• Wie bekomme ich so ein Menü wie bei http://binarybonsai.com/ ?

Für:

Zitat

Q: How do I get the same menu that you have on your site?
    A: By ripping out the source code from my site.

bin ich leider zu doof. :D

Habe eigentlich gedacht, dass ich nur diesen "supernavcontainer"-Teil der Source in meine header.php kopieren und umändern muss + die css...

Aber irgendwie klappt es nicht.
    Was genau muss ich da machen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hm....also...wäre nett wenn du mal auf meine Page schaun könntest (http://drizzit.dr.funpic.de).

Folgende Probleme:
    1. Wie richte ich das Menü richtig aus?
    2. Warum ist der 1. Menüpunkt nicht weiss, wie auf der Kubrickhp?
    3. Warum sind die anderen Punkte nicht so durchsichtig?

Das wichtigste ist erstmal die Ausrichtung. :D

Im Moment bin ich ziemlich verwirrt. ^^

• Wenn du im Quelltext von BB schaust siehst du, dass im Menülink blog folgendes steht id="blognav". Wenn du das jetzt in der CSS suchst findest du

body#blog a#blognav, body#archives a#archivesnav, body#about a#aboutnav, body#kubrick a#kubricknav, body#feeds a#feedsnav, body#photos a#photosnav {
    color: #111;
    background: white;
    border-color: white;
    }

...heisst, über die id="irgenwas" kannst du die einzelnen Punkte (=Liste) ansprechen.

• Also bei mir in der header.php steht jetzt:

Code
    <div id="supernavcontainer">
    	<ul id="supernav">
    		[*][url="/"]Blog[/url]
    		[*][url="/archives/"]Archiv[/url]
    	[/list]
    </div>

und in der styles.css:

Code
    body#blog a#blognav, body#archives a#archivesnav, body#about a#aboutnav {
    color: #111;
    background: white;
    border-color: white;
    }

Was stimmt da nicht?

edit: Problem gelöst:
    Hatte vergessen <body id="blog"> zu setzen. ^^

• Zitat von Olaf

öhhmm, "blog" hat doch jetzt den weissen Hintergrund...

siehe:

Zitat von Drizzit

edit: Problem gelöst:
    Hatte vergessen <body id="blog"> zu setzen. ^^

:wink:

Danke für die Hilfe. :mrgreen:

Doch noch ein Problem!
    --> http://drizzit.dr.funpic.de

und zwar habe ich jetzt eine "Kontakt"-Seite mit "Schreiben-Seite schreiben" erstellt. Das Problem ist aber, dass ich auf diesem Weg kein <body id="kontakt"> einfügen kann und folglich die Rubrik Kontakt nicht weiss wird.

Wie schaffe ich es, dass es funktioniert?

• erstelle eine template-datei dafür. dafür kopierst du dir die page.php und speicherst sie meinetwegen unter kontakt.php.
    allerdings kannst du dort das <body> nicht beeinflussen.

• Zitat von ratterobert

erstelle eine template-datei dafür. dafür kopierst du dir die page.php und speicherst sie meinetwegen unter kontakt.php.
    allerdings kannst du dort das <body> nicht beeinflussen.

hmm...genau das ist aber mein Problem. Ich MUSS das <body> verändern......hmm..

• Ich habe gerade folgende 3 Schritte gemacht:
    1. page.php kopiert und in kontakt.php umbenannt
    2. <?php get_header(); ?> durch den quellcode der header.php ersetzt
    3. danach <body> verändert

aber leider scheint das nicht zu funktionieren, ich bekomme nämlich den Fehler.

Code
    Fatal error: Call to undefined function: bloginfo() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/drizzit/wp-content/themes/deutsch/kontakt.php on line 6
  • Ich glaube, du verwuselst da was. Ratterobert hat vorgeschlagen eine Template Datei zu erstellen, die kannst du benutzen wenn du eine statische Seite erstellst. Dazu musst du oberhalb des neuen Templates folgendes einfügen:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Kontakt
    */
    ?>

Wenn du eine statische Seite erstellst kannst du unterhalb der Eingabemaske das "Template der Seite:" wählen.

Eine andere Sache ist es, eine eigene Kontakt Seite zu erstellen. Dazu kopierst du die index.php (im WP Root) und benennst sie in kontakt.php um und fütterst sie mit eigenen Inhalten (die Template Tags musst du natürlich auch noch einfügen).

• ... tja, genau meine probleme !

wie positioniere ich das menü genau ? ich möchte die navigationsliste innerhalb meiner titelgrafik haben, so wie drizzit und binarybonsai es vormachen.

könnt ihr bitte kurz helfen ?!

danke !

jan
    http://www.grnch.de

• Einfach die fett markierten Einstellungen verändern... spiel mal ein wenig rum, die Veränderungen wirst du dann schon sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!