Layout der Blogs in einer Kategorie

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gestern zum ersten Mal die Wordpress-Software angesehen. Die Funkionalitäten konnten mich überzeugen bis auf die Art der Darstellung. Logisch, Wordpress ist eine Blogsoftware und stellt die Blogs auch in dieser Ansicht dar, aber für mein Projekt wäre Wordpress genau das richtige, nur dass sich die Ansicht eines Artikels auf den Titel + evtl. Untertitel beziehen soll, erst nach einem Klick auf den Titel soll der komplette Artikel zu sehen sein.
    Außerdem würde ich gerne nur Blogs aus einer Kategorie auf der Startseite wiederfinden wollen. D. h. wenn ich einen neuen Artikel in einer anderen Kategorie erstelle, soll dieser nicht autmatisch auf der Startseite zu finden sein.

Sind mit Hilfe von Plugins meine beiden Wünsche zu erfüllen, oder muss ich mir vielleicht eine andere Software unter die Lupe nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Ingo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von MasterIngo

nur dass sich die Ansicht eines Artikels auf den Titel + evtl. Untertitel beziehen soll, erst nach einem Klick auf den Titel soll der komplette Artikel zu sehen sein.

Kannst du machen. Entweder trennst du den Artikel mit dem "more"-Tag (standardmäßig dabei) , dann wird nur das vor dem "more" gezeigt oder du nimmst aus dem index-theme die Beitragsansicht (the_excerpt oder the_content) total heraus, so dass nur noch die Überschrift angezeigt wird, oder nimmst nur the_excerpt (im Theme) und verwendest beim Beitrag schreiben "Optinaler Auszug". Dann sollte eigentlich nur der angezeigt werden.

Zitat

Außerdem würde ich gerne nur Blogs aus einer Kategorie auf der Startseite wiederfinden wollen. D. h. wenn ich einen neuen Artikel in einer anderen Kategorie erstelle, soll dieser nicht autmatisch auf der Startseite zu finden sein.

Dazu sollte es auch kein Plugin brauchen, sondern lediglich eine Anpassung der theme-Datei.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von MasterIngo

Logisch, Wordpress ist eine Blogsoftware und stellt die Blogs auch in dieser Ansicht dar

Na ja, logisch ist das nicht. WordPress ist ein CMS und die Darstellung der Artikel (ich nehme an, das meinst Du mit "Blogs") wird einzig und allein durch das Theme, respektive die Template-Dateien bestimmt. Dem Layout der Seiten sind keine Grenzen gesetzt.

Zitat von MasterIngo

nur dass sich die Ansicht eines Artikels auf den Titel + evtl. Untertitel beziehen soll, erst nach einem Klick auf den Titel soll der komplette Artikel zu sehen sein.

Schnapp Dir ein Standard-Theme (für den Anfang vielleicht das eingebaute "Default" und lösche die Zeilen:

PHP
    <div class="entry">
       <?php the_content(); ?>
     </div>
    Zitat von MasterIngo

Außerdem würde ich gerne nur Blogs aus einer Kategorie auf der Startseite wiederfinden wollen.

http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=8985
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=5964

Für weitere Treffer nutze die WordPress-Suche mit "kategorie startseite"

• [FONT=Verdana]Hey, super ... das nenne ich mal eine Hilfe![/FONT]
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]@ jowra: Also meines Wissens war der Ursprung eine Blog-Software, mittlerweile ist es ein richtiges CMS, da hast du Recht![/FONT]
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, ich werde mir mal die Theme-Datei ansehen und einarbeiten!
    [/FONT]
    [FONT=Verdana][/FONT]

[FONT=Verdana]Gruß[/FONT]
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]Ingo
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!