WordPress , Viren und Malware

• Ich nutze nun seit Anfang 2011 WP und lese seitdem auch aufmerksam dieses Forum durch um mich auf dem laufenden zu halten und zu lernen.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, das seit relativ kurzer Zeit hier vermehrt Hilfeanfragen wegen diversen Schadcodes in den Blogs kommen. Mir ist das in dem Jahr zuvor nicht so aufgefallen oder täusche ich mich da?
    Irgendwie begann dies alles für mich mit der aktuellen WP Version.
    Ob da nun ein Einfallstor in WP direkt oder in irgendeinem der unzähligen Plugins steckt wäre schon einmal schön zu wissen.
    Ich für meinen Teil habe da wohl bisher Glück gehabt. Vielleicht ist es ja doch eher ein oder mehrere Plugins die mit der neuen WP Version nicht mehr so sicher sind. Wenn ich die lange Liste genutzter Plugins bei manchen sehe und dagegen die 2 die ich nur nutze. Tendiere ich dahin das die Plugins die entsprechenden Einfallstore sind. Auf jeden fall sehe ich diese Entwicklung mit gemischten Gefühlen.
    Bei diesen ganzen letzten Fällen hier, konnte da irgendwo die Sicherheitslücke entdeckt werden?

Gruß borusse

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die größte Sicherheitslücke meist 30 Zentimeter vom Bildschirm entfernt sitzt. Sehr oft sind die PCs der betroffenen User von Viren/Trojanern befallen. Aus Faulheit werden Passwörter in Passwortmanagern gespeichert. Diese können dann problemlos von Angreifern ausgelesen werden (siehe Filezilla Problematik) und der Angreifer kann sich munter auf allen gespeicherten Servern austoben.

Das Plugins/Themes oder auch WP selbst Lücken hat, kann man natürlich nie ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!