Empfohlene Dateirechte für Wordpress?

• Hallo zusammen,

ich betreibe mein WP-Blog nun schon eine geraume Weile. Beim letzten Upgrade ist mir aber negativ aufgestossen, dass ich irgendwie alle Dateien mit den Rechten 777 versehen habe. Gibt es irgendwo eine Liste mit den empfohlenen Rechten? Ich habe schon ein wenig rumexperimentiert, 775 und 666 hat er mir aber übel genommen. Welche Rechte muss ich für welches Verzeichnis/welche Datei setzen, damit ein maximaler Schutz trotz vorhandenem Komfort (Themes editiertbar über Backend, etc.) gewährleistet ist?

Danke für eure Infos, grüße
    Ulf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Prinzip benötigt KEIN Ordner irgendwelche speziellen Rechte außer den normalen (644).
    Außer du möchtest eben gewisse Dateien über das Adminmenü bearbeiten; dann müsstest du z.B. die Dateien in deinem Themesordner beschreibbar machen. Da sollte eigentlich schon 666 für ausreichen.
    Eine beschreibbare .htaccess benötigst du um die Permalinks bequem ändern zu können.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

Im Prinzip benötigt KEIN Ordner irgendwelche speziellen Rechte außer den normalen (644).
    Außer du möchtest eben gewisse Dateien über das Adminmenü bearbeiten; dann müsstest du z.B. die Dateien in deinem Themesordner beschreibbar machen. Da sollte eigentlich schon 666 für ausreichen.
    Eine beschreibbare .htaccess benötigst du um die Permalinks bequem ändern zu können.

Ich habe einfach mal ein chmod * 644 -R gemacht und konnte danach weder auf die Administration noch auf die Site zugreifen. Gibt es irgendwelche Dateien, die auf jeden Fall 777 bleiben müssen, damit alles läuft?

• Zitat von derulf

Ich habe einfach mal ein chmod * 644 -R gemacht und konnte danach weder auf die Administration noch auf die Site zugreifen.

Betrifft das auch die Ordner? Die müssen bei 755 bleiben.

Zitat

Gibt es irgendwelche Dateien, die auf jeden Fall 777 bleiben müssen, damit alles läuft?

Nein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

Betrifft das auch die Ordner? Die müssen bei 755 bleiben.

Nein.

Habe jetzt nur die Dateien (chmod 644 *) geändert, trotzdem gehts nicht... Kriege beim Aufruf jede Menge PHP-Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!