Hallo zusammen,
meine Seite sieht aktuell so aus: Gidian-Gelände und wurde mit web2date erstellt. Um flexibler bei den Updates zu sein, möchte ich auf Wordpress umsteigen. Nach einigem Hin und Her und ausprobieren habe ich gestern einfach mal angefangen, meine neue Wordpress-Seite mit Inhalten zu füllen. Das Design ist übrigens das Custom Community Theme.
Nun bin ich auch gleich bei meinem ersten Problem: Wie strukturiere ich am besten meine Tutorials? Die bestehen in der Regel aus diversen Bildern und viel Text. Ich möchte gern, dass optisch alles vernünftig aufbereitet ist - mit gleichen Abständen zwischen den verschiedenen Erklärungsschritten, mit einer guten optischen Trennung (z.B. Balken) usw. Ähnlich wie auf meiner aktuellen Seite. Aber wie mache ich das am besten? Im WYSIWYG-Editor sieht alles aus wie Kraut und Rüben, so lange ich nicht in die Vollansicht wechsel. Und auch dann gibt´s noch Probleme mit den Abständen, wenn die Texte die Bilder umschließen und unterschiedlich lang sind. Hier ein Link zum vorläufigen Ergebnis:
Tutorial-Beispiel
Was kann ich tun? Wie würdet ihr die Tutorials aufbauen und in WP einbinden?
Und dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zur Struktur usw. in WP - vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen.
1. Der Grund, warum ich zu WP wechsle: Ich möchte schnell und einfach die Seite updaten und zu verschiedenen Dingen etwas schreiben können. Die wichtigen Beiträge sollen übersichtlich archiviert werden. Ich mache das jetzt komplett über Artikel und mein Menü beinhaltet die Kategorien. Ist das der beste Weg mit WP? Oder macht man das in der Regel anders?
2. Meine Artikel werden auf der Startseite anders/ansprechender dargestellt, als wenn ich über das Menü eine Kategorie öffne. Dann sind sie deutlich schlichter untereinander aufgereiht. Kann man das ohne CSS ändern?
3. Kann ich in der Kategorie-Übersicht (z.B. Fantasy) die Reihenfolge der Artikel manuell ändern?
4. Beim Design der Seite bin ich noch nicht fertig. Was ich aber schon versucht und nicht hinbekommen habe: Ich möchte gern den Header nicht so hoch haben. Ich habe schon im Custom Community Theme die Header Height runtergesetzt, aber das bewirkt nichts. Ich kann den Header nur höher, nicht kleiner machen. Weiß jemand Rat?
Ich habe sicher noch einige Fragen mehr, aber das sind erstmal die wichtigsten Punkte, damit ich weitermachen kann. Wäre super, wenn jemand ein paar Antworten für mich hätte.
Danke
Gidian