Wordpress Serverwechsel, Umlaut Probleme

• hi,

ich sitze nun schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Ich ziehe von Gentoo nach Ubuntu Dapper um.
    Mein Problem besteht darin, dass ich die DBs nicht einfach rüberschieben kann, da aus irgendeinem unbekannten Grund, die Umlaute verloren gehen.
    Auf beiden Systemen ist UTF-8 voreingestellt.
    Auf dem Dapper System werden die Umlaute nur als Fragezeichen dargestellt.
    Stelle ich im Browser auf ISO-8859-1/15 um, sind die Umlaute korrekt.

Erstelle ich einen Eintrag auf dem Gentoo System mit Umlauten und ziehe dann einen Dump, kann ich diese Umlaute als Klartext (im Dump) lesen.

Mache ich das Selbe auf der Dapper Kiste, werden die Umlaute nur kryptisch - codiert - angezeigt.

Code
    'Umlaute: �^�¶�^�¤�^�¼ �^�Ÿ m','Umlaute �^�¶�^�¤�^�¼',0,''

Irgendwo hat also "etwas" Mist gebaut.

Ich weiß nun also nicht, wie ich diese Klartext Umlaute, codiert bekomme, da ja bereits alles behauptet, diese DB sei UTF-8.

Wie bekomme ich nun meine Wordpress 2.0.4 Installation umgezogen, ohne dass mir Bilder/Links/Kommentare etc. verloren gehen?

ich habe mal einen Dumps angefertigt:

--
    Hier nach "Umlaute:" suchen
    http://denny-schierz.de/temp/gentoo.sql
    --
    Das ist meine aktuelle DB, was für eine Charset sie wohl haben mag? Ich weiß es nicht ...

Um zu testen, habe ich nämlich Wordpress die Datenbank des jeweils anderen nutzen lassen, ohne dass sich irgendetwas geändert hat. Auch habe ich dann einen Eintrag verfasst.
    Am Ende habe ich allerdings erstaunt festgestellt, als ich Wordpress jeweils wieder auf der DB von localhost laufen ließ, dass die Umlaute des Eintrags, den ich hab vom Dapper Wordpress aus in die Gentoo DB hab eintragen lassen, kaputt war. Das Gentoo Wordpress hat die Umlaute nun kryptisch dargestellt.

Die Frage ist - Warum. Warum kann ich in dem Dump vom Gentoo System die Umlaute als Klartext ausmachen, während auf dem Dapper System eben diese codiert sind.

Die Weitere Frage wäre, wie bekomme ich Wordpress nun umgezogen?

ich bin seit Freitag - ratlos.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe eben auch den Server gewechselt, seit dem sind alle Umlaute in kriptische Zeichen umgewandelt worden :evil:
    Also im Admin Menü sind Umlaute ganz normal, aber im "normalen" Blog nicht....

Einmal editiert, zuletzt von stacho (27. August 2006 um 17:37)

• Also ich habs jetzt soweit geschafft, dass über all wieder Umlaute angezeigt werden, außer in den alten Blog Einträgen! wie krieg ich die wieder normal?

• Auf beiden Systemen ist UTF-8 voreingestellt.
    Auf dem Dapper System werden die Umlaute nur als Fragezeichen dargestellt.
    ....
    Erstelle ich einen Eintrag auf dem Gentoo System mit Umlauten und ziehe dann einen Dump, kann ich diese Umlaute als Klartext (im Dump) lesen.

Mache ich das Selbe auf der Dapper Kiste, werden die Umlaute nur kryptisch - codiert - angezeigt.
    ...
    Ich weiß nun also nicht, wie ich diese Klartext Umlaute, codiert bekomme, da ja bereits alles behauptet, diese DB sei UTF-8.

So wie sich das anhört, werden zwar wohl beide Linux-Systeme auf UTF-8 eingestellt sein, aber zumindest mal einer der MySQL-Server nicht. Am einfachsten findest Du das heraus, wenn Du auf der Kommandozeile mysql aufrufst und dann status eingibst:

Ich hatte auch das Problem, dass auf dem alten Rechner der MySQL-Server mit Latin1 lief (was übrigens Standard ist mit schwedischer Koallition) und es wollte irgendwie nicht so richtig klappen mit einem auf UTF-8 eingestellten MySQL-Server auf dem neuen Rechner. Allerdings hatte ich auch noch ein paar andere MySQL-Anwendungen, die nicht auf UTF-8 erstellt waren. Die UTF-8-Daten von Wordpress werden aber auch in einem Latin1-Server richtig gespeichert und angezeigt.

Ein weiteres Problem ist, dass wohl standardmäßig beim mysqldump immer in Latin1 exportiert wird und nciht mit UTF-8. Dadurch kommt es dann zu den krytischen Zeichen. Mit dem folgenden Befehl sollten aber die Zeichen korrekt exportiert werden, wenn die alte WP-Datebnak wirklich mit UTF-8 läuft:

Code
    mysqldump --default-character-set=utf-8 ...

Versuch es einfach so vielleicht nochmal.

Viel Glück und Gruß
    Tom

• Gibts so nen Befehl auch für PHPMyAdmin, dass er einfach von den Datenbanken die richtigen Zeichensätze einstellt?

kenn mich da nicht so aus, aber so etwas müsste es doch geben... :confused:

• So weit ich weiß, kann man im phpMyAdmin nur die Koalltion für die Datenbank und die einzelnen Tabellen einstellen, aber nicht den Zeichensatz. Diesen kann man nur in der Konfigurationsdatei des Servers (bei Debian: /etc/mysql/my.ncf) einstellen.

Beim Export sieht es leider ähnlich aus, denn dummerweise kann man im phpMyAdmin beim Export keinen Zeichensatz einstellen, sondern nur beim Import. Es wird also wohl immer der Zeichensatz exportiert, in dem die Datenbank erstellt wurde. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du beim Import im phpMyAdmin als Zeichensatz der SQL-Datei latin1 einstellst.

Ein weiterer Weg für den Umzug der Daten wäre folgender:

1. Auf dem alten Server im phpMyAdmin die zu exportierende Datenbank auswählen und dann zu Exportieren wechseln.
    2. Die Haken vor Struktur und Daten müssen aktiviert sein und der vor Senden darf nicht gesetzt sein. Dann unten auf OK klicken.
    3. Den Text (SQL-Script) in dem weißen Feld komplett markieren und kopieren. Am besten zur Sicherheit gleich irgendwo in eine Text-Datei speichern.
    4. Auf dem neuen Server im phpMyAdmin die Datenbank auswählen, in die die Daten importiert werden sollen und dann zu SQL (nicht Importieren!) wechseln.
    5. Den kompletten Text aus der Zwischenablage oder der Textdatei in das weiße Feld einfügen und dann auf OK klicken.

Dabei gibt es zwar auch keine Garantie, dass dann alle Umlaute korrekt übernommen werden, aber bis jetzt hat es bei mir fast immer hingehauen.

Ansonsten kann ich dir nur eines empfehlen: Doku lesen !!!
    Kuck dir mal das hier an: http://dev.mysql.com/doc/

• Ich greife das Thema mal auf. Bei mir läuft lokal unter Ubuntu 6.10 auch ein Server samt Blog. Ich habe meine Datenbank (ohne Options-Tabelle) gezogen und importiert.

Online- und Offline-phpMyAdmin nutzen "utf8_general_ci" als Zeichensatz für die MySQL-Kollation. Der Offline-Blog nutzt UTF-8, wie der Online-Blog. Gucke ich mir den Dump in GEdit an, dann sehen die Umlaute schon merkwürdig aus. Importiere ich die Datei mit "latin1"-Zeichenkodierung, dann sind die kleinen Umlaute (ä, ö, ü) korrekt. Nur bei den Großbuchstaben und beim ß hapert es: Flie�?band, �?hem, �?ber (= Fließband, Ähem, Über).

Was soll das denn für ein Fehler sein?

Mir geht es eigentlich weniger um die falsche Anzeige unter Linux. Meine Hauptsorge ist, dass das gleiche auch beim Online-Blog passieren könnte. Ich habe heute zwar problemlos auf WordPress 2.0.5 aktualisiert, aber wer weiß, ob ich nicht mal ein Update fahren muss. Ich gehe zwar davon aus, dass dabei eigentlich kein Problem auftreten dürfte (Datenbank stammt ja vom Online-Blog), aber wer weiß. :???:

• Da es für mein Problem offenbar keine Lösung zu geben scheint, gehe ich nun den Umweg und bearbeite die exportierte Datei im Editor nach, indem ich alle Sonderzeichen in den passenden HTML-Code umwandle. Ist zwar nicht ganz komfortabel, aber so funktioniert es auch mit dem lokalen Testblog.

• Wirf doch mal einen Blick auf [COLOR="Red"]dieses[/COLOR]. Ich habe es gerade getestet, und es scheint sehr gut zu funktionieren. Das Umlaut-Problem hatte ich auch regelmäßig, wenn ich Datenbanken in XAMPP importiert habe. Mit dem Plugin gab es null Probleme. Das einzige, was nicht korrekt übernommen wurde, waren Unterkategorien, die musste ich selbst wieder als "Unter"kategorie einrichten.

• Es gibt eine Lösung.
    Ich habe eine Datei, die in wp-content kopiert und per URL aufgerufen wird. Dabei werden alle Sonderzeichen etc. in UTF-8 Mimetxp umgeandelt, Dabei wird die DB durchgeforstet. Kann ich gern schicken. Man muss allerdings aufpassen, das Script duchsucht ALLE Tabellen. Sage mir, ob du nur einzelne Tabellen z.b. posts ändern willst, dann sende ich dir eien andere version, wo du die Tabelle eintragen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!