Kommentare IP (statisch) Fälschung

• Wie sicher ist die Nachverfolgung von geschriebenen Kommentaren bei Wordpress?

Folgendes Szenario:
    Person A schreib ein Eintrag (statische IP) in Person B's Blog (Root Server).

Kann Person B nun ein Kommentar direkt als Datensatz oder sonst irgendwie erfassen (mit der statischen IP), mit der Absicht eine Kommentierung von Person A zu fälschen?

Das wäre doch ohne Probleme möglich?

Kann man den Informatik Forensisch irgendwie beweisen das dieser Eintrag gefälscht worden ist?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar kann man Kommentare fälschen, aber wozu soll das gut sein und warum muß da irgendwer was beweisen können?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Ich meine die Frage wirklich ernst und aus rechtlichem Aspekt.

Ich möchte jetzt vorallem von folgendem Szenario ausgehen:

"Kann Person B ein von Person A geschriebenen Kommentar abändern, und so den Tatbestand der Beleidung anhänken?"

Wenn das so ist, ist wären solche IP Logs (vorallem bezogen auf statische IP-Adressen) ja nicht rechtssicher.

• Rechtlich kann und darf das hier vermutlich niemand bewerten.

Technisch gesehen ist es für den Betreiber des Blogs natürlich möglich, einen Kommentar zu ändern, ohne daß das irgendwie nachvollziehbar ist.

Bestenfalls eine unabhängige dritte Stelle, wie z.B. der Google-Cache bzw. Google-Reader oder archive.org könnten einen "Nachweis" erbringen, daß der Kommentar geändert wurde. Aber dazu müßte die Seite auch im alten Zustand von den jeweiligen Diensten gespeichert worden sein.

Gruß
    Ingo

• Nicht mal das. Der Kommentar muss ja nichtmal veröffentlicht worden sein. Bei diesem Blog werden die Kommentare erst nach freischaltung angezeigt.

So könnte man den Inhalt des Kommentars sobald es von der speziellem statischem Domain eintrifft, einfach total abändern.

Provider haben ein Log mit den Zugriffszeiten (Trifft zu, ein Kommentar wurde ja geschrieben)

Die Provider speichern wohl kaum den "Body" Teil des HTTP Protokolls, so das der Kommentar Inhalt wirklich garnie zurückverfolgt werden kann.

Ausser, MySQL (auf dem ja Wordpress basiert), den vollen UPDATE Commands logt.

Damit wäre eine nachträgliche Änderung der Daten nachvollziehbar.

Gibt es wohl noch andere Schlüsselorte/Logs für die Beweissicherung? Evtl. in der Wordpress Software selbst?

• Aber selbst wenn es sowas gäbe, der Blogbetreiber hat ja den vollen Zugriff auf alle Daten und beim Rootserver sogar auf die MySQL-Rohdaten und Logs. Da ist, denke ich, nichts zu machen.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!