Ist wordpress wirklich das richtige für mich?!

• Hallo liebe Community

Vorerst einmal, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir vor gut einem Monat eine Domain gekauft und darauf Worpress installiert. Obwohl ich grundsätzlich von Worpress überzeugt bin, habe ich in diversen Foren gelesen, dass für den Zweck der Homepage, den ich verfolge, Wordpress nicht das geeignetste ist.

Hier einmal eine kurze Beschreibung, was ich mit mit meiner Homepage erzielen will.

Ich habe vor einem Jahr meine Matur absolviert (Komme aus der Schweiz) und habe noch einige Lernmaterialien, Prüfungen etc.
    Während dem Gymnasium gab ich öfters Nachhilfeunterricht, einer Kollegin ein Jahr unter mir gebe ich immer noch. Da kam ich auf die Idee der Homepage.

Ich möchte meine alten Prüfungen, Zusammenfassungen etc. einscannen und auf meine Homepage, nach Fächern sortiert, raufladen.

Ich habe jetzt begonnen einzelne PDFs raufzuladen: http://www.lern-freak.com
    Im Bereich Physik habe ich schon einiges raufgeladen.

Nun zu meiner Frage:
    Mein Ziel ist, dass man die Dokumente via searchbar oder nach Kategorien suchen kann.
    Ich denke mir, dass ein Blog evtl. nicht das geeignetste dafür ist. Schlussendlich werden es um die 1000 Dokumente sein, welche ich raufladen werde. (Hab viele Schulmaterialien ;))

Darum meine Frage. Ist Wordpress dazu geeignet, da es weniger als Filelibrary dient? Und wenn nicht, könnt Ihr mir da etwas anderes empfehlen?

Liebe Grüsse an alle und schonmal Danke für die Hilfe

Garfield

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, mit Wordpress bekommt man schon viel hin. Wenn Du ein fertiges System suchst, das exakt Deinen Ansprüchen gerecht werden soll, wird's schwierig.

Als Beispiel nenne ich Dir einfach mal ein lokales DMS (Dokument Management System). Die tägliche Post, Rechnungen, interne Dokumente - einfach alles was in Papierform vorliegt - wird mittels Dokumentscanner in das DMS übertragen (Archiviert). Moderne Systeme (ich führe mal ELO an, http://www.elo.com) sind mittlerweile so ausgeklügelt, dass die Dokumente nach dem Einscannen automatisch Verschlagwortet werden. Hier gibt es dann auch Zusatzmodule, die eine Veröffentlichung im Rahmen eines WCMS (Web Content Management System) ermöglichen.

Kurzum: das würde am ehesten passen, da mit der Verschlagwortung (Tagging) auch die Durchsuchbarkeit gewährleistet wird.

Aber: die Dinger sind a) relativ teuer und b) mehr für den lokalen Einsatzbereich ausgelegt.

Unter dem Strich - wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe - kannst Du bedenkenlos Wordpress nutzen.

Die Mediathek bietet auch für PDF-Dokumente sehr gute Möglichkeiten zur Sortierung. Ein Nachteil ist die Übersicht im Backend von WP und das nicht-vorhandene Verzeichnismanagement. Evtl. kann man hier aber durch Plugins nachhelfen. Davon abgesehen solltest Du bei der Menge an Dokumenten eh eine Namenssyntax festlegen (bspw. kategorie_bereich_stufe_counter_titel_revision.pdf > physik_zustandsaenderungen_9_01_differential_0.0.1.pdf)

Die PDF's würde ich dann im Rahmen von Kategorien einsortieren und die Schlagwort-Funktion von Wordpress nutzen. Als Post Type ruhig den Artikel nutzen (also das Blog selbst). Hier gibt es auch tolle Plugins, die Dir die Arbeit erleichtern (Click Tags bspw.).

Durch die Verschlagwortung in Wordpress werden die PDF-Dokumente prima auffindbar.

Davon abgesehen (und weil ich selbst schon semantische Suchmaschinen programmiert habe) sind PDF-Dokumente auch durchsuchbar. Ist zwar dann ziemlich viel Arbeit die PDF's selbst zu Taggen, soll aber nur ein Input sein.

Unabhängig von Wordpress sind natürlich auch andere Systeme einsetzbar (Typo3 und Konsorten). Der Aufwand in Sachen "Schlagworte" wäre sicherlich höher, dafür hat man mehr Flexibilität in Sachen Verzeichnisstruktur... und so weiter.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

PS: Evtl. hier noch ein paar nützliche Infos: http://dokupress.de/wordpress-benu…ine-einfuhrung/

• dank der kategorien und tagging funktion ist wordpress doch super geeignet, wenn du eigena rtikel erstelltst findest du recht die bereiche tags und kategorien, so kannst du zb eine oberkategorie physik erstellen, eine unterkategorie aufbau von atomen und dem artikel zuordnen. zusätzlich vergibst du noch ein tags tags wie protonen neutronen usw und schon findet sich dein Dokument super einfach...

Würde nicht wie du das derzeit machst ( tolles design übrigens HAHA :D ) über Seiten machen... sondern für jedes dokument einen einzelnen Artikel...

UND: Wie erzeugst du derzeit die vorschaubilder?? Sowas lässt sich auch super automatisieren

Schreib mich gerne per PN an, finde es ein tolles Projekt und helfe dir gerne kostenlos bei den ersten Schritten

Digitaler Rucksack Nomade

• Wordpress ist dafür 100% geeignet. Aber, darf man die alten Prüfungen / Lernmaterialien eigentlich legal hochladen? Vielleicht stehen die teilweise unter copyrights? Darüber würde ich mich auch mal informieren

Don't be evil

• Vielen Dank für die raschen Antworten.
    Ihr konntet mich überzeugen, ich werde das Projekt mit Wordpress angehen. Aber nur damit ich euch richtig verstehe, eure Punkte nochmals kurz zusammengefasst:

- eine Namenssyntax für die PDFs festlegen

- Nach Kategorien sortieren oder für jedes PDF einen neuen Artikel erstellen und mit genügen Tags versehen

Das feature, dass man die PDFs noch durchsuchen kann, ist natürlich cool, aber im moment muss ich mich noch in das ganze einarbeiten ;)

Ich habe jetzt als Test auf der Seite Physik - Bewegungsgleichungen und Zustandsänderungen ein Bild des Sonnensystems raufgeladen und mit Tags versehrt wie Sonne, Plantenen usw.
    Wenn man jetzt aber in der search bar nach sonne sucht, kommt als Vorschlag die Seite Physik und die Seite Bewegungsgleichungen und Zustandsänderungen, aber nicht das PDF selbst.
    Wahrscheinlich habe ich euch da falsch verstanden, hoffe ihr habt geduld mit mir =)

@ Michi91 Ich komme gerne darauf zurück

PS: Also Zusammenfassungen und Prüfungen, die du selbst geschrieben hast, also alles selber verfasste ist dein geistiges Eigentum, die Prüfungen müsste man noch ein bisschen verändern damit es legal wäre. Hab jetzt ein Paar Kollegen die Jus studieren, da werde ich sicher auch noch Hilfe bekommen =)
    Aber in der Schweiz ist es wegen Copyright eh so ein Ding =)

Liebe Grüsse Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!