Hover-Effekt und horizontale Ausrichtung (CSS)

• Hey,

ich versuche derzeit einige Links, die via CSS mit einem Hover-Effekt unterlegt sind, ganz einfach auf eine horizontale Linie zu kriegen, aber es will nicht klappen.

Online gibt es die Seite hier: http://whackslack.wh.funpic.de/wordpress/ (s. Navi.)

Der entsprechende Teil im Header sieht einfach so aus:

Code
    <a href="x" class="nav-work" ></a>...
    <a href="x" class="nav-about"></a>
    <a href="x" class="nav-contact"></a>

Der entsprechende Teil in der externen CSS-File so:

Code
    .nav-work {width: 102px; height: 50px; display: block; margin: 0 auto; background-image: url(images/nav-work.jpg);}
    .nav-work:hover {background-position: 0 -50px;}

.nav-about {width: 110px; height: 50px; display: block; margin: 0 auto; background-image: url(images/nav-about.jpg);} 
    .nav-about:hover {background-position: 0 -50px;}

.nav-contact {width: 148px; height: 50px; display: block; margin: 0 auto; background-image: url(images/nav-contact.jpg);}
    .nav-contact:hover {background-position: 0 -50px;}

Grundsätzlich verstehe ich schon nicht, weshalb die Links nicht EINFACH SO in Reihe angezeigt werden, Platz genug wäre ja da. "Float:left;" hilft auch nicht.

Ich hatte das ganze auch schon als Liste probiert - mit demselben Ergebnis. Außerdem schien mir der "display:inline;"-DIV-Tag der Liste mit dem "display:block;"-CLASS-Tag der Bilder zu kollidieren?!

Help!

Einmal editiert, zuletzt von VHS (26. Juli 2012 um 17:58)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Setze die Menüpunkte in eine Liste und formatier die Listpunkte

Beispiel-Code:

Zitat

#navcontainer li {
    display: inline;
    float:right;
    padding:0px;
    width: 86px;
    }

• Mh, Ergebnis siehe http://whackslack.wh.funpic.de/wordpress/. Bei "float:right;" dieses Ergebnis, bei "float:left;" haut er sie mir an die rechte Seite. Eigentlich müsste doch der header-Befehl ziehen:

Code
    #header {width: 640px; height: auto; text-align: center; border: 5px solid #ccc;}

also der Text zentral ausgerichtet. Jetzt sind Links natürlich kein Text?! Aber "#header a / nav li / nav li a {text-align: center;}" funzt auch nicht. Äh, was tun...?

Einmal editiert, zuletzt von VHS (26. Juli 2012 um 18:34)

• Bisschen was tun musste schon noch

Code
    /* Theme Name: Tutorial Theme URI: x Description: x Author: x Author URI: http://www.xxx.com */    body {color: #000; background: #fff; border: 5px solid #ccc;}  #wrapper {width: 640px; margin: auto; text-align: left; background: #fff; 5px solid #ccc;}  #header {width: 640px; height: auto; text-align: center; border: 5px solid #ccc;} #header a img {border : 0;}  #main {width: 640px; float: left; border: 5px solid #ccc;}  #sidebar {width: 0px; float: left;}  #footer {clear: both; height: 100px;}  #nav {border: 5px solid #ccc; text-align:center;} #nav li {list-style-type: none; list-style-image: none;display: inline; float:right;}  .nav-work {width: 102px; height: 50px; display: block; margin: 0 auto; background-image: url(images/nav-work.jpg);} .nav-work:hover {background-position: 0 -50px;}  .nav-about {width: 110px; height: 50px; display: block; margin: 0 auto; background-image: url(images/nav-about.jpg);}  .nav-about:hover {background-position: 0 -50px;}  .nav-contact {width: 148px; height: 50px; display: block; margin: 0 auto; background-image: url(images/nav-contact.jpg);} .nav-contact:hover {background-position: 0 -50px;}

Laut Quellcode ist das Dein Stylesheet - da ist vom Menü noch nicht viel vorhanden, würde ich sagen.

Was es braucht, kannste zB hier recht anschaulich nachlesen.

• Grundsätzlich ist fehlen noch zu viele Dinge. Bspw. hast Du den UL-Tag nicht formatiert, den float packt man auf das a, uvm.

Ich hab mal fix ein paar Sachen umgestellt - siehe Screenshot. Weiß aber nicht, wie Du das haben willst. Such Dir eine Seite im Netz, die Deinen Vorstellungen entspricht und studiere den Quellcode. :)

[ATTACH=CONFIG]5793[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!