Artikelkategorie in Seite / Navigation einbinden

• Hallo zusammen, wie schon gesagt, bin ganz neu hier, und von Joomla noch "etwas" vorbelastet.

Frage; ich habe zum einen "statische" Seiten, diese sind auch in der Navigation entsprechend verlinkt.
    nun gibt es aber auch einen Bereich "News" den wir als "Artikel" füllen wollen.

dafür haben wir auch eine Kategorie "News" angelegt.
    wie bekomme ich nun die Kategorie "News" entweder in die Navigation, oder aber in eine statische Seite eingebeunden, dass man auch noch etwas darüber schreiben kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also normalerweise hast du in den Menüeinstellungen im Dashboard die Möglichkeit auch Kategorien oder genaue Links in ein Menü einzufügen. Welches Theme verwendest du denn? Link?

• gibt kein Theme :-)
    bzw. ein kompletter Eigenbau.

denke, dass ich da den entsprechenden "Platzhalter" vergessen habe einzubauen.

Mein Theme, entsprechend der Dateigrößenbeschränkung ohne Bilder,...
    ffo.zip

• Anstelle von wp_list_pages() würde ich mit wp_nav_menu() arbeiten, und dann mit benutzerdef. Menüs. Da kannst Du dann auswählen unter Seiten, Artikel, Kategorien, usw. .... was Du wie und wo darstellen willst.

Allgemein gesprochen: aktuell spricht nichts dagegen, eine einzige index.php zu haben. Aber zukunftsorientiert würde ich jetzt schon die Struktur anders gestalten. Ich empfehle Dir, die Template Hierarchie anzusehen und damit die Seite erst einmal zu planen.

• Danke für den Tipp.
    beim individuellen Menü muss ich dann aber, wenn ich das nun schon richtig merkte, die Navigation für jede einzelne Seite menuell machen, oder?
    Oder gibt es da eine Funktion, dass beim anlegen der Seite, dieser automatisch hinzugefügt wird?

als Übergangslösung habe ich eine Seite mit folgendem Code erzeugt

HTML
    [catlist 3 content=yes]
  • mmmmh, ok. schade
    das ist leider schon etwas doof.
    Insbesondere da ich Seiten für Feuerwehren,.. erstelle, da soll das halt alles so einfach wie nur möglich gehen.

aber es ist schonmal einfacher wie Joomla.

Aber "andere" Frage zum Menü:

Zitat

Das zurzeit aktive Theme unterstützt von sich aus nicht die WordPress-Menüfunktion, aber du kannst das “Individuelles Menü ”-Widget nutzen, um hier erstellte Menüs im Theme nutzen zu können.

was kann ich hiergegen machen?
    in wie weit sollte ich das beachten?

• ich sag dann mal vielen Dank für eure Hilfe.
    werde dann mal schauen, wie ich das weiter verfolge, wie ich das für mich künftig nutzen werde.

werde nun erst einmal schauen, wie ich diverse Überschriften (Seitentitel) ausblende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!