Seiten mit Artikeln bestimmter Kategorien

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Standardfunktion von Wordpress ist zb Artikeln einer Kategory aufzurufen, in die Navigation kann man ein Kategorie sozusagen als Seite hinzufügen,

um mehrere Kategorieren bzw deren zugeordneten Artikel auf einer Seite anzuzeigen, gibt es die Möglichkeit ein Template dementsprechen mit dem Filter auf Kategorien anzupassen (PHP, HTML Know how von Vorteil)
    auch gibt es einige Plugins mit denen man Artikel einer oder mehrer Kategorien auf einer Seite einbinden kann.

also Prinzipiel möglich, wie weit du selbst etwas machen kann liegt an deinem Know How mit Codes, ob Plugins helfen, zeigt sich beim ausführlichen ausprobieren diverser Plugins,
    und wenn das alles bei dir nicht fruchtet gibt es Spezialisten (Jobbörse) die dann auch sicherlich helfen könnten.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Danke Für deine Antwort

um mehrere Kategorieren bzw deren zugeordneten Artikel auf einer Seite anzuzeigen, gibt es die Möglichkeit ein Template dementsprechen mit dem Filter auf Kategorien anzupassen (PHP, HTML Know how von Vorteil)
    auch gibt es einige Plugins mit denen man Artikel einer oder mehrer Kategorien auf einer Seite einbinden kann.

wäre machbar, hast du mir einen Link wo steht wie ich es bei Wordpress mit PhP rausfiltere?

Wie heisst denn Z.b. solch ein Plugin?

1. Gut, einzelne Artikel mit beliebigen Kategorien verknüpfen ist ja standard. :roll: Das sieht ja jedes Kind das sowas geht.
    2. Dein zweiter Wunsch ist natürlich auch kein Problem. Nur bietet Wordpress das von Haus aus nicht direkt an. Wie man auch schnell erkennen kann.

Einfachster Ansatz:

• Mach zwei Obere Kategorien, A & B und B & C
    • Mach zwei Templates, einmal eines wo du den Blog ausgibst + deine Oberkategorie die A & B enthält und einmal Template mit Blog + B & C.
    • Deine einzelnen Artikel kannst du ja beliebig den Kategorien zuordnen, das ist ja dann egal oder trivial.

Alternative für faule: benutz google und gibt mal ein => "blog on page", "template", "different categories", ... was weiss ich.

Einmal editiert, zuletzt von chdhesi0 (10. April 2012 um 23:55)

• Ich fürchte das Problem ist ein wenig komplexer und lässt sich mit deiner Methode nicht lösen :-/

Ich habe eben vor eine Kategorie Fächer (mit unterkategorien wie Mathe, Deutsch usw..) anzulegen und dann Kategorien wie Referate, Zusammenfassungen usw..

Nun will ich im Menü die Punkte Referate, Zusammenfassungen mit jeweiligen Dropdownmenü zu den Fächern.

Wenn ich also einen Artikel anlege z.b. eine Deutsch zusammenfassung wähle ich die Kat. Deutsch und Zusammenfassung. Dieser soll dann eben nur unter dem Menü Punkt Zusammenfassungen (geht ja von WP haus aus) und dann aber auch zusätzlich im dropdown zusammenfassungen > Deutsch angezeigt werden, dort aber eben nicht die referate von Deutsch.

Ich hatte/habe gehofft so das mehrmalige anlegen von Fächern verhindern zu können.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich beschrieben, ansonsten bitte fragen ;) danke

• Also nochmals, ich versuch dir das Prinzip dahinter zu verklickern:

Du hast wahrscheinlich ein Durcheinander mit Artikeln und Menüs und Seiten und Kategorien und was weiss ich.

Artikel sind immer Blogartikel, also beziehen sich auf deinen eigentlichen Blog. Darin macht man Kategorien, um praktischwerweise seinen Blog etwas zu sortieren nach Themenfeldern. Ein Blog gibt dir standardmässig alle Artikel zusammengafsst aus!

Zu den Menüs und Seiten. Zusätzlich kannst du (einzelne) Seiten anlegen und individuelle Menüs erstellen, was ziemlich cool in WP ist. Aber bitte vermisch jetzt nicht alles. Prinzipiell haben Menü und Seiten nicht direkt was zu tun mit deinen Artikeln. Dein Blog ist dein Blog, deine Seiten sind deine Seiten. Jetzt ist aber die Menüfunktion so praktisch, dass du auch dort einzelne Kategorien aus deinem Blog ausgeben kannst oder halt Gruppen davon.

Dein Problem kannst du also mit dem Menü-Builder gut lösen. Dort wählst du für dein Menü halt die entsprechenden Kategorien vollkommen individuell zusammen. Absolut nach deinen Bedürfnissen... Also ich kapiers nicht, was dein Anliegen ist. :mrgreen:

PS: Mit dem Teil kannst du auch hierarchisch arbeiten nach belieben (draaag-aaand-drop). Aber bitte auf ne vernünftige Logik und Benutzerführung achten für deine Kiddies ...

Einmal editiert, zuletzt von chdhesi0 (11. April 2012 um 00:53)

• Bitte bitte, wenn schon Lehrer oder angehende Lehrer hier posten, dann erstellt doch ein Diagramm, was ihr genau machen wollt. Visualisierung nennt man das in den angewandten Wissenschaften. :mrgreen:

Man kann nun gerade logische Problem sehr gut mit Diagrammen lösen und heut hat MS Office, Open Office, Libre Office etc. Diagramme auf Knopfdruck zum mit der Maus anpassen... Danke danke danke. :wink:

• Also ich verstehe schon den unterschied von statischen Seiten und Artikeln, möchte aber eben die Beiträge als Artikel anlegen da ständig neue kommen!

Dein Problem kannst du also mit dem Menü-Builder gut lösen. Dort wählst du für dein Menü halt die entsprechenden Kategorien vollkommen individuell zusammen. Absolut nach deinen Bedürfnissen... Also ich kapiers nicht, was dein Anliegen ist.

Wenn ich im Standartmäßigen WP-Menübuilder die Kategorie Referate werden alle artikel angezeigt die die Kategorie Referate haben, das ist klar.

Nun will ich aber im Menü als "child" von Referate noch Englisch haben, sprich wenn ich darauf klicke muss ich für die Seite einstellen dass nur:

• Artikel angezeigt werden die die Kategorie Englisch UND Referate haben
  • Deine Logik macht für mich keinen Sinn. :???:
    Deine Kategorie Referate sollte rein semantisch betrachtet alles beinhalten, was mit den Referaten zu tun hat, also jede Sprache, jedes Fachgebiet, jeder Schüler, usw. Es ist quasi dein grosser Sammelbehälter für alle detaillierten Kategorien. Was soll es dir also bringen, wenn du im "child" oder du meinst wahrscheinlich auf der nächst unteren Stufe (level 2) bist und dort english als bsp. hast, dann will man dort auch nur english haben und nicht plötzlich english und wieder alles von Referate (eine höher), dass wäre ja logischer Unsinn. :mrgreen:

Der Sinn eines hierarchischen Konzeptes ist die deduktive Annäherung zum Einzelfall. Zumindest für mich. Mag ja sein, dass du das anders aufbauen willst, aber ich denke, du musst erst mal erklären wie dein ganzes Konstrukt so aussehen soll. :neutral: Zum dritten mal... :wink:

• Ähm nein du hast mich komplett falsch verstanden.

Ich habe folgende Kategorien

• Zusammenfassung
    • Referate
    • Klassenarbeiten
    • Fächer

• Deutsch
      • Mathe
      • Englisch

Nun schreibe ich angenommen einen Artikel "Referat Mathe"

Diesen ortne ich der Kategorie "Referate" und "Mathe" zu.

Wenn ich aber über den Menü Builder nun einen Link hinzufüge der Kategorie Mathe und diesen in ebene 2 unter Klassenarbeiten stelle, stehe ich trotzdem auch das Mathe Referrat!

Ich muss also einen Filter anwenden können der die Bedingung setzt, der Artikel MUSS in ALLEN gewählten Kategorien sein..

• Zitat

Wenn ich aber über den Menü Builder nun einen Link hinzufüge der Kategorie Mathe und diesen in ebene 2 unter Klassenarbeiten stelle, stehe ich trotzdem auch das Mathe Referrat!

ähmm, muss das nicht so sein? Dein Artikel: Referat Mathe hat ja diese Kategorie? Darum wird dir dann auch dein Referat MAthe dort angezeigt... :roll:

Ich schaus mir morgen mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!