Beiträge ohne Plugin erstellen

• Moin !

Plugins sind ja schön und gut bei manchen Themen um schnell etwas auf die Beine zu stellen.

In meinem speziellen Falle geht es um die Kartenbereitstellung via OpenStreetMap. Da gibt es ja auch entsprechende Plugins. Aber nicht immer läßt sich alles damit "erschlagen". Dann wäre das selber programmieren für die spezielle Aufgabe besser.

Aber wie baut man soetwas in einen WP-Artikel ein ?? Wie ich das bei einer "handgestrickten" php-Seite mache ist mir bekannt. Für WP habe ich aber noch nicht den entsprechenden Einstieg gefunden.

Kann mir einer mit einem Link weiterhelfen ?

Gruß Jan :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bin jetzt auch kein Spezialist in Sachen Wordpress und der Architektur davon. Wenn du deine Artikel meinst, die werden vermutlich anhand eines Templates generiert, wie das halt so üblich ist in CMS und Blogingsystemen.

Was heisst denn "spezielle Aufgabe"??? :mrgreen: Sehr relativ mein Freund. Wenn du nur einfach in jeden Artikel etwas einpflanzen willst, schreib dir ne PHP-Funktion oder Klasse und bind die in deinen Artikelseiten direkt ein. Falls du das ganz noch steuern willst über das Backend, musst du halt noch eine Steuerung dazu programmieren. Dann wärste etwa bei einem Plugin, sehr vereinfacht. Es ist so oder so gescheiter, du nimmst ein Plugin, was sauber aussieht und baust auf dem auf. Wichtig ist halt nur, dass du en groben Überblick über die Architektur von WP kriegst oder zumindest auf den Teil bezogen, den für dich relevant ist. Kannst ja ein Plugin auch auseinander pflücken und dir halt damit ein Grundgerüst zusammenbauen...

Einmal editiert, zuletzt von chdhesi0 (11. April 2012 um 00:16)

• wenn es ein Plugin für deine Vorstellung gibt, warum willst dann selbst stricken, Plugins erschlagen nicht, sondern helfen, auf dem Grundgerüst von Wordpress eine schnittstelle zu haben, die auch weitere Funktionalitäten ermöglicht.

auch wenn du selbst stricken willst (genügend PHP Know How voraussetzung) erstellt du ein Plugin,
    Wordpress bietet viele Funktion und Classen die genutzt werden können, und auch viele Punkte wo man dank wieder vorhandener Funktion und FIlter, leicht eigene Dinge einfliessen lässt.
    dh man schreibt mit PHP Funktionen oder Classen und diese Positioniert man an den demensprechenden Positionen per zb Actionhooks.
    ein Codeveränderung im Grundgerüst von Wordpress ist nicht Ratsam, ausser du bist so fix in PHP das du auch bei den Wordpress entwicklern gerne gesehen bist.
    so gibt es die Schnittstelle mit Plugins und Thementemplates und damit kann man sehr gut Wordpress mitnutzen.
    wenn die Infos im Codex auf wordpress.org über die Pluginprogrammierung und deren EInbindung dir nicht sagen, dann fehlt PHP Grundwissen, da genügt nicht, das man "hallo Welt" schon per PHP ausgeben kann.
    aber mit einer Guten Basis rund um PHP kann man sicherlich schon einfaches Plugin basteln.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Klar genügt es nicht direkt wenn man nur mit einem echo Hello World ausgeben kann. Auf der anderen Seite, wenn dir Wordpress gute Klassen zur Verfügung stellt und man da etwas Wissen holt der WP-Architektur, dann sollte das gerade mit PHP sehr leicht sein.

Ich rate dir einfach mal an, zieh dir Basics dazu rein:

http://www.lynda.com/WordPress-tuto…ns/68626-2.html

Und komm etwas von der Vorstellung weg, ein bestehendes System in seiner Logik verändern zu wollen. Wieso? Es gibt immer tausend gute Gründe wieso Entwickler etwas so gemacht haben, wie dus vor dir siehst. Sich erstmal in das vorhande eindenken und dann entscheiden, welchen Weg man geht, wird wohl didaktisch besser sein. :wink:
    Plugins sind essentiell in WP. So scheint es mir vom Schiff aus. Ein sehr schlankes und modulares Konzept. Man erweitert nur dort, wo man erweiterte Funktionalität braucht - find ich ok so. Schau lieber ob es nicht doch ein Plugin gibt was deine Anforderungen erfüllt und wenn nicht, studier ein gutes und versuch es widerum selber zu erweitern und vielleicht fliesst das ja dann auch in das Plugin mitein? :mrgreen:

• freie Varianten

hi !

wenn ich lyndia richtig verstehe ist das kostenpflichtig. Gibt es auch freie und zudem deutschsprachige Links zu dem Thema ?

Gruß Jan :-)

• so nebenbei zu OpenStreetmap mit Wordpress Nutzung gibt es einige Plugins,

im codex.wordpress.org gibt es die umfangreiche Doku über Pluginprogrammierung und der vielen Funktionen und klassen die man praktischerweise verwendet,

auch findet man über viele Möglichkeiten der Pluginentwicklung auch deutschsprachige Infos, (google ist das sehr behilflich) und auch hier unter Doku gibt es sehr wichtig Informationen zu Template Tags und weiteres.

und wer einmal neugierig ist, wie Hallo Welt in Wordpress eingesetzt werden kann,
    http://www.wieser.at/wordpress/plugins/hallo-welt/
    (Plugin Downloaden und installieren)

es zeigt auch einige sehr einfache Schnittstellen, wie Plugin mit Wordpress kommunizieren kann (Shortcode, Sidebar Widget, Dashboard Menü-Seite, Benutzer Anzeigen usw)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!