Themes eindeutschen...aber wie?!

• Gibt es eigentlich eine Art Anleitung zur Lokalisierung von Themes...?! Sowas wie eine Liste der zu übersetzenden Text-Strings oder so...?! Und kann man das als totaler PHP-/CSS-/XML-Depp überhaupt schaffen...?!

Oder sind die Voraussetzungen bei jedem Theme anders und man muss sich da immer individuell durchwühlen...?! Und noch dazu einen Magister in PHP und einen Doktor in CSS haben...?! 8-)

Nichts gegen all die Kubrick-Derivate, aber da sich die alle dermaßen gleichen, wollte ich mir eben ein anderes Theme suchen und das eventuell selbst lokalisieren...aber daran werde ich wohl scheitern, oder...?! ;-)

Trotzdem schonmal Danke für eventuelle Infos dazu!

.:: MILE ::.

:: Mac OS X - because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von MILE

Gibt es eigentlich eine Art Anleitung zur Lokalisierung von Themes...?!

Die Template-Dateien (Endung .php öffnen) und alles übersetzen, was du so siehst.

Zitat

Sowas wie eine Liste der zu übersetzenden Text-Strings oder so...?! Und kann man das als totaler PHP-/CSS-/XML-Depp überhaupt schaffen...?!

Das hat mit HTML etc. nicht viel zu tun; die Textstellen sollte man auch so identifizieren können, aber leichte HTML-Kenntnisse könnten die Sache erleichtern.

Solche Sachen wie

PHP
    <?php _e("Filed under:"); ?>

kann man direkt komplett löschen und übersetzen.
    Umlaute aber bitte maskieren durch &uuml; &ouml; und so weiter.

Zitat

Oder sind die Voraussetzungen bei jedem Theme anders und man muss sich da immer individuell durchwühlen...?! Und noch dazu einen Magister in PHP und einen Doktor in CSS haben...?! 8-)

Ist bei jedem Theme leicht anders.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Erstmal Danke für die flotte Antwort...! :lol:

Zitat von jottlieb

Die Template-Dateien (Endung .php öffnen) und alles übersetzen, was du so siehst.

Also jede einzelne .php-Datei...?! Uff, das sind ja dann doch einige...!

Zitat von jottlieb

Das hat mit HTML etc. nicht viel zu tun; die Textstellen sollte man auch so identifizieren können, aber leichte HTML-Kenntnisse könnten die Sache erleichtern.

Die sind ja auch vorhanden...nur habe ich mich worklich mit weiterführenden Themen wie PHP oder CSS beschäftigt...

Zitat von jottlieb

Solche Sachen wie

PHP
    <?php _e("Filed under:"); ?>

kann man direkt komplett löschen und übersetzen.

In dem Beispiel dann also das "Filed under" durch die deutsche Übersetzung ersetzen...?!

Zitat von jottlieb

Umlaute aber bitte maskieren durch &uuml; &ouml; und so weiter.

Eh klar...! :)

Zitat von jottlieb

Ist bei jedem Theme leicht anders.

Hatte ich befürchtet...! Aber versuchen kann man es ja mal...

:: Mac OS X - because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

• Zitat von MILE

Also jede einzelne .php-Datei...?! Uff, das sind ja dann doch einige...!

Nur die, des jeweiligen Themes! Nicht die ganzen von WordPress!
    Also /wp-content/themes/themename/...

Zitat

In dem Beispiel dann also das "Filed under" durch die deutsche Übersetzung ersetzen...?!

Ja. Aber auch die PHP-Funktion die ich dort gepostet habe, mit löschen.

• Zitat von jottlieb

Nur die, des jeweiligen Themes! Nicht die ganzen von WordPress!
    Also /wp-content/themes/themename/...

Ja, das war mir schon klar...! Hatte dich zwar richtig verstanden, es dann aber falsch wiederholt... ;)

Aber selbst so sind es so um die 25 Dateien oder so...ziemlicher Wust...

Zitat von jottlieb

Ja. Aber auch die PHP-Funktion die ich dort gepostet habe, mit löschen.

Tja, und da setzt es bei mir aus...! Wieso (und in welchen Fällen) soll und kann ich denn da die PHP-Funktion auch löschen...?!? :-|

Oh Mann, ich habe mir mal einige dieser PHP-Dateien lokal auf dem Rechner angesehen...und selbst wenn ich einen PHP-Editor verwende, der das etwas auflockert und farblich separiert, ist da absolut unklar, was denn nun zum Code gehört, was zur internen Beschreibung und was letzendlich Ausgabetext ist, der übersetzt werden kann und darf...!!?! :roll:

Gegen PHP erscheint mir HTML ja total simpel...!? Aber vielleicht muss ich mich da auch erst reinwühlen...

• Zitat von MILE

Aber selbst so sind es so um die 25 Dateien oder so...ziemlicher Wust...

Was hast du denn für ein krasses Theme? Meist sind es nur um die 5, oder 6. Aber manche Themedesigner sind Masochisten.

Zitat

Tja, und da setzt es bei mir aus...! Wieso (und in welchen Fällen) soll und kann ich denn da die PHP-Funktion auch löschen...?!? :-|

Weil sie in dem Sinne nicht notwendig ist.

Zitat

Oh Mann, ich habe mir mal einige dieser PHP-Dateien lokal auf dem Rechner angesehen...und selbst wenn ich einen PHP-Editor verwende, der das etwas auflockert und farblich separiert, ist da absolut unklar, was denn nun zum Code gehört, was zur internen Beschreibung und was letzendlich Ausgabetext ist, der übersetzt werden kann und darf...!!?! :roll:

Kann ich nicht nachvollziehen. PHP-Anweisungen, HTML und Textausgaben unterscheiden sich ja schon irgendwie.

• http://contactsheet.de/wordpress-them…achigkeit.xhtml

ich bin mal so frei und verlinke auf meinen subjektiven artikel zum thema. (steht im grunde das gleiche drin, wie es jottlieb beschreibt: textpassagen einfach übersetzen - nicht mit _e() und __() arbeiten, denn diese zu verwenden macht nur sinn wenn es sich wirklich um einen Multilingualen-Weblog handelt, der auch eine Sprachauswahl vorsieht (und doppelte/mehrsprachige Inhalte) bereitstellt.)

mfg

Einmal editiert, zuletzt von erik (31. Juli 2006 um 16:29)

• Zitat von jottlieb

Was hast du denn für ein krasses Theme? Meist sind es nur um die 5, oder 6. Aber manche Themedesigner sind Masochisten.

Naja, ich hab' mir natürlich auch ausgerechnet eines der aufwändigsten ausgesuscht, scheint es...wahrscheinlich hat es mir deshalb so gefallen, weil es eben völlig anders ist...!? ;)

Das Theme ist übrigens Durable V2 von Andy Peatling...

Wahrscheinlich sollte ich mit was ganz anderem anfangen...!? ;)

Zitat von jottlieb

Kann ich nicht nachvollziehen. PHP-Anweisungen, HTML und Textausgaben unterscheiden sich ja schon irgendwie.

Grundsätzlich tun sie das sicherlich...aber irgendwie fühle ich mich von dem ganzen Code doch irgendwie erschlagen...:-?

erik: Danke für den Hinweis...! Deinen Artikel werde ich mir auch nochmal in Ruhe durchlesen...

• ich würd mich wohl auch einreihen wollen: Ich möchte gerne die Monate grundsätzlich in deutscher Sprache angezeigt bekommen. Weiß jemand aus der Hüfte, wie ich das mach? thx =)

• Zitat von janosch

ich würd mich wohl auch einreihen wollen: Ich möchte gerne die Monate grundsätzlich in deutscher Sprache angezeigt bekommen. Weiß jemand aus der Hüfte, wie ich das mach? thx =)

Hallo janosch,

wenn du möchtes kann ich dir den Theme Vollständig übersetzen oder teils. Schreib mir dazu besten ne email an eisregen1986@web.de mit den Theme das du nutzt und übersetzt haben möchtes.

Gruss eisregen

• Okay, da bin ich wieder...! :mrgreen:

Nach einiger Übung komme ich ganz gut damit klar, ein Theme zu lokalisieren, indem ich mich durch die einzelnen PHP-Dateien wühle...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Nun habe ich aber bei einigen bereits lokaliserten Themes gesehen, dass dort die ganzen PHP-Dateien unberührt bleiben, stattdessen aber sich zusätzlich eine "de_DE.mo" und eine "default.pot" finden...!?! :shock:

Letztere scheint eine Liste aller PHP-Strings zu enthalten, während die erste wohl sämtliche Texte erst in Englisch und dann in der deutsche Übersetzung enthält...!? Allerdings konnte ich da keine klare Formatierung erkennen, es sah eher aus wie eine chaotische Textwüste...

Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit dieser Art der Lokalisierung auf sich hat und wie man dabei vorgeht...?! Ist ja offenbar die einfachere Lösung, mit diesen Sprachdateien zu arbeiten anstatt für jede Sprache sämtliche PHP-Dateien einzeln zu lokalisieren oder...?!

• Oha...! Ich glaube fast, es ist einfacher, wenn ich dabei bleibe, die Strings in den jeweilgen PHP-Files zu übersetzen...!? :-?

Aber auf jeden Fall Danke für den Link...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!