstes angezeigt,jedoch hat der neueste Beitrag immer die Nr.1 :/
    Wie kann man das lösen?

• Ich vermute mal, es liegt daran, dass die Kommentare in einer nummerierten Liste

Code
    ol

ausgegeben werden.
    Und da geht es nun mal nur aufsteigend, auch wenn es inhaltlich nicht stimmt und der erste Eintrag der Liste eigentlich der neueste und somit xte ist.

Da muss man sich wohl selbst einen Zähler basteln und ausgeben, wenn das geht.

• Hallo,

Ich habe dummerweise das bueltge Gästebuch zuerst mühevoll an mein theme angepasst und dann erst festestellt, dass die Nummerierung verkehrtherum ist.

Gibt es es noch eine möglichkeit die Nummerierung umzukehren?

Oder ist es wohl am einfachsten das einen Beitrag über mir erwähnt comment gästebuch zu verwenden??

danke und schöne grüße

cb

• Hallo Zusammen,

kann man Kommentare auch nicht sortieren? Es schreiben z.B. drei Leute am 21.12. je einen Kommentar. Am 23.12. möchte ich meinen eigenen Kommentar zwischen dem zweiten und dritten Kommentar platzieren (wie man in Wordpress auf Kommentare antwortet). Durch die Datum-Sortierung würde mein Kommentar unter die drei anderen Kommentare kommen. Die Sortierung soll aber "mutwillig" sein.

Danke für Hilfe,
    Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Hallo.. Leider Finde ich das oben genannte nicht um auch bei mir das zu ändern.
    Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe. Ich find niergends in der Comments.php irgendwas von Order by comment oder so,..

• bei mir klappt es nicht..

Hallo, leider habe ich das Problem auch noch nicht gelöst bekommen. Vielleicht sieht einer von euch die entsprechende Passage die ich ändern muß? So wie es hier oben in dem Code steht ist es bei mir nicht.
    Hier ist meine Comments.php

Danke für eure Hilfe

• Hier wurden schon verschiedene Probleme geschildert, welches ist deins?
    Die Reihenfolge der kommentare kann man inzwischen unter Einstellungen - Diskussion umdrehen

Zitat

Die xxx Kommentare sollen oben stehen

• Hier wurden schon verschiedene Probleme geschildert, welches ist deins?
    Die Reihenfolge der kommentare kann man inzwischen unter Einstellungen - Diskussion umdrehen

Hallo BGeissler,

mein Problem ist zum einen das ich zwar in der Einstellung genau das eingegeben habe "die neusten" als erstes anzeigen...
    aber es passiert trotzdem nicht so. Es ist nach wie vor umgekehrt und diese Einstellung habe ich schon von anfang an drin gehabt.

Also mein erstes Problem ist das es eben nicht der NEUSTE oben steht!

Mein zweites Problem damit ist das das Kommentarfeld ganz unten ist und ich hätte es eben gerne OBEN.

Zum Design der Kommentarseite und zum Problem das bei einer anderen Seite die Kommentarfunktion nichtmal sichtbar ist, habe ich extra Threads aufgemacht. Vielleicht schaut da jemand nochmal vorbei?

• Bevor die es die Einstellmöglichkeit der Reihenfolge gab, musste man in der comment-template.php eine Änderung vornehmen. Kann es sein, dass du da mal was geändert hattest? Welche WP-Version läuft bei dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!