Wordpress Datenbankverbindung funktioniert nicht

• Hallo,
    ich habe gerade versucht das neuste Wordpress von dieser Seite auf meiner Subdomain zu installieren. Nur leider schlägt es andauernd fehl. Er sagt mir immer die Verbindung zur Datenbank sei fehlgeschlagen. Obwohl ich alles richtig eingegeben habe.

Woran könnte es noch liegen das er die Datenbankverbindung nicht herstellen kann?

wäre über antworten sehr dankbar

mfg arees

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Obwohl ich alles richtig eingegeben habe.

Am Besten das überprüfen. Ansonsten mal eine aussagekräftigere Beschreibung für "alles richtig".
    Fehlermeldung:

• Dito, ich habe alles nocheinmal nach kontrolliert, aber ich bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung.Angeblich kann er sich nicht einloggen, jedoch bin ich mit den gleichen Daten mit nem ftp Programm drin ..... finde ich schon seltsam.
    Ich weiß ebenfalls nicht mehr weiter und bin erstaunt das es am Anfang bereits hakt.

Hilfe?!!

• wo verwendest du die selben Daten wie FTP Zugang? in der wp-config ?
    schätze bei gutem Provider ist das kaum gleich.

hast du zugriff auf MySQL zb per PHPmyadmin,
    hast für MySQL Servername (meist localhost), Benutzername, Passwort
    wie weit kommst du bei Wordpressinstallation, kann eine Datenbankverbindung beim einrichten hergestellt werden, wenn nein, kann es nicht richtig sein, was du gemachts hast.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• mhhh, andere Daten habe ich gar nicht. Genau, in der wp-config die gleichen wie beim ftp Zugang ....
    Datenbank ist ebenfalls vorhanden.

• nochmal: wie stellt du fest das du eine Datenbank hast, wie hast du eine Verbindung mit deinen Daten ?
    welcher Provider vergibt dir für Datenbank die selben zugangsdaten wie für FTP?

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ok, danke für die Geduld :) jetzt weiß ich auch was Du meinst.
    Ich habe eine Datenbank angelegt, jedoch keinen Benutzer *doof ich*
    diesen habe ich nun angelegt und mit einem Passwort versehen. Klar, ist/kann ein anderes sein.

Danke für die Tip gabe :)

• hallo,
    konnte das problem nun lösen indem ich nach der mysql serveradresse von meinem provider gesucht habe. Es war nicht localhost sondern hatte einen anderen namen den ich einfach da eingefügt habe bei localhost.

viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!