Nach Autoupdate auf 3.4: kann keine Artikel (Textteil) mehr schreiben

• Hallo,

ich habe eben automatisch auf WP 3.4 upgedated. Danach schien alles wunderbar zu funktionieren, bis ich anfing, ein paar kleinere Verlinkunsfehler innerhalb von Posts zu beheben.

Den erste Post mit fehlerhafter Verlinkung konnte ich korrigieren und aktualisieren (wohl weil ich nicht am Text selbst rührte, sonder mit dem WP-Verlinkungstool arbeitet).
    Beim 2. Post mit falsch verlinkter Bilddatei arbeitete ich direkt im Textfenster, klickte anschließend auf "Aktualisieren" und dann... war der Textinhalt weg. Die Überschrift blieb bestehen, aber das Textfeld war vollkommen leer.

Über Revisions holte ich mir eine Vorgängerversion, aber egal, sobald ich am Post (Textteil) Veränderungen vornahm und auf "Aktualisieren" klickte, war der Textteil (alle Inhalte im Textfeld) verschwunden, nur die Überschrift blieb bestehen, und darunter ein leeres Textfeld. Und natürlich steht dann auf der entsprechenden Seite auch nichts ausser dem Seitentitel (z. B. http://www.no2do.com/synopse/archives/1808).

Ich habe inzwischen versucht, neue Artikel anzulegen: identischer Fehler. Sobald ich auf Aktualisieren klicke, bleibt die Überschrift bestehen, der Text verschwindet.

Nur wenn ich vom Quickeditor im Dashboard aus einen Artikel schreibe, kann ich den MIT Textteil publizieren. Sobald ich ihn aber unter "Artikel" editiere und auf "Aktualisieren" klicke: identischer Fehler, Textteil ist weg.

Dieser Fehler besteht auch, wenn ich im Textteil nur Text (also keine Links, bilder etc.) eingebe. Selbst 1 Wort im Textteil verschwindet.

Ich habe inzwischen per WP-Optimize die Datenbank entrümpelt: Fehler besteht weiter.

Medienupload funktioniert z. B. einwandfrei, d.h. auf die Datenbank kann offenbar sehr wohl zugrgriffen werden. Auch kann ich bei den Artikeln Kategorien zufügen, klappt alles sehr gut. Nur eben keine Artikelinhalte.

Irgendwelche Vorschläge/Ideen?
    Danke schon jetzt!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich hab einen ähnlichen Fehler seit meinem Update-Versuch. Die Betonung liegt auf Versuch, da es bereits beim Download der zip.-Datei (automatisches Update), zu einer Fehlermeldung kam.

Seit diesem Moment funktioniert mein Medien-Uploader nicht mehr. Ich kann keine Artikelbilder mehr in meinen Artikel einfügen und eben keine Bilder in die Mediathek hochladen.

Wie geht man bei diesen Problemen von laluluny und meinem hier am besten vor...?

Gruß,
    Thorsten

• Hallo ihr beiden,

leider kommt es mittlwerweile häufiger vor, das Autoupdates daneben gehen.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht am WordPress liegt.
    Vielmehr dürfte die Ursache in manchmal recht exotischen Servereinstellungen bei den Providern liegen, bzw. an unzureichender Performance, wie zum Beispiel zu niedriges php memory limmit.
    Kein Scherz, manche Provider glauben scheinbar heute noch, dass WordPress mit 32M und weniger auskommt.:lol:

laluluny
    Bei deinem Problem würde ich auf zwei Dinge tippen.

1. Defekte Datei durch Autoupdate.
    Meist hilft hier eine nachträgliches Handupdate per FTP Programm, indem man einfach nochmals alle Dateien überschreiben lässt.

2. Ein inkompatibles Plugin.
    Plugins, die vorher ohne Probleme gelaufen sind, können nach einem Update plötzlich ausflippen, wenn etwas in den Core Dateien von WordPress anders ist, als vorher.
    Hier hilft meist, erst mal alle Plugins deaktivieren.
    Sollte der Fehler dann verschwunden sein, eines nach dem anderen dann wieder aktivieren und zwischendurch immer wieder ausprobieren, ob der Fehler wieder auftaucht.
    So kommt man dahinter, welches Plugin verrückt spielt.

Thors1204
    Auch bei dir würde ich zu einem Handupdate raten, da eventuell eine, oder mehrere Dateien deines WordPress nach dem Fehlerhaften Updateversuch nicht mehr so funktionieren, wie sie eigentlich sollten.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Lieber Markus,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ein bisschen mit den Plugins rumgespielt (ab- und anschalten), der Fehler verschwand und tauchte wieder auf, schliesslich habe mich fürs manuelle WP-Aktualisierung entschlossen.

Danach wieder das gleiche Spiel, An- und Abschalten. Als ich das Plugin, das den Fehler möglicherweise verursachte, näher einkreiste, recherchierte ich genauer und BINGO - du hast einen Volltreffer gelandet:

Zitat von 'Marcus[IS

;447327']
    2. Ein inkompatibles Plugin.
    Plugins, die vorher ohne Probleme gelaufen sind, können nach einem Update plötzlich ausflippen, wenn etwas in den Core Dateien von WordPress anders ist, als vorher.
    Hier hilft meist, erst mal alle Plugins deaktivieren.

Das fragliche Plugin ist Netblog, ich verwende es sehr häufig und bin ein großer Fan, aber leider heisst es auf WP-Seite http://wordpress.org/extend/plugins/netblog/ "Compatible up to: 3.3.2".

Alles Klar! Dann warte ich mal auf das nächste Update, bevor ich es wieder aktiviere.

Viele Grüße!

• Das fragliche Plugin ist Netblog, ich verwende es sehr häufig und bin ein großer Fan, aber leider heisst es auf WP-Seite http://wordpress.org/extend/plugins/netblog/ "Compatible up to: 3.3.2".

Alles Klar! Dann warte ich mal auf das nächste Update, bevor ich es wieder aktiviere.

Viele Grüße!

Du könntest ja, falls du es noch nicht gemacht hast, mit dem Plugin Author in kontakt treten und das Problem mal schildern.
    Eventuell hast du da ja einen Bug entdeckt, von dem er noch keine Kentniss hat und was er bei einem Update seines Plugins berücksichtigen kann. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;447401']Du könntest ja.. mit dem Plugin Author in kontakt treten und das Problem mal schildern. ;)

Lieber Marcus[IS],

habe ich gemacht. Danke für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!