mehrere Projekte wie Organisieren ?

• hallo

ich möchte gerne mein 2ten blog bzw bald 3ten blod einrichten.

Nun meine Frage wie bewergstelle ich das.

sollte ich mir lieber ein großen webspace kaufen und dann bei einem anderen anbieter die domains dazu kaufen (gibs für 19 cent im monat) und dann die wordpress blogs in unterordner installieren also
    Root:
    /Wp1 domain 1
    /Wp2 domain 2
    /Wp3 domain 3

oder kauft man lieber mehrere kleine Webspaces mit jeweils einer kostenlosen domain dabei

würde mich freuen wenn ihr mir da eure tipps gebt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich würde jedenfalls nicht Domain und Webspace von verschiedenen Anbietern kaufen. Das kostet dann nur wieder extra, die externe Domain auf den Webspace draufzuschalten bzw. geht gar nicht und dann kannst Du die Domain nur mit Frameset oder Weiterleitung nutzen. Das sehe ich keinen guten Grund für, sich das anzutun.

Ich betreibe mehrere Seiten beim gleichen Anbieter, Webspace ist groß genug für alles und Domains kann ich beliebig viele registrieren für 50 Cent oder so im Monat. Wozu sich das Leben schwerer machen als nötig?

Falls die Projekte enger verbandelt sind und z.B. alle technisch gleich aufgesetzt werden (WP, ähnliche Plugins, vielleicht das selbe Theme), überlege Dir auch, eine Multisite-Installation zu nehmen. Das ist nicht für jeden Zweck das richtige, kann einem aber in manchen Situationen das Leben leichter machen. Meine privaten Seiten laufen jetzt z.B. mit MultiSite, da muss ich Plugins und WP nun nur noch einmal für alle aktualisieren. Die Nutzerbasis ist auch für alle Blogs die gleiche. Wie gesagt, zumindest nachdenken sollte man darüber.

• Hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mit meiner Fragestellung einklinke, wollte keinen extra Topic aufmachen und habe im Grunde das selbe Problem ;-)

Ich habe einen Webspace mit bis zu 5 Domains und möchte dort (möglichst bald) drei kleine Projekte umsetzen. Nun habe ich mir schon überlegt auf jedenfall für jedes Projekt eine extra Datenbank anzulegen und wollte auf dem Webspace für jeden Blog auch einen extra Unterordner anlegen, diesen bei der Domaineingabe in der Browserbar jedoch verbergen, also statt "musterblog.de/musterblog/" dann dieses Adresse haben "musterblog.de"

Ich habe das ganze nach bestem Verständnis über meinen Webhoster unter den Domaineinstellung so auch eingestellt und zwar bei der Domain als Ziel folgendes angegeben "/Unterordner"

Nun konnte ich das ganze prima aufsetzen und auch konfigurieren, aber sobald ich die Einstellungen unter "Allgemein" mit der "Wordpress-Adresse" und "Blog-Adresse" anpasse kommt eine 404 Fehlermeldung (Not Found). Habe die Anleitung befolgt http://faq.wpde.org/wordpress-trot…chnis-aufrufen/

Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich bei der Einstellung über die Domainverwaltung und dann in Wordpress ein redudantes Problem habe welchen den Fehler verursacht.

Habe als Wordpress-Adresse musterblog.de/musterblog gewält und bei der Blog-Adress muserblog.de, danach kann ich unter allen Varianten also Eingabe mit Unterordner und ohne Unterordnern nicht mehr auf die wp-login.php zugreifen, auch verschwindet wenn ich Zugriff habe das Logo von WP.

Habe wie in der Anleitung beschrieben auch die index.php in den Hauptornder geänder gezogen, leider nichts. Desweiteren frage ich mich wie ich mehrere Blogs installieren soll, wenn jede eine index.php im Hauptordner haben soll???

:lol::roll:

• Zitat

Hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mit meiner Fragestellung einklinke, wollte keinen extra Topic aufmachen und habe im Grunde das selbe Problem :wink:

Du hast recht offensichtlich ein anderes Problem, und deswegen ist es auch nicht nett, diesen Thread zu hijacken. Wo ist das Problem, einen eigenen aufzumachen?!

Zitat

Habe die Anleitung befolgt http://faq.wpde.org/wordpress-trotz-...hnis-aufrufen/ [...] Habe als Wordpress-Adresse musterblog.de/musterblog gewält und bei der Blog-Adress muserblog.de,

Das ist der Fehler. Wenn die Domain so konfiguriert ist, dass sie auf den Ordner "musterblog" zeigt, dann macht doch eine Angabe wie "musterblog.de/musterblog" keinen Sinn, es sei denn Du hättest zwei geschachtelte Ordner namens "musterblog". Die Anleitung in den FAQ ist für den Fall gedacht, dass die Domain auf den Ordner A zeigt, WordPress im Unterordner A/B liegt und der Aufruf aber über A erfolgen soll. Betrifft Dich also nicht, wenn Du die Domain direkt auf den Unterordner schaltest. Das ist auch gut so, denn den Trick aus den FAQ kannst Du logischerweise nur einmal anwenden, nicht gleichzeitig bei drei parallel installierten WP-Instanzen. In Deinem Fall einfach wie üblich die Domain in beide Felder eintragen und sie auf den richtigen Ordner zeigen lassen, in dem WP auch liegt (ich nehme mal an, dass alle WP-Installationen eine eigene Domain kriegen).

• hmm also spce habe ich bei http://www.celeros.de gekauft und bei http://www.tecspace.net/ eine 2te domain
    das kommt mir im enddefekt billiger als bei celeros.de noch eine 2te zu kaufen

wenn ihr mir jetzt aber zeigen könntet was schöner ist wenn man die domain direkt bei dem webspace dazu kauft also die 2te domain die erste ist ja eh dabei

und mir da zeigen könntet was halt blöde durch die weiterleitung ist

dann kann ich innerhalb von 14 tagen noch ohne gründe vom kauf zurücktreten und pack halt 2 euro pro jahr mehr drauf um dann direkt beim webspace die 2te domain dabei habe

• Also prinzipiell musst Du das mit Deinen Providern klären. Ich kann Dir da nur ein paar Tips geben.

• Schau nach, ob Dein Celeros-Vertrag externe Domains unterstützt, falls ja ob das was kostet und falls nein, wie viele Extra-Domains Du dazu erwerben kannst (manchmal ist das beschränkt, sollte aber eigentlich nicht sein)
    • Schau nach ob Du die Technet-Domain auf den Celeros-Webserver (IP-Adresse) verweisen lassen kannst und falls ja, ob das was kostet
    • Wenn Du die Domain schon registriert hast, kläre ob die einfach freigegeben wird wenn Du vom Vertrag zurücktrittst. Dann hast Du ja eine gewisse Chance, dass ein Domaingrabber sie sich schnappt, ehe Du sie bei Celeros registrieren kannst. Andernfalls müsstest Du einen Providerwechsel durchführen, was auch Arbeit ist und schiefgehen kann.

Alles in allem: Klären ob das draufschalten vielleicht geht, dann ist das je nach Art des Projektes im Moment die einfachere Lösung. Wenn die Domain noch nicht registriert ist, würde ich sie bei Celeros holen. 5 Euro im Jahr für eine de-Domain ist doch ein ordentlicher Preis.

• Die Anleitung ist eigentlich recht ausführlich und sogar bebildert. Ich bin also nicht sicher, was der Support Dir da noch zusätzlich sagen sollte. Diese Domain-Konfiguration ist natürlich ganz simpel, also mit etwas Ruhe angehen und genau lesen! Mit ein Grund, warum ich mir sowas nicht antun würde. So, und nun noch klären, dass das auch mit dem Ziel-Webspace funktioniert und ggf. kostenlos ist. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!