Ziemlicher Newbee sucht hilfe bei der Designanpassung

• Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Newbee im Bereich Wordpress, habe zwar die ein oder andere HTML und CSS Erfahrung aber irgendwie komm ich bei der Editor Funktion nicht so ganz dahinter wo ich was finde um es zu ändern.

Vielleicht hat ja einer von Euch "Freaks" - das ist nicht böse gemeint einen Rat.

2 kleine Probleme auf folgender Seite http://www.viktoria-schule-schoenberg.de
    verwendete Wordpress Version 3.4, verwendetes Template Themia Lite[h=4][/h]1. Problem
    Ich würde gerne den drei Bildern auf der Hauptseite erklären, dass sie auf Unterseiten verlinken sollen, habe aber keinen Schimmer wo und wie ich das tun soll.

2.Problem
    Ich möchte den Text "read more" unter den Oben genannten 3 Bildern gerne ändern und habe keine Ahnung wo ich im Editor danach suchen soll.

Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Hilfe, die ich hoffentlich hier finde. Ja ich bin neu, ja ich habe wenig Ahnung, aber jeder hat ja mal angefangen und deshalb würde ich mich freuen, wenn ich keine Kommentare erhalte die mir sagen, dass ich erst einmal css lernen soll. Ich kann es halbwegs, weiß nur nicht wo ich bei wordpress suchen muss und hoffe jemand hier kann mir auf die Sprünge helfen.

Schon jetzt DANKE !!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich habe mir das Theme gerade mal angeschaut.

Über die Optionen vom Theme kannst du die Bilder nicht verlinken, das scheint wohl so nicht vorgesehen zu sein.
    Eventuell ist es ja bei den Premium Themes der Fall, aber das kann ich so leider nicht beantworten, da ich es nicht wirklich weiß.

Eventuell kann man da etwas Programmieren, aber so aus dem Stehgreif kann ich da leider auch nicht weiter helfen.
    Da müsste man das Theme genauer analysieren, ob so etwas umgesetzt werden könnte.

Aber bezüglich des read more kann ich weiter helfen.

Um das zu ändern, musst du die Datei front-page.php des Themes anpassen.

Suche nach dieser Anweisung;

PHP
    <a href="<?php echo inkthemes_get_option('inkthemes_link2'); ?>" class="read_more"><?php _e( '[COLOR=#ff0000][B]read more.....[/B][/COLOR]', 'themia' ); ?></a> </div>

Da Drei Spalten angezeigt werden, ist diese Anweisung Drei mal in der Datei vorhanden. Dasm was ich oben Fett und Rot markiert habe, ist der Text, der auf der Seite ausgegeben wird.

Diesen musst du nur deinen Wünschen entsprechend ändern.

Mache aber vorher zur Sicherheit eine Kopie der originaldatei, falls etwas schief geht und du dir das Theme nicht zersemmelst. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Erst schon einmal vielen Dank für die Lösung des Problems Nr. 2

Die andere Sache ist ärgerlich, wenn ich wenigstens nur den bescheuerten Schatteneffekt beim mouseover weg bekommen würde, wäre mir ja schon geholfen :?:?:-?

• Hi,

zu den Bildern;

Dafür musst du die Datei style.css in deinem Theme Ordner anpassen.

Ab Zeile 402;

Code
    .feature_content img:hover {
        filter:alpha(opacity=60);
        /* CSS3 standard */
        opacity:0.6;
        cursor:pointer;
    }

Diesen Block einfach rauslöschen, dann gibt es keinen Hover mehr.

In der style.css des Themes findest du sämtliche Anweisungen, welche für das Layout zuständig sind.
    Unter anderem auch die Anweisungen für Header, Überschriften (h1) usw.

Zitat

Ja ich weiß ich bin blöd....

Wieso? Jeder hat mal klein Angefangen und musste erst mal rumprobieren. Die Erfahrung kommt noch, wenn man sich öfter damit beschäftigt. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke ! Auch wenn es vermeintliche Kleinigkeiten sind, so bin ich unendlich dankbar für Eure Hilfe und die nicht vorhanden "blöden" Kommentare !

• Ist zwar schon älter der Thread hier, aber vieleicht kann ich Dir ja noch helfen.

Die drei Bilder auf der Startseite kannst Du auf folgende Weise verlinken.

Dashboard --> Design --> ThemeOptions --> Home Page Settings --> Dann in das Feld First Feature Heading folgendes Kommando eingeben: <a href="http://viktoria-schule-schoenberg.de/?page_id=8">

Mit den zweiten bzw. dritten Feature Headings verfährst Du dann mit den entsprechenden Seiten IDs.

P.S. Die vorhanden Seitenbezeichnungen (Unsere Schule etc. ) können im Feld bleiben. Die URL muss darunter!!

Fertig!

Gruss Bernd

• Hab da mal nachgesehen, sah nicht danach aus! Schade, hätte gerne -zur Abwechslung- mal anderen geholfen. Bisher brauchte ich immer den Rat von anderen :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!