Formatfüllende Bilder

• Hi Community!
    Ich bin schon mehrfach im Web auf Seiten gestoßen, die Hintergrundbilder nutzen, die sich der Fenstergröße automatisch anpassen. Z. B. hier: http://www.37business.com/supersized/demo.html

Weiß jemand welche Technik man dafür einsetzt? Sobald ich das weiß, kann ich mich bei Google über die Umsetzung schlau machen.

Viele Grüße!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jein. Denn mit background-image ändert das Bild ja nicht automatisch seine Größe mit dem Browserfenster. Allerdings habe ich hier weitere Infos gefunden: http://css-tricks.com/perfect-full-page-background-image/

DEr offensichtlichste Nachteil dürfte sein, dass man einen modernen Browser benötigt um die Seite korrekt darzustellen. Nicht mal der IE8 kann das dort beschriebene CSS nutzen.

Ich werde mich später genauer in die Seite einlesen, aber falls jemand andere Wege kennt, die auch mit älteren Browsern funktionieren, freue ich mich...

Grüße!
    Raphael

• stimmt so nicht, der Beitrag ist aus 2009 und wurde nur erweitert.
    CSS-Only Technique #1 funktioniert sogar mit dem mistigen IE6

Hm. Den Code für CSS Only #1 verstehe ich nicht ganz. Ich poste ihn mal hier:

Das heißt ja, dass bei einer Fenstergröße unter 1024 px die Sache nicht funktioniert. Oder sollen die 1024px nur einen Platzhalter für einen beliebigen Wert darstellen?

Grüße!
    Raphael

• Die 1024px sind die Breite des Bildes in Pixel. Das Bild soll wohl dadurch zwar vergrößert, aber nicht verkleinert werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!