AIM zu ICQ im Benutzprofil ändern (und Jabber/Google Talk zu MSN)?

• Hallo,

was muss ich ändern, damit im Benutzerprofil anstelle von AIM -> ICQ und anstelle von Jabber/Google Talk -> MSN angezeigt wird?

WP 2.0.3 DE

P.S.: Inwieweit haben diese Angaben eigentlich einen Sinn? Habe mit einen Testaccount einen Beitrag geschrieben (AIM u.s.w. alles ausgefüllt), aber wo finden denn Besucher/andere Benutzer die Angaben von AIM u.s.w.?

Einmal editiert, zuletzt von querschlaeger (28. Juli 2006 um 14:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von querschlaeger

Hallo,

was muss ich ändern, damit im Benutzerprofil anstelle von AIM -> ICQ und anstelle von Jabber/Google Talk -> MSN angezeigt wird?

wp-admin/profile.php.

Zitat

P.S.: Inwieweit haben diese Angaben eigentlich einen Sinn? Habe mit einen Testaccount einen Beitrag geschrieben (AIM u.s.w. alles ausgefüllt), aber wo finden denn Besucher/andere Benutzer die Angaben von AIM u.s.w.?

Garnicht, außer du sagst deinem Theme, dass es angezeigt werden soll: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/the_author_aim, http://codex.wordpress.org/Template_Tags/the_author_yim usw...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von jottlieb

wp-admin/profile.php.

Okay, hab die Einträge geändert. Kann ich auch (wegen der Logik)

PHP
    <input type="text" name="aim" value="<?php echo $profileuser->aim ?>" />

ändern in

PHP
    <input type="text" name="icq" value="<?php echo $profileuser->icq ?>" />

ohne das Probleme auftreten?

• Nein Nein, du denkst viel zu kompliziert. Ich würde nicht das Formular selber ändern, sondern einfach nur die Beschriftung desselbigen. Wie es nachher in der Datenbank abgelegt ist, kann dir ja egal sein.

• Hallo,

das widerspricht mir aber, wenn im Layout "ICQ" steht und in der Datenbank "AIM". Geht wohl nicht so, wie ich es machen wollte, weil die Variable "<?php the_author_aim(); ?>" würde dann ja auch nicht mehr so richtig passen, wenn dann ne ICQ-Nummer steht.

P.S.: Wer zum Henker nutzt eigentlich AIM?! Okay AIM und ICQ ist ja Protokollkompatibel, aber ICQ ist doch viiieeel populärer... (warum haben die ja also eher AIM als ICQ eingefügt. Bekommt WordPress ne Spende von AOL oder wie?!)

Hallo,

das widerspricht mir aber, wenn im Layout "ICQ" steht und in der Datenbank "AIM". Geht wohl nicht so, wie ich es machen wollte, weil die Variable "<?php the_author_aim(); ?>" würde dann ja auch nicht mehr so richtig passen, wenn dann ne ICQ-Nummer steht.

Ist das denn so tragisch? Natürlich kannst du zusätzliche Datenbankfelder hinzufügen oder die alten verändern, aber das bedeutet dann weit mehr Aufwand.

Ist dir vielleicht nicht ganz klar, dass es der Datenbank völlig egal ist, was für Inhalt unter welchem Namen steht (sofern es sich um den selben Datentypen handelt...)?
    Genausogut könntest du in der Datenbank ein Feld mit dem Namen "Hausnummer" anlegen, darin aber deine Handynummer eingeben. Es sitzt ja kein kleines Männchen in der Datenbank, dass überprüft, ob Eingaben auch tatsächlich dem Feldnamen entsprechen. Der Name des Feldes (in deinem Fall "AIM") ist nur zu deiner Übersicht da, die Datenbank selbst benötigt ihn nicht.
    Wenn du also weißt, dass du im Datenbankfeld "AIM" deine ICQ-Nummer eingegeben hast, dann ist alles ok. (Die beiden Protokolle sind in sofern miteinander kompatibel, da sie beide Nummern zur Identifizierung der einzelnen Benutzer verwenden und deshalb ist es auch egal, ob eine ICQ- oder eine AIM-Nummer im Feld steht...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!