großen Wordpress Blog auf neues Theme setzen

• Liebe Freunde, ich bin etwas verzweifelt. Ich betreibe schon mehrere Jahre einen Blog auf WP Basis, der mittlerweile einen beträchlichen Umfang erreicht hat. Ich möchte ihn nun auf ein technisch und optisch ansprechenderes Theme portieren.

Ich habe mit xampp lokal getestet, was bei einem XML Import passieren würde und siehe da, es wird quasi nichts übernommen, nur der reine Content, nicht mal die Featured Images der Artikel erscheinen noch.

Da ich in dieser Frage noch ein großer Laie bin, könnte mir jemand bei der optimalen Vorgehensweise helfen?

Viele Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Antworten soweit. Ich habe die XML Datei nur erwähnt, weil ich die Export/Import Funktion von Wordpress genutzt habe. Ich bin allerdings wirklich ein Laie in dieser Sache und möchte kein Risiko eingehen.

Daher schildere ich meine Situation noch mal genau, vielleicht könnte mir einer der wissenden kurz den sinnvollsten Weg zum Ziel erklären?

Status quo: selbstgehosteter Blog auf Wordpress mit altem Theme

Ziel: das Theme des Blogs auf ein neues Theme updaten

Wenn ich einfach nur das neue Theme installiere, wird nichts passieren, da sich die php-Struktur der Themes stark unterscheidet. Ich dachte daher daran, Wordpress komplett neu zu installieren und dann eine vorher exportierte Version meines Blog neu einzuspielen, nur eben mit neuem Theme. Dummerweise weiß ich nichtmal, was ich genau dafür brauche. Ich gehe bisher von einer Datenbank-Datei und einer Wordpress Export Datei aus und habe schon beim ersten Einlesen festgestellt, dass es sicher nicht einfach wird :)

Wenn sich mein Ziel ohne Datenbank Backup o.ä. erreichen lässt, bin ich natürlich völlig offen für alles...

• Also ich würde das Theme in einer Testinstallation testen. Dazu ist natürlich sinnvoll auch Inhalte des originalen Blocks zur Verfügung zu haben.
    Aus dem Grund würde ich Datenbank und ftp sichern und mir eine komplete Kopie des Blogs erstellen.
    Kannst aber auch Plugins wie Theme Switcher lösen.

Anleitung ala Umzug findest du hier:
    http://blogs-optimieren.de/97/wordpress-korrekt-umziehen/
    Ich persönlich mach das bei meinem Provider weil ich dort genug Platz und Datenbanken habe. Kannst dir aber auch eine lokale Installation auf nen USB-Stick oder ähnlich machen.
    Und eine Datenbank Sicherung sollte man wenigsten 1x die Woche machen bzw. regelmäßig nach Änderungen am Blog.
    FTP sollte ebenfalls regelmäßig gesichert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!