Plugininstallation aus dem Backend heraus untersagen

• Hallo. Es gibt ja folgenden Code für die wp-config.php um das installieren aus dem Backend heraus zu untersagen:

PHP
    define('DISALLOW_FILE_MODS',true);

Das Blöde bei der ganzen Sache ist jetzt leider, dass auch die Update-Hinweise unterdrückt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit die Installation aus dem Backend heraus zu unterdrücken aber die ganzen Update-Hinweise bleiben erhalten?
    Jetzt schon Danke für Tipps

garfield853

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nehmen wir einmal an, dass das Passwort vom Admin in die falsche hände kommen, dann könnte man wenigstens diesen Menüpunkt deaktivieren und der Hacker könnte aus dem Backend heraus keine Plugins installieren. Oder sehe ich das gerade falsch?

• Das ein Hacker Plugins installiert ist da ja dann wohl das kleinere Übel.

• Garfield: abstruse Katastrophenszenarien gefällig? <ironie>Ich kann Dir nur raten, morgens bloss nicht aufzustehen, Du könntest auf dem Bettvorleger ausrutschen und mit dem Hinterkopf aufschlagen und für den Rest des Lebens als Eisbergsalat dahinvegetieren.</ironie>

Was mich betrifft: ich habe immer mindestens 2 Admins, von denen keiner "admin" heisst. Auch zwei FTP-Zugänge. Passwörter haben eine Mindestlänge von 12 Zeichen und werden nicht gespeichert im Browser oder FTP-Client, sondern sicher verwahrt. Ich halte meine Installationen (einschliesslich der bedarfsgerecht geplanten Datensicherungen) stets aktuell. Die Liste ginge noch ein wenig weiter, aber man muss ja nicht alles sagen.

Passiert mir trotzdem ein Unglück - dann ist es eben so: es gibt nirgends 100%-ge Sicherheit, weil erstens Murphy's Gesetz gilt und zweitens das Leben ab Start tödlich ist. Bisher hat es immer gereicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!