Abstand der Blöcke in der Sidebar

• Hallo,

kann jemand sagen, wo ich drehen muß, um die einzelnen Abschnitte "Kategorien", "Kalender", "Archiv" usw. am rechten Rand mehr voneinander zu trennen? Quasi ein "< br > " einschieben? index.php oder im css-Bereich? (Gibt noch keine sidebar.php, ich hab noch 1.2)

zu sehen hier: http://www.cellopages.org
    Danke für Kommentare,
    Micha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin Micha!

Das seitliche Menü fängt auf der Index.php
    ab dem Ausdruck <div id="menu"> an und geht nahezu bis zum Ende der Seite.

In der unbearbeiteten Seite sind das die Zeilen 65 bis 108. Wenn Du das Schema etwas genauer unter die Lupe nimmst, dann wirst Du feststellen, dass die einzelnen "Blöcke" nach folgendem Muster gestrickt sind:

PHP
    [*]<?php _e('Ein Rubriktitel auf Englisch:'); ?>
      <ul>
       <?php wp_eine_nette_Funktion(); ?>
      [/list]

Wie du sehen kannst, wird ein Block also immer mit dem Tag beendet.
    Wenn Du das
    einfügen willst, dann am besten unmittelbar nach diesem Zeichen. Mache dir keine Gedanken, wenn du dafür ein paar Leerzeilen machen musst, um Platz zu haben. Das ändert nichts an der Funktionalität. Kannst du also machen. Um die Validität allerdings nicht zu gefährden, solltest Du nicht nur
    schreiben, sondern lieber eine Leertaste und ein Slash nach dem "br" machen. Das sieht dann so aus:

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Die von DogMan beschriebene Variante ist sicher eine Möglichkeit.
    Dennoch würde ich empfehlen, vor allem im Hinblick auf eine semantisch korrekte Auszeichnung, die überflüssigen
    Tags aus dem Markup draußen zu lassen!
    Stattdessen viel einfacher im CSS schreiben:

div#menu ul {
    margin-bottom: 30px; /* gewünschten Wert einsetzen */
    }

oder um nur die innerste Liste anzusprechen:

div#menu ul li ul {
    ...
    }

Aber bitte nicht darauf verlassen! Ich bin momentan selbst noch dabei mich in den WP-Code einzufinden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!