Benutzerdefinierte Felder - Quelle angeben

• Hallöchen,
    ich möchte unter den Beiträgen jeweils die Quelle als Link mit anzeigen lassen. Hierzu habe ich mir das Plugin http://www.coffee2code.com/archives/2004/…gin-get-custom/ installiert.

Als benutzerdefiniertes Feld habe ich Quelle vorgegeben, wenn ich jetzt allerdings unter "Wert" die einfache URL nur angebe, wird mir die URL lediglich als Text ausgegeben und nicht als klickbare URL.

Außerdem möchte ich gern, dass man dem Link noch einen Namen zuordnen kann. Wie müsste die Funktion im Template aussehen, bzw. was müsste alles noch in den Benutzerdefinierten Feldern eingegeben werden, damit das Ergebnis herauskommt?

Leider sind die deutschen Dokus zu den Feldern nicht besonders ergiebig. :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Müsste das nicht einfach so klappen, in dem den Inhalt des Felds als Link-Ziel einbaut?

So in etwa:

PHP
    <a href="<?php echo c2c_get_custom('quellenlink'); ?>">Quelle</a>

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Besteht noch die Möglichkeit, dem Link einen speziellen Namen mitzugeben, also das nicht immer "Quelle" steht, sondern der Seitentitel der Quelle?

• Zitat von grummel

Besteht noch die Möglichkeit, dem Link einen speziellen Namen mitzugeben, also das nicht immer "Quelle" steht, sondern der Seitentitel der Quelle?

Wenn du den Seitentitel irgendwo angibst, z.B. auch als Custom Field: Klar.

• Im Template muss ich doch aber angeben welches Custom-Feld ich ansprechen will. Derzeit heisst das Feld "link", im Template habe ich

PHP
    <?php echo c2c_get_custom('link'); ?>

Wenn ich jetzt aber ein anderes Feld benenne - sagen wir mal "cinescape" - müsste ich doch den Code oben in

PHP
    <?php echo c2c_get_custom('cinescape'); ?>

ändern?!

Im Endeffekt ists ja fest im Template vorgegeben und demzufolge nicht veränderbar.

Wie würdest du dir denn die Realisierung vorstellen? Ich seh da irgendwie noch nich so durch. :(

• Zitat von grummel

Im Template muss ich doch aber angeben welches Custom-Feld ich ansprechen will.

Ja. Ist doch gut so.

Zitat

Im Endeffekt ists ja fest im Template vorgegeben und demzufolge nicht veränderbar.

Hmm?
    Ich verstehe dein Problem nicht.
    Wenn du die Quelle verlinken willst, dann machst du z.B. zwei Customfields.
    Einen z.B. mit dem Namen "quellenlink" und einen mit "quellenname".

Und dann verlinkst du das so:

PHP
    <a href="<?php echo c2c_get_custom('quellenlink'); ?>"><?php echo c2c_get_custom('quellenname'); ?></a>

Die PHP-Anweisung wird einfach durch das ersetzt, was im Feld dann drin steht - oder nicht?

• Aber noch was anderes. Wie bekomm ich denn die Felder die nicht mehr gebraucht werden aus der Anzeige? Welche Tabelle ist das denn in der Datenbank? Danke für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!