Statische Seiten mit WP 1.5 gehen nicht

• Hallo,
    ich habe das Problem das die Statischen Seiten nicht gehen. Auf http://www.kaitimmer.de/blog sieht man unter Seiten die angelegte Testpage. Klickt man drauf bekommt man vom Server die Meldung das die Seite nicht existiert.

Ich hab schon mal ein wenig in Foren rumgeguckt und gemerkt das es wohl etwas mit den Permalinks zu tun hat. Hier also die Permalinkeinstellungen:

Code
    /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

Die .htaccess wird auch ist auch angelegt und sieht so aus:

Auch hier scheint die Statische Seite "dummdiedumm" angelegt worden zu sein.

Die phpinfos gibts hier:
    http://%20http//kaitimmer.de/phpinfo/%20

Dort sieht man das mod_rewrite installiert ist und auch der Safe-Mode nicht aktiv.

Jetzt bin ich am Ende mehr Fehlerquellen hab ich bei meiner Sucherei nicht gefunden. Wär euch sehr dankbar für einen Geistesblitz :-)

PS: Ach ja, auf der Seite gibt es ansonsten noch keine Artikel oder Einträge es ist eine frische Installation. Deswegen ist die 404 Meldung am Anfang zu vernachlässigen ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ist der wp-content ordner mit vollem schreibrecht und diese htacces mit chmod 666 aufm ftp eingestellt?

wenn du das überprüfen könntest und gegebenenfalls nochmals diese httacces neuschreiben lässt müsste es klappen

** edit: soso du hast also gar keine homepage. is das lustig. hab leider keine germany nummer aber ich würd sicher mit uschi lachen wenn die mich anruft und mir sagen würde dass du gar keine hast. originelle idee, hihi!!

• Zitat

Ist der wp-content ordner mit vollem schreibrecht und diese htacces mit chmod 666 aufm ftp eingestellt?

Ja, der Webserver hat schreibrechte auf die Dateien.

Code
    drwxrwxr-x  5 root www-data  1024 2005-03-28 20:08 wp-content
    -rw-rw-r--  1 root www-data  4235 2005-03-29 10:59 .htaccess

Hab auch die .htaccess neu geschrieben, leider ohne Erfolg.

• Geht's denn auch ohne die Permalink einstellung? :}

Oder probier's doch mal mit den standard Permalinks

Code
    /archives/%post_id%
  • Auch mit den Standartpermalinks funktioniert die Seite nicht.

Ganz ohne Permalink Einstellungen funktioniert alles. Immerhin etwas ;-)
    Trotzdem würd ich die Permalinks gerne zum laufen bringen.

• Wo auf deinem Server befindet sich denn die .htaccess? Bei mir ist Wordpress beim erstellen der .htaccess gescheitert und ich musste diese manuell hochladen.

Abgelegt habe ich sie im root Verzeichnis von Wordpress.

• Dort liegt sie bei mir auch. Ich habe eine leere .htaccess mit

Code
    touch /var/www/blog/.htaccess

angelegt, dem Webserver Schreibrechte auf die Datei gegeben und dann mit der WP Administrationsoberfläche (was ein Wort ;-) ) unter Optionen/Permalinks erstellen lassen.

WP hat sich nicht beschwert und die Datei so geschrieben wie ich sie oben schon gepostet habe.

• Hast du die .htaccess nur überschrieben, oder tatsächlich geleert?

Hintergrund:
    Als ich einmal eine faule Permalinkstruktur hatte, habe ich eine neue angelegt und auf aktualisieren geklickt.

Tatsächlich hatte WP aber die alten Daten nicht überschrieben, sondern die neuen einfach nur dahinter gesetzt.

Wenn du also ganz sicher gehen willst, dann legst du entweder eine neue (leere) .htaccess an, oder gehst hin und löscht in der vorhandenen den Inhalt unter Verwalten-> Dateien, bevor du eine neue Permalinkstruktur abspeicherst.

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Hatte ich gemacht. Hat aber nichts gebracht. Auch das löschen des Inhalts hat mich nicht weiter gebracht.

Die Lösung des Problems ist bestimmt irgendwas ganz einfaches nur kommen wir nicht drauf. Das ist soooo deprimierend ;-)

Ich würde ja vermuten das der Apache die rewrite Regeln falsch oder gar nicht interpretiert. Kann es vieleicht sein das ich dem Apache in seiner Konfig Datei noch sagen muss das er sich die .htaccess auch wirklich anguckt?

• Zitat von kait

Ich würde ja vermuten das der Apache die rewrite Regeln falsch oder gar nicht interpretiert. Kann es vieleicht sein das ich dem Apache in seiner Konfig Datei noch sagen muss das er sich die .htaccess auch wirklich anguckt?

Wenn ich das so lese fällt mir blitzartig sowas wie XAMPP ein. Könnte natürlich sein, dass ich gerade völligen Blödsinn quatsche... aber wahrscheinlich liegt das an meiner totalen Ratlosigkeit.

Zu Testzwecken habe ich eine Version von Wordpress auf meinen Apache XAMPP Mini Server-Dingsbumbs installiert. In der conf von Apache kann ich auch einstellen wo er die .htaccess findet usw.

Wobei solch Einstellungen bei einem Webserver eigentlich nicht zutreffen, oder?

• [Solved]

YUCHUUUU ;-)

Die Idee war gar nicht schlecht. Hatte gerade etwas Zeit und hab mal ein wenig im Netz geschaut was der Apache denn so für tolle Optionen hat. Unter anderem gibt es da das hier

Code
    AllowOverride

Wenn diese Option für ein Verzeichnis auf None gesetzt ist, dann darf die Konfiguration des Apachen nicht mir durch eine htaccess Datei verändert werden.

In meiner Debian Sarge Standartkonfiguration (Apache 2) ist aber genau das für die Wurzel (und damit für alle anderen Verzeichnisse) eingestellt.

Weitere Infos gibt es hier:
    http://%20http//it97.dyndns.o…troubleshoot%20

Man sollte das vieleicht in irgendeine WP Readme mit reinschreiben.

• lol
    Eisenhart.
    Hättest von vornerein gesagt, das der Webserver auf deinem Rechner läuft, wären wir wahrscheinlich nicht bei seite zwei. :)

Aber ja, genau das ist es.

Code
    # AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
    # It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
    # Options FileInfo AuthConfig Limit
        AllowOverride All

Und nun sind wir alle froh :)
    *petiverteiltkekse*

• Und in der nächsten Ausgabe, meine Damen und Herren, definieren wir den Begriff Webserver und zeigen dazu 3 Beispiele an denen sich die Erläuterung, laut intensiven Studien und Statistiken, sehr gut darstellen lässt.

Wir greifen hierbei auch auf verschiedene Systeme und Anwednungsmöglichkeiten zurück, die sich in der Vergangenheit als sehr positiv bewerten ließen und in der Regel Bestergebnisse erziehlten.

Ich danke im Namen von WordPress für Ihre unermüdlich Teilnahme und freue mich auf Ihren nächsten Besuch bei uns im WordPress.de - Forum.

• da hab ich aber leider immer noch ein Problem damit (mein Server läuft nicht bei mir lokal):

Alle statischen Seiten, die ich nach dem Umstellen auf diesen Mode
    /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
    erstellt habe, funktionieren nicht. Lasse ich das Permalink-Mode-Feld wieder leer, gehen die Seiten.

Im Permalink-Struktur-Editor steht, daß meine Datei nicht beschreibbar wäre, ich habe den chmod aber auf 666 gesetzt. Außerdem sehe ich bei Verwalten->Dateien, daß meine .htaccess angeblich gar nicht existiert!

Ich kann mir das nicht erklären. Habe das ganze Blogsystem im Unterordner /blog/ , dort ist auch die .htaccess, und habe im Rootverzeichnis ebenfalls eine .htaccess, die auch 666 ist.

Verstehe das alles nicht, eigentlich ist doch alles korrekt?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!