Plugins löschen und installieren ohne Passworteingabe

• Hallo,

in einem neu installierten Blog habe ich das Phänomen, dass ich Plugins löschen und installieren kann, ohne das ftp-Passwort eingeben zu müssen. In der wp-config.php habe ich nichts entsprechendes eingetragen und der ftp-Zugang ist auch nicht anonym. In allen anderen Blogs kommt immer die Passwort-Abfrage.

Woran kann das liegen? Ich würde das gerne anders haben, also mit Passwort.

Vielen Dank schön mal im Voraus für Eure Antwort.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

In allen anderen Blogs kommt immer die Passwort-Abfrage.

Woran kann das liegen? Ich würde das gerne anders haben, also mit Passwort.

Das ist eigentlich kein Phänomen, sondern korrekt so. ;)
    Normalerweise werden Plugin Installationen und Deinstallationen im Backend ohne Passwortabfrage durchgeführt, da du dich ja als Admin angemeldet und somit volle Kontrolle über den Blog hast.
    Bei deinen anderen Blogs, wo die Passwortabfrage kommt, sind wahrscheinlich die Benutzergruppenrechte (Besitzrechte für Dateien und Ordner) für FTP anders eingestellt, daher verlangt WordPress dort nochmals die Bestätigung, mittels Username und Passwort.

Ob es nun für deinen Wunsch ein Plugin, oder eine Harcode Programmierbare Lösung gibt, kann ich leider nicht so beantworten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Marcus, Dankeschön für die Erklärung, dann bin ich ja beruhigt.

Ich bin mit meinen ganzen Seiten umgezogen; die Seiten, die ich vor dem Umzug angelegt habe, haben die Passworteingabe (auch jetzt noch), die Seite, die ich nach dem Umzug angelegt habe, hat sie nicht. Ich habe grade testweise nochmal einen neuen Blog installiert, der hat sie auch nicht. Es wird also wahrscheinlich an der Serverkonfiguration liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!