Längere Artikel mit mehreren Bildern und andere Fragen zur Struktur einer WP-Seite

• Hallo zusammen,

meine Seite sieht aktuell so aus: Gidian-Gelände und wurde mit web2date erstellt. Um flexibler bei den Updates zu sein, möchte ich auf Wordpress umsteigen. Nach einigem Hin und Her und ausprobieren habe ich gestern einfach mal angefangen, meine neue Wordpress-Seite mit Inhalten zu füllen. Das Design ist übrigens das Custom Community Theme.

Nun bin ich auch gleich bei meinem ersten Problem: Wie strukturiere ich am besten meine Tutorials? Die bestehen in der Regel aus diversen Bildern und viel Text. Ich möchte gern, dass optisch alles vernünftig aufbereitet ist - mit gleichen Abständen zwischen den verschiedenen Erklärungsschritten, mit einer guten optischen Trennung (z.B. Balken) usw. Ähnlich wie auf meiner aktuellen Seite. Aber wie mache ich das am besten? Im WYSIWYG-Editor sieht alles aus wie Kraut und Rüben, so lange ich nicht in die Vollansicht wechsel. Und auch dann gibt´s noch Probleme mit den Abständen, wenn die Texte die Bilder umschließen und unterschiedlich lang sind. Hier ein Link zum vorläufigen Ergebnis:
    Tutorial-Beispiel
    Was kann ich tun? Wie würdet ihr die Tutorials aufbauen und in WP einbinden?

Und dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zur Struktur usw. in WP - vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen.
    1. Der Grund, warum ich zu WP wechsle: Ich möchte schnell und einfach die Seite updaten und zu verschiedenen Dingen etwas schreiben können. Die wichtigen Beiträge sollen übersichtlich archiviert werden. Ich mache das jetzt komplett über Artikel und mein Menü beinhaltet die Kategorien. Ist das der beste Weg mit WP? Oder macht man das in der Regel anders?

2. Meine Artikel werden auf der Startseite anders/ansprechender dargestellt, als wenn ich über das Menü eine Kategorie öffne. Dann sind sie deutlich schlichter untereinander aufgereiht. Kann man das ohne CSS ändern?

3. Kann ich in der Kategorie-Übersicht (z.B. Fantasy) die Reihenfolge der Artikel manuell ändern?

4. Beim Design der Seite bin ich noch nicht fertig. Was ich aber schon versucht und nicht hinbekommen habe: Ich möchte gern den Header nicht so hoch haben. Ich habe schon im Custom Community Theme die Header Height runtergesetzt, aber das bewirkt nichts. Ich kann den Header nur höher, nicht kleiner machen. Weiß jemand Rat?

Ich habe sicher noch einige Fragen mehr, aber das sind erstmal die wichtigsten Punkte, damit ich weitermachen kann. Wäre super, wenn jemand ein paar Antworten für mich hätte.

Danke

Gidian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Über Artikel und Kategorien ist IMHO schon der richtige Weg.

2. Es gibt verschiedene Templates in deinem Theme. Eins für die Home-Seite, eins für die Kategorie-Ansicht, eins für die Einzel-Artikel-Ansicht etc. Die kannst du alle nach deinen Wünschen anpassen.

3. Die Reihenfolge einer Kategorie kannst du über das Kategorie-Template (i.d.R. category.php) beeinflussen, in dem du query_posts() mit dem Parameter orderby und order: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo und danke für die Antworten. Da ich mit Wordpress bislang keine Erfahrungen habe und mein Wissen über CSS und co. bestenfalls rudimentär ist, wollte ich erstmal mit Bordmitteln auskommen, also mit den Funktionen und Plugins, die im Backend zur Verfügung stehen. Was damit nicht machbar ist, muss ich dann nach und nach anpassen. Zur Zeit habe ich noch zu viele Baustellen und ich wollte jetzt die Seite erstmal so fertig machen, dass sie sauber läuft. Feinheiten kommen dann später. ;)
    Meine dringlichste Baustelle ist jetzt wirklich erstmal das Schreiben längerer Texte in Verbindung mit mehreren Bildern. Ich hätte gedacht, dass das bei einer Software wie WP zu den Basics gehört, aber bisher habe ich dafür noch keine saubere Lösung gefunden. Vielleicht habe ich sie bei den 1 Mio Plugins aber auch nur übersehen? Wie macht ihr das denn?

Gruß und danke

Gidian

• Die sauberste Lösung bietet WP, denn alles andere ist meist kein sauberes HTML. Alles andere, was auf Anhieb nicht "aussieht" wird i.d.R. mit CSS formatiert.
    Aber versuch es doch z.B. mal mit dem tinymce-advanced Plugin: http://wordpress.org/extend/plugins/tinymce-advanced/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe es mit dem TinyMCE Ultimate Editor versucht. Mein Beispiel-Tutorial sieht in dem Editor so aus:

Ich habe die Bilder als verkleinerte Vorschau so in den Artikel eingefügt, dass sie vom Text umflossen werden. Im Editor ist das dann leider total verschachtelt. Und wenn der Text vor dem Bild zuende ist, hat die eingefügte Trennlinie weniger Abstand zum Bild usw.

Ich suche also eigentlich eine Möglichkeit, im Editor einzelne Absätze zu definieren, so dass jeder Abschnitt des Tutorials ein einzelner Block mit Überschrift, Bild und Text ist.

Gruß

Gidian

• Das meine ich z.B. mit CSS. Du könntest solche Probleme z.B. mit einem clear:both (z.B. bei der hr) lösen.

Kannst du im Tiny denn nicht mehrere Absätze schalten bis es passt? (Kenn Tiny leider nicht)
    Oder du machst für die verschiedenen Steps auch verschiedene Artikel.

• Mit verschiedenen Absätzen ist das leider nicht so leicht. Da ich die Bilder Bilder im Textfluss habe, funktioniert das alles nicht so, wie ich es gern hätte.
    Ich habe mir nun aber TinyMCE Advanced statt Ultimate installiert und es mit einer einspaltigen Tabelle versucht. Das funktioniert ganz gut. So habe ich zumindest eine saubere Gliederung. Hier ist das Ergebnis zu finden: Beispiel-Tutorial

Ich denke, damit kann ich (erstmal) gut leben. Ich muss halt vieles von meiner alten Seite übertragen und auf die Art geht das ganz gut.

[EDIT]
    Jetzt habe ich doch noch ein Problem. Innerhalb der Zeilen habe ich immer eine kurze Überschrift und der Text sollte in der nächsten Zeile starten. Leider tut er das jetzt nicht mehr, auch wenn ich es im WYSIWYG Editor so einstelle und dort auch so sehe.

[EDIT 2]
    Sehr merkwürdig. Eben war noch alles zerschossen - egal, wie ich die Seite aufgerufen habe. Wenn ich jetzt aus dem Backend auf "Vorschau der Änderungen" klicke, klemmt der Text immer noch direkt hinten an der Überschrift. Rufe ich die Seite normal auf (z.B. von hier), ist alles ok.

Gruß und danke

Gidian

Einmal editiert, zuletzt von Gidian (5. Juli 2012 um 15:59)

• Ich bin´s noch mal. Nachdem ich nun einige Seiten mit Tabellen gebaut habe, kann ich davon nur abraten. Leider werden mir die Tabellen nach dem Abspeichern immer wieder zerschossen. Meist wird nur der Absatz am Ende der ersten Zeile "vergessen", so dass der Text immer direkt hinten an der jeweiligen Zwischenüberschrift klebt. Eben habe ich dann versucht, für jede Zwischenüberschrift eine eigene Zeile (in dem Fall Zelle) zu nutzen. Ergebnis: Nach dem Speichern waren nur noch die ersten zwei Textzeilen in der Tabelle. Der Rest wurde einfach in normalen Fließtext umgewandelt. Sehr, sehr nervig.

Falls noch jemand eine andere Idee hat - ich bin ganz Ohr. ;)
    Eigentlich reichen mir schon farbige Balken, in die ich einen kurzen Text einfügen kann, als Trennung zwischen den Absätzen.

Gruß

Gidian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!