Twentyeleven: Suchfeld und Seitentitel in Menüleiste verschieben.

• Hallo zusammen,

ich habe ein blödes Problem, das mich schon seit mehreren Tagen beschäftigt und das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Und zwar möchte ich den Seitentitel (Samt Sub-Titel) und das Suchfeld des Twentyeleven-Themes in die schwarze Menü-Leiste verschieben. Dabei sei noch erwähnt, dass ich die schwarze Titelleiste ähnlich wie bei Facebook am oberen Rand fix und auf volle Seitenbreite positioniert habe:

Code
    #access {
        background: none repeat scroll 0 0 #000000;
        clear: both;
        display: block;
        float: left;
        left: 0;
        margin: 0 auto 6px;
        position: fixed;
        top: 0;
        width: 100%;

Nun habe ich mir (ganz naiv) gedacht, dass ich es mir sehr einfach machen könnte, indem ich die header.php bearbeite. Mein Gedanke war, dass ich den jeweiligen HTML-Teil für den Titel und Subtitel sowie den Teil für die Suche einfach in <nav id="access" role="navigation"></nav> schiebe und die Inhalte dann dort wie gewünscht positioniere:

[LEFT]
    Leider stellte sich dieser Gedanke als zu einfach um wahr zu sein raus. Außer, dass ich die gewünschte Menüleiste habe, haben sich das Suchfeld und der Titel/Subtitel nicht wegbewegt.

Schaue ich mir die Seite nun mit Firebug an, so stelle ich fest, dass <hgroup> und <form> (Titel/Subtitel und Suche) außerhalb von <nav> liegen. :(

Woran liegt das?
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Idee am besten verwirkliche?
    [/LEFT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!