Hilfe: mehrere Blogs in Unterordnern

• Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Seit Tagen wühle ich mich durchs Internet und finde einfach keine Lösung, die passt. Folgende Situation:

Ich habe zwei Domains und will darauf je ein Blog unter Wordpress laufen lassen. Mein Provider ist 1und1. Ich habe Wordpress in je zwei neu eingerichtete Unterordner installiert.

domain1.de = unterordner domain1
    domain2.de = unterordner domain2

Aufgerufen werden sollen die Domains unter domain1.de und domain2.de, also ohne Angabe des Unterordners. dies habe ich in wordpress auch so eingestellt

Wordpress url: domain1.de/domain1
    Blog url: domain1.de

domain 1.de ist inzwischen fertig im Unterordner gebaut, und ich will die Seite nun launchen. Dafür habe bei 1und1 den Unterordner domain1 als Heimatverzeichnis für die domain1.de angegeben.

Beim Aufrufen von domain1.de kommt diese Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Scheinbar habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder muss ich in irgendwelchen Dateien index.php, wp-config.php o. ä. noch was ändern? Funktioniert es überhaupt, wenn die index.php im Unterordner verbleibt. Durch die Änderung des Heimatverzeichnisse bei 1und1 sollte /domain1 ja nun das rootverzeichnis sein, wird aber schein nicht als solches akzeptiert?!

Noch eine kleine Anmerkung: Die index.php soll auf jeden Fall in dem Unterordner bleiben, da ich ja zwei unabhängig voneinander laufende Domains habe und auch keine Multidomain nutzen möchte. Die Datenbanken der beiden Seiten sind auch getrennt.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. :smile:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn die Domain direkt auf das Unterverzeichnis zeigt, dann muß auch für die Wordpress-URL nur die Domain ohne Unterverzeichnis eingetragen werden. Diese ist also identisch mit der Blog-URL.

Im Unterverzeichnis müssen sich dann auch alle Wordpress-Dateien wie index.php und auch die .htaccess für diese Domain befinden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Aktualisierung zum obigen Post:

Vergesst die Fehlermeldung von oben. Jetzt sieht es so aus, dass mit den o. g. Einstellungen folgende Situation entstanden ist:

Beim Aufruf von

http://www.domain1.de

wird diese angezeigt, allerdings wird das Theme nicht geladen. Es sind einfach nur die Links, Text, ein paar Bilder etc. dort. Alles komisch untereinander angeordnet.

Unter http://www.domain1.de/wp-login.php geht das Feld zum Anmelden auf. Logge ich mich dort ein, werde ich auf http://www.domain1.de/domain1/wp-login.php umgeleitet. Da bekomme dann ich eine 404-Fehlermeldung. Lt. der Anleitung von 1und1 dürfte es diese Probleme alle überhaupt nicht geben.

Das selbe geschieht genau so mit domain2.

Ich sehe langsam echt nicht mehr durch! :(

• Danke, Putzlowitsch für die Hilfe. Ich werde es gleich mal ausprobieren. Ja, die index.php soll ja sowieso im Unterverzeichnis bleiben.

Was muss denn in die htaccess-Datein rein?

• Wenn es noch keine .htaccess gibt, ist das so ok. Da muß nur etwas rein, falls Du die Permalinks änderst. Aber dann wird sie von WP automatisch angelegt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Super, es hat geklappt. Da konnte ich dann wohl nicht genug um die Ecke denke mit dem Heimatverzeichnis und den Wordpress-Angaben.

Vielen, vielen Dank... Mir fällt ein Stein vom Herzen.

:D

• Stehe gerade vor dem gleichen Problem und weiß nicht genau wo ich die Blog-Url ändern muss?

Im Backend unter Einstellungen / Allgemein / WordPress-Adresse (URL) & Seiten-Adresse (URL) ist jetzt das Untervereichnis angegeben wo WP installiert wurde. Muss ich die Angabe des Unterverzeichnisses hier entfernen, also den Verzeichnisnamen "wordpress" löschen?

Beispiel: http://www.meineurl.de/wordpress

Schon mal vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!