Wechsel von Twentyten zu Twentyeleven

• Was ist beim Wechsel von Twentyten zu Twentyeleven zu beachten?( Die Datenbank bleibt gleich)
    Was muss gespeichert werden und neu zum Server geschickt werden?
    Wie macht man sogenannte backups und wie wendet man sie wieder an?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

[COLOR=#333333]Was ist beim Wechsel von Twentyten zu Twentyeleven zu beachten?[/COLOR]

nix

Zitat

[COLOR=#333333]Was muss gespeichert werden und neu zum Server geschickt werden?[/COLOR]

nix

Zitat

[COLOR=#333333]Wie macht man sogenannte backups und wie wendet man sie wieder an?[/COLOR]

Dateien mit einem ftp-Programm (z.B. Filezilla) auf dem Rechner speichern. Datenbank mit z.B. phpmyadmin exportieren und auf dem Rechner speichern.

Edit: Ich habe mal gerade Datenbank Backup bei google eingegeben,um zu sehen ob dort wirklich nichts zu dem Thema zu finden ist. Wurde aber getäuscht: [COLOR=#999999][FONT=arial]Ungefähr 2.000.000 Ergebnisse [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=arial]Dabei war das erste Ergebnis sogar von WP :-D[/FONT][/COLOR][COLOR=#999999][FONT=arial][/FONT][/COLOR]

• Das ist interessant: Nur meine Homepage müßte dann neu eingerichtet: Headerbild,Menueführung usw.
    Ich nahm an, dass das alles automatisch übernommen wird. Also nicht ganz bei Null wieder anfangen.

• Jedes Theme hat eigenständige Funktionen was ja auch logisch ist. Ansonsten wäre unterschiedliche Themes unsinnig ;-)

• Jedes Theme hat eigenständige Funktionen was ja auch logisch ist. Ansonsten wäre unterschiedliche Themes unsinnig ;-)

Naja, ursprünglich waren Themes für das Aussehen einer Wordpress-Seite verantwortlich. Da gab es viele, viele, die keine eigenständigen Funktionen hatten. Oder wenn sie diese hatten, waren sie nicht so essentiell, daß bei einem Wechsel des Themes alles den Bach runter ging.

Ich halte den Weg, viele Spezialfunktionen in die Themes zu packen, für falsch. Das wirft das ursprüngliche WP-Konzept der Trennung von Aussehen und Funktionalität immer mehr über den Haufen. Themes steuern das Aussehen, Plugins stellen neue Funktionen bereit. Alles andere führt halt zu Problemen.

Insofern sind Themes ohne eigenständigen Funktionen überhaupt nicht unsinnig, sondern eher vorteilhaft, weil sie weniger Problempotenzial in sich bergen. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Zitat

Ich halte den Weg, viele Spezialfunktionen in die Themes zu packen, für falsch. Das wirft das ursprüngliche WP-Konzept der Trennung von Aussehen und Funktionalität immer mehr über den Haufen.

Hier stimme ich Ingo voll und ganz zu.Auch ich bin in dieser Beziehung eher Purist. Und ich finde es schon interessant, dass heutzutage bei vielen Themes eher der Programmierer im Vordergrund steht und nicht der Webdesigner.Schliesslich heisst der Menüpunkt im Dashboard im Original auch Appearance.
    Allerdings, die nächstbeste Alternative wären dann Plugins - und dann würden wir unweigerlich wieder bei den millionenfachen "fatal error"-Hilfeschreienden landen, und das ist auch nicht besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!