einen existierenden Wordpress Blog mit der Wordpress-Software verknüpfen

• Hallo Leute!

Ich habe eine Frage, sorry im Voraus, wenn sie irgendwie blöd ist, ich kenne mich noch nicht so aus mit wordpress. Ich habe einen Wordpress-blog, den ich nicht über die Software betreibe, die auf dem Rechner installiert ist, sondern direkt im Browser. Also ich habe den Blog über wordpress.com --> sign up free eingerichtet und bislang über das dortige Dashboard betreut. Ich würde jetzt gern die wordpress-Software auf meinem Rechner (ubuntu 11.10) installieren und den existierenden Blog mit dieser Software verbinden.
    Ich habe bereits die Wordpress-Software auf meinem Rechner mit Hilfe des YouTube-Tutorials http://www.youtube.com/watch?v=9Nk3770S4jk&feature=related
    benutzt und es hat geklappt. Nur weiß ich nicht, wie ich meinen existierenden Wordpress-Blog mit der Software verbinde, sodass ich die Beiträge und Änderungen mit der Software auf meinem Rechner bearbeiten kann. Mir geht es nicht nur darum, die Beiträge auf meinem Server zu speichern, sondern auch darum, manche Plugins direkt in den config-Files auf meinem Rechner zu bearbeiten. In meiner jetzigen Variante ist es nur begrenzt möglich.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Anna

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Anna,

das habe ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden, was du vor hast. Möchtest du Wordpress lokal bei dir installieren und als eigenständigen Blog laufen lassen oder suchst du ne Möglichkeit, z.B Artikel über eine lokale Software auf deinem Rechner, für deinen wordpress.com Blog zu schreiben?

• Hallo Hille!
    Danke für Deine Antwort. Ich suche eine Möglichkeit, über eine lokale Software auf meinem Rechner für meinen wordpress.com Blog zu schreiben.
    Detailliert sieht es so aus: ich habe bereits einen kostenlosen Blog über Wordpress erstellt und betreibe/bearbeite ihn, indem ich die Blogadresse im Browser angebe, dort im Meta-Bereich auf "Anmelden" gehe, mich mit meinen Benutzerdaten anmelde und dann im Dashboard lande. Dort kann ich ja Artikel verfassen und einige Änderungen an meinen Einstellungen vornehmen. Die Änderungen, die ich dabei vornehmen kann sind aus meiner Sicht ziemlich begrenzt. Ich würde gern z.B. einige Plugins in meiner rechten Seitenleiste einbinden, z.B. das kleine blaue Twitter-Quadrat, das Facebook-Quadrat und später ggf. Youtube. Wenn ich im Internet nach Möglichkeiten dafür suche, finde ich viele Anleitungen nach dem Muster "gehe in Dein Wordpress Ordner auf Deinem Rechner, dann in ein Unterodner, öffne die Datei xyz-config.php und füge den folgenden Quellcode an die und die Stelle ein". Nach so einer Möglichkeit suche ich. Das sieht für mich so aus, dass es eine Möglichkeit geben muss, meinen existierenden Blog von meinem privaten Rechner aus zu schreiben/verwalten. Kannst Du mir da weiter helfen?

Viele Grüße

Anna

• Liegt das vielleicht daran das du deinen Blog bei .com hast? Hier ist .org und jeder hat seinen WordPressBlog selber zu einem Hoster seiner Wahl geschoben und zwar indem man sich Wordpress auf seinen Rechner zieht, entpackt und dann auf den jeweiligen Webspace mittels FTP Programm zieht. Da hast du dann die Möglichkeit auf deinem Rechner sachen an WP zu ändern und diese geänderten Dateien dann auf deinen Webspace zu schieben mittels FTP Programm.

• Hallo Anna,

Hallo Hille!
    Danke für Deine Antwort. Ich suche eine Möglichkeit, über eine lokale Software auf meinem Rechner für meinen wordpress.com Blog zu schreiben.

Für mobile Endgeräte gibt es Apps, mit denen man extern Blogposts schreiben und dann auf wordpress.com oder im eigenen Blog veröffentlichen kann. Ob's solche Programme auch für Desktops gibt, weiß ich nicht.

Zitat

Detailliert sieht es so aus: ich habe bereits einen kostenlosen Blog über Wordpress erstellt und betreibe/bearbeite ihn, indem ich die Blogadresse im Browser angebe, dort im Meta-Bereich auf "Anmelden" gehe, mich mit meinen Benutzerdaten anmelde und dann im Dashboard lande. Dort kann ich ja Artikel verfassen und einige Änderungen an meinen Einstellungen vornehmen. Die Änderungen, die ich dabei vornehmen kann sind aus meiner Sicht ziemlich begrenzt. Ich würde gern z.B. einige Plugins in meiner rechten Seitenleiste einbinden

Was du willst, geht nicht. Du kannst nicht ein extern und dazu noch lokal installiertes selbstgehostetes WordPress mit Plugins auf wordpress.com verwenden. Die einzige Lösung, die funktioniert, ist, dir einen Hoster zu suchen, dir WordPress von wordpress.org zu ziehen und es auf deinem Webspace zu installieren und nach deinen Wünschen zu konfigurieren. Danach kannst du deine schon bestehenden Blogposts und Kommentare aus deinem wordpress.com-Blog exportieren und in dein neues selbstgehostetes WordPress-Blog importieren. Aber auf wordpress.com musst du mit dem leben, was da ist, u. a. auch mit der Tatsache, dass du keine Plugins installieren darfst.

Grüße,

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Rodorm (4. September 2012 um 09:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!