gefundene JQuery Seite mit WP realisieren?

• Hallo! Ich habe diese Seite hier: http://www.danielmackie.com/ im Netz gefunden und würde für ein zukünftiges Projekt gern genau so etwas realisieren. Seine Seite hat er glaube ich mit jQuery gebastelt, ich hab da nicht so viel Ahnung, leider.

Am meisten reizen mich die Punkte, dass

• alle Bilder (Oder bei WP wären es eben Artikelbilder) Gallerie-mäßig aufgeführt sind
    • und - ganz wichtig - dass man bei Klick auf ein Bild nicht erst zu einem weiterführenden Artikel geleitet wird und erst über den Zurück-Button wieder zur Gallerie kommt, sondern sich dieser Artikel zwischen den anderen Bildern aufschiebt und die daneben stehenden einfach zur Seite drängt, so dass man bequem lesen und sich die Bilder anschauen kann, trotzdem aber noch den Überblick auf die anderen Bilder hat und dass
    • man dennoch jedes Bild einzeln anwählen kann (also die URL zur Grafik angezeigt bekommt und so einzelne Bilder teilen und sharen kann)

Da ich ja nun ein paar geringe CSS Kenntnisse habe und von PHP und HTML gerade mal so viel verstehe, dass ich beim Lesen einer solchen Datei immerhin sagen kann, dass ich hier gerade den Teil zum Header durchlese, mehr aber auch nicht, bin ich völlig ratlos.

Kennt Ihr entweder ein Theme, welches gerade diese drei Punkte alle beherrscht oder könnt Ihr mir sagen, wie ich ein einfaches Grid-Theme ohne diese Fähigkeiten (z.B. MyGrid2, Portfolio Press oder so) umschreiben kann, so dass es das kann? Es muss dabei optisch nicht haargenauso aussehen, das ändere ich dann über CSS (Größe der Thumbnails, etwas mehr Platz dazwischen, abgerundete Ecken etc).

Am Liebsten wäre mir auch, wenn nicht Artikelbilder genutzt würden, sondern eine auf eine statische Seite gesetzte Gallerie, da ich noch eine Blog-Abteilung auf die Seite setze und dann mit Kategorien und Tags durcheinanderkomme. Man kann ja, wenn man ein Bild über die Media-verwaltung von WP in eine Seite lädt, dieses entweder mit der eigenen URL oder mit der Anhang-Seite verlinken - und ich hätte gern, dass dann diese Anhang Seite inmitten der Gallerie aufgeht.

Ich hoffe, ich habe gut erklärt, was ich meine.

Explizit bräuchte ich wirklich PHP Snippets und Tipps, wo ich die einfügen soll - vor Euch steht ein Laie, der sehr auf Eure Hilfsbereitschaft hofft!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!