Fehlermeldung: Parse error: syntax error...

• Hallo zusammen,

bei dem Provider loomes.de habe ich mehrere Domains gehostet. Domain 1 ist bisher eine klassische Website, bei Domain 2 läuft ein wordpress-Blog. Die anderen Domains sind bisher ohne Inhalt.
    Für Domain 2 wurde schon vor zwei Jahren wordpress installiert, nach ein paar Schwierigkeiten damals, hat sie dann auch getan und tut auch jetzt noch. Natürlich mit extra eingerichteter Datenbank.
    Für Domain 1 will ich jetzt im Unterverzeichnis "wordpress" einen Wordpress-Blog starten. Habe also wordpress runtergeladen, wp-config angepasst, eine Datenbank erstellt (MySQL5-Datenbank), alle Daten in das Unterverzeichnis auf dem ftp hochgeladen. Und wenn ich jetzt auf .../wordpress/wp-admin/install.php gehe, kommt die Fehlermeldung:
    Parse error
    : syntax error, unexpected T_VARIABLE in /..../wordpress/wp-includes/option.php on line 225

Im Prinzip will ich auf Domain 1 erstmal die klassische Website lassen, dann unter dem Unterverzeichnis den Blog anlegen und Testen und diesen irgendwann die klassische Website ersetzen lassen, sprich eine Ebene höher schiebe.

Wenn ich die .htaccess im Texteditor öffne, steht da nur folgendes (kenne mich damit aber auch überhaupt nicht aus):
    AddDefaultCharset ISO-8859-1

Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
    septembermorgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ähm...da war gar keine .htaccess in dem Wordpress-Ordner. Habe jetzt mal die .htaccess-Datei von Domain 2 reinkopiert.

In der steht:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Leider tut es damit aber immernoch nicht. :-(

• Hi,

es könnte sein, dass du PHP5 noch ansteuern musst.
    Zumindest ist das meist der Grund für diese Fehlermeldung.

Setze das mal in deiner .htaccess vor den Eintrag # Beginn WordPress und probiere es noch mal.

Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• ja, eben im moment habe ich die alten wordpress-dateien meiner domain 2 mal hochgespielt - als test. scheint jetzt zu tun. aber ich muss erstmal den nächsten schritt machen. mal gucken, ob es so gut wird, wie es aussieht... melde mich wieder...

• aaaahhha...ich kann mich jetzt zwar wie gewünscht anmelden, aber natürlich will wordpress nun ein update auf die neue version durchführen. und da kommt die meldung:
    [h=3]Es ist eine neue Version von WordPress verfügbar.[/h]Du kannst nicht aktualisieren, da WordPress 3.4.1 mindestens die PHP-Version 5.2.4 voraussetzt. Du verwendest die Version 4.4.4-8+etch6.

tja, war zwar nicht so schlecht, meine idee, aber ohne neueste version bringt mir das auch nicht viel.

was jetzt? provider anschreiben?

• Eigentlich schon. Eigentlich! Als ich die Datenbank neu angelegt hab, hab ich auch die 5er Version ausgewählt. Und ich sehe bei der Datenbank auch, dass das so ist. Naja, werde morgen nochmal meinen Provider kontaktieren.
    Vielen Dank soweit!! :-)

• Hallo,

mein Provider hat mir noch eine Zeile gennat, die ich in die .htaccess einfügen sollte. Ich komme nun auf die Seite http://www.ks-mediendesign.de/wordpress/wp-admin/install.php, wo ich mich zu wordpress anmelden kann, aber da kommt nun folgende Fehlermeldung oben:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/web175/ksme02/ftproot/http://www.ks-mediendesign.de/wordpress/wp-config.php:1) in /home/web175/ksme02/ftproot/http://www.ks-mediendesign.de/wordpress/wp-admin/install.php on line 54

Vermutlich liegt das daran, dass ich gestern ja mal diese alte wordpress-Version installieren konnte. Allerdings habe ich die Datenbank geleert und sogar gelöscht und heute eine neue (mit neuem Namen) angelegt. Auch habe ich die wordpress-Dateien auf dem ftp gelöscht und wieder neu hochgeladen.

Ich kann zwar auf dieser install.php-Seite Daten eintragen, komme dann aber nicht wietr, weil dann wieder Fehlermeldungen kommen :-(.

Was muss ich also jetzt tun?

Viele Grüße

• Och das passiert häufiger. ;)

Schau mal in die wp-config.php.
    Vermutlich hast du ganz zu Anfang eine Leerzeile, oder ein Leerzeichen vor dem ersten <?php Aufruf.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Yeah! Hab zwar kein Leerzeichen und auch keine Leerzeile gefunden, aber jetzt tut es! Habe einfach nochmals die original wp-config-sample.php bearbeitet und als wp-config.php neu abgespeichert. Hochgeladen auf den ftp und schwupps - es tut :-).

Viiiieeeelen Dank, lieber Marcus, für Deine tolle Hilfe!

Grüße
    Katja

• Ähm, noch ne Frage: wenn ich dann irgendwann die klassische Website durch den Blog ersetzen will, also ohne Unterverzeichnis "wordpress", muss ich dann einfach die "normalen" Dateien löschen und die wordpress-Dateien eine Ebene höher schieben?
    Kann es da auch nochmal Probleme geben?

• Hallo septembermorgen,

soweit ich weiß, muss der Inhalt des WP Ordners dann einfach in den HTML Ordner kopiert werden. So hatte ich das mal gemacht und es hat funktioniert .. :) Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Habe für heute genau das gleiche Problem vor mir mit dem syntax error und T_VARIABLE - hoffe ich bekomme es hin. Meine HTACCESS Datei ist nämlich grau unterlegt und ich kann sie nicht bearbeiten. War das bei dir anders?

Viele liebe Grüße, Annika

• Hallo Annika,

danke. Hab auch schon eine Anleitung bei wordpress gefunden, wie man das mit den Ordnern machen soll:
    http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

Ich hab eine neue .htaccess-Datei erstellt mit folgendem Inhalt (wie gesagt, ich bin da auch absolut Laie):
    AddType php5-script .php
    AddHandler php5-script .php
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Versuch doch auch mal, im Texteditor eine neue Datei mit diesem Text zu machen und es als .htaccess abzuspeichern. Dann lade es auf den ftp hoch. Mehr weiß ich auch nicht.

Viel Erfolg!

Grüßle,
    Katja

• Hi Katja,

das werde ich mal versuchen, danke dir! :-)
    Berichte dann.

Bei dem kalten Wetter heute hier (Heidelberg) - kann man ruhig auch mal ein paar Stündchen vor dem Laptop tüfteln ;-)

LG, Annika

• Hallo zusammen

Ich wollte gerade WordPress installieren und hab das gleiche Problem.
    PHP 5 ist aktiv. .htaccess hab ich auch nicht drin.
    Die wp-config.php hab ich auch schon geprüft. Es ist keine Freizeile / Freistelle in der wp-config.php vor dem <?php
    Bearbeitet hab ich die Datei einmal mit dem notepad++ und einmal mit dem notepad. Leider führt beides zu dem gleichen Fehler.
    Was könnte ich noch unternehmen und die Installation anstarten zu können?
    Gruß

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!