wordpress - mehrere projekte parallel

• Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich seit kurzem mit WP und habe eine Frage.
    Zum allgemeinen ausprobiieren habe ich mir WP über Xammp installiert; es läuft ohne Probleme.
    Aber wie richte ich es ein, wenn ich jetzt ein weiteres projekt öffnen will? Muss ich WP neu installieren?

Vielen Dank im voraus

Bonnensia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aber wie richte ich es ein, wenn ich jetzt ein weiteres projekt öffnen will? Muss ich WP neu installieren?

du darfst Wordpress mehrmals installieren,
    wenn du mit Projekt ein eigenes Portal mit zb eigener Domain nutzen willst, mit vielleicht eigenen Administrator Autoren usw, dann empfiehlt sich eine eigene installation,

man kann aber auch ein Portal für mehrer Projekte durch strukturierte Seitenbau nutzen, warum nicht?

für ganz geniale verwaltung gibt es auch WP Multisite, einmal wordpress installieren und dann viele nach aussen unabhängige Portal als Netzwerkadmin verwalten.

für eine mehrfache Installation von Wordpress ist jeweils eigene Datenbank sinnvoll (es gibt die möglichkeit mit präfix aber dafür ist ein bißchen Kenntnis mit SQL interessant)
    und jeweils ein Ordner, entweder unter einer Domain mherer Ordner oder je nach Provider auf die Ordner die Domain mappen.

möglich ist alles, vielleicht sogar mehr

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• hallo .. danke für die rasche Antwort.
    Ich probiere halt im moment viel rum ... versuch und Irrtum :mrgreen: letzteres vor allem.

Ich werde es mit einer zweiten Installation versuchen. Alles andere kommt viel. später; dann kann ich die erste sozusagen als "Versuchslabor" benutzen.

Nochmals danke

B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!