Der große Markup-Thread.

• Ich habe mir bisher wenig Gedanken über Markup (html) gemacht, da eigentlich alles tadellos lief (besser gesagt WordPress alles für mich erledigt hat...) und das nochdazu relativ zufriedenstellend und obendrein valid. Jetzt bin ich über "Preformatted" gestolpert (außerdem hab ich das Lightpress-Plugin in Betrieb) und der Ansatz fertiges Markup aus der DB zu holen scheint mir mehr als clever - anstelle die smiley, br und wpautop, etc... funktionen anzuschmeissen.

Eingabe-Erleichterungen wie Textile oder Markdown habe ich noch nicht verwendet (hauptsächlich wegen der, wie ich glaube, eigenen Syntax) - da müsst Ihr mir was zu sagen. Bitte Danke.

Ich formulier mal meine Anforderungen bzw. sag was ich gern hätte/mir vorschwebt:
    1) Markup das ich in Posts verwende (wie zB. "blockquotes","ul"s,"img"s,"a"s,"div"s etc...) will ich auch so eingeben können - das sollte dann auch unverändert bleiben.
    2) "p"s will ich nicht extra um Absätze packen müssen. am ende will ich aber auch keine überflüssigen "p"s im Beitrag.
    3) Das endgültige Markup sollte strict sein und so auch in der datenbank gespeichert werden. (im Sinne des Preformatted Plugins von Jerome - also nicht beim request Markup basteln sondern nur auslesen und ausgeben - leider macht das Plugin bei mir recht invaliden Murks und ich steig im Code des Plugins nicht durch)
    4) Wenn ich Dinge wie : ) oder : D ; ) etc... sollte das zu einem smilie-img werden.
    5) Ich will ein zusätzliches Feld in der Datenbank in den man nur den Inhalt des Posts packt (also komplett ohne html-Elemente ohne URIs, etc.). Dieses Feld soll für die Suchfunktionen dienen. Beisp. auch wenn ich in jedem Post jemanden mit blockquote zitiere, sollte die suche nach "blockquote" keine Treffer bringen - es sei denn blockquote steht in irgendeinem post zwischen <code> und </code> ... als beispiel...

Ich bin nun schon auf einige Plugins gestoßen, doch entweder sind diese schlecht dokumentiert, oder nur bedingt (für meine Anforderungen) zu gebrauchen.

Was mir da an Plugin-Namen in den Sinn kommt:
    -"TextControl" (das ist nur zum switchen zw. textile/markdown, oder? es schreibt kein endgültiges Markup, oder?)
    -"xValid" (hmm... also valid schreib ich schon selbst wenns sein muss)
    -"Textile" (das mit der Syntax, die ich nicht lernen will, oder?)
    -"Markdown" (ungesehen, auch son sytax-monstrum, oder?)
    -"Jerome's Preformatted" (hier gefällt mir das "in die Datenbank packen" - Kombination aus Preformatted und "LPPreformatted" (für gegenstück für Lightpress) produziert aber wie gesagt murks...

Was kenn ich noch nicht? Ich bitte um Tips, Gedanken dazu oder vllt. kennt ja jemand so ein Plugin...
    (Ich kenn mich mit SQL-Queries und regexps nicht gut aus - denkbar schlechte voraussetzungen um sich sowas selbst zu basteln ...)

Einmal editiert, zuletzt von erik (23. Juli 2006 um 21:37)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!